Beste App für Ladestationen + Routenplaner - Elektroauto Forum

Beste App für Ladestationen + Routenplaner

Responsive Image

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
365
42
Saarland
mona-stefan.de
Hallo zusammen,

wir hatten am Wochenende mal wieder eine etwas größere Tour durch größtenteils "unbekanntes" Gebiet, je 400 Autobahn-KM Hin- sowie zurück.

Das ständige hin und her geswitche zwischen Google Maps (Navi) und Chargemap (Ladesäulensuche) empfinde ich als extrem nervig, vor allem weil ich in Chargemap beim Suchen entlang der Autobahn nach einem geeigneten Ladepunkt ja auch nicht sicher weiß, ob Google-Maps mich nicht zwischendurch die Autobahn wechseln lässt.

In Google Maps kann man zwar auch nach Ladestationen entlang der Route suchen, was die Handhabung zwar erstmal bequemer macht, aber man sieht da erst beim Klick auf Details, wieviel kW zur Verfügung steht und welcher Betreiber. Und man kann auch nicht vorsortieren, also z.B. alle 22kW Typ2 von vornherein ausblenden.

Das muss doch irgendwie besser gehen oder? Wie macht ihr das?
 
Hallo Stefan, kennst du die Drehstromliste schon?


Ist ja letzte Zeit etwas eingeschlafen, aber da tut sich wieder was. Ich selbst fahre bei größeren Touren immer nur damit. Das funktioniert immer, war noch nie besetzt und man lernt nette Leute kennen.

mfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Hi,
bei den Ioniq-Fahrern ist A better Routeplanner sehr in. Google mal unter ABRP..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Stefanseiner

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
365
42
Saarland
mona-stefan.de
@ Peter:
Danke, kannte ich noch nicht.
Sehr coole Sache, von der Idee her ähnlich Freifunk für WLan.
Taugt mir aber für meinen Anwendungsfall nicht, ich suche was um an Autobahnrasstätten möglichst schnell wieder weiter zu können, also DC Schnelllader

@ Sacha:
Danke, schau ich mir an, wird gerade installiert.
Was bringt hier die Premium-.Bezahlversion, was die kostenlose nicht kann?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Hi Stefan,
keine Ahnung, beim Ioniq ist alles ein wenig komfortabler. Da plant man mit der Bluelink-App nen Ladehalt und sendet die Daten direkt ins Navi des Fahrzeugs. Aber die Suchfunktion im Fahrzeug selbst ist bei mir nach dem letzten Software-Update schlechter geworden. Ueber Android Auto kann man natuerlich auch sein Handy an das Entertainment-System ankoppeln und dann wieder Google Maps nutzen.
Der Ioniq sucht ueber sein Live-System die Ladesaeulen in der Umgebung oder entlang der Route. Ich nutze aber ganz gerne die Plugsurfing-App..

ABRP nutze ich selbst nicht, obwohl das wohl sehr beliebt ist.

Beim EL geht nichts ueber das Drehstromnetz.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.992
Die allgemein beste und fahrzeugunabhängige App ist A Better Route Planer. Die habe ich sogar mit meinen Teslas benutzt, weil man die Navigationsparameter sehr fein einstellen kann. Premium habe ich nie benutzt.
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
365
42
Saarland
mona-stefan.de
mal eine kurze Rückmeldung nach drei Jahren der Nutzung:

positiv an ABRP ist hervorzuheben
- die kostenmlose Variante ist bereits sehr tauglich, Premium kann dann nur noch Echtzeittraffic und eine Live-Anzeige, ob anvisierte Ladepunkte besett sind oder nicht - was aber eh nicht zuverlässig funktioniert (hatte 14 Tage die Premium-Version getestet)
- wenn man sich mal als Beifahrer während einer längeren STrecke intensiv mit der App beschäftigt und mit den Werten etwas herumexperimentiert dann sind die Prognosen was Reichweite und Ladung angeht sehr sehr exakt, das taugt mir sehr gut
- die Routenplanung ist auch gut, auch wenn kostenfrei leider Stauumfahrungen etc. rausfallen aber da die Premium ein Abo ist bleibe ich bei der kostenlosen. Ich hätte kein Problem damit einmalig 20 Euro oder so zu zahlen aber nicht monatlich, dazu nutze ich die App zu selten.

negativ: leider ist ABRP noch etwas buggy, stürzt ab und zu ab, hängt sich auf beim Drehen des Smartphones, dann geht das Hin- und Hergeschiebe der Widgets wieder von vorne los weil sich die App die Positionen nicht merkt und teilweise ist auch der Ladestand nach einem Absturz dahin was die weitere Routenplanung natürlich direkt beeinflusst.


Alles in Allem benutze ich ABRP nur bei weiten Strecken also über 500km. Alles darunter bedeutet einen Zwischenstopp und da findet sich eine passende Ladesäule bequemer und schneller mit den üblichen App Verdächtigen (EnBW App).

Sehr verwunderlich finde ich übrigens, dass Google noch immer nichts getan hat, damit E-Laden über Maps komfortabel nutzbar wird; die haben wohl kein Bock auf Elektromobilität.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge