Hallo Wolfgang,
was wird in der Welt (viel läuft in US und Australien) verwendet zum Konvertieren ?
Im Eigenbau sind das meist Zellen mit hoher Kapazität um den Verschaltungsaufwand gering zu halten. Auch wird von der Chemieseite eine LiFePO4 Type bevorzugt da diese Type mit dem ThermalRunaway (Thermische Selbstzerstörung) bei Überladen, Kurzschluss, Überhitzung oder mech. Zerstörung keine Probleme hat.
Bei kommerziellen Fahrzeugen werden oft viele kleine Zellen parallelgeschaltet
zb. beim Tesla sind es 6800 Lithium Ionen (Cobalt) Zellen von Sanyo [Panasonic]
Kleine Zellen haben eine wesentlich bessere Performance als die großen Klötze jedoch der Aufwand ist enorm und der Preis ist deutlich höher.
Die Zellen mit hoher Kapazität sind vom Preis her auch attraktiver.
Es gibt zwei Hersteller deren Produkte viel verwendet werden.
* Thundersky
http://www.thunder-sky.com/products_en.asp?fid=66&fid2=70
* CALB (früher SkyEnergy) [China Aviation Lithium Battery Co]
http://en.calb.cn
Es wurden letztes Jahr auch die Akkus von HiPower (Shangdong Hipower Battery) angepriesen.
http://www.hipowergroup.com/
Headway, ein Akku der aktuell in Gesprächen im E-Fahrradmarkt ist (weil ca. 10Ah Zelle)
http://stores.headway-headquarters.com/-strse-BATTERIES/Categories.bok
DIE Zelle jedoch der Preis.. A123
http://www.a123systems.com/
Valence, auch sehr gut jedoch der Preis..
http://www.valence.com/
Lithium Ionen Zellen [Notebookzellen] und die Lithium Polymer Zellen [Modellbau, Handy] haben mehr oder weniger das Problem des Thermal Runaway und sind mal grundsätzlich nur für jenen geeignet der weiss was er wirklich tut. Da diese Zellen keine "innere Sicherheit" haben sind sie für den Fahrzeugmarkt nur mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen geeignet.
---------------
Hier eine gute Info (ist halt in Englisch)
http://www.diyelectriccar.com/forums/showthread.php?t=13351
Beste Grüße,
Lukas
was wird in der Welt (viel läuft in US und Australien) verwendet zum Konvertieren ?
Im Eigenbau sind das meist Zellen mit hoher Kapazität um den Verschaltungsaufwand gering zu halten. Auch wird von der Chemieseite eine LiFePO4 Type bevorzugt da diese Type mit dem ThermalRunaway (Thermische Selbstzerstörung) bei Überladen, Kurzschluss, Überhitzung oder mech. Zerstörung keine Probleme hat.
Bei kommerziellen Fahrzeugen werden oft viele kleine Zellen parallelgeschaltet
zb. beim Tesla sind es 6800 Lithium Ionen (Cobalt) Zellen von Sanyo [Panasonic]
Kleine Zellen haben eine wesentlich bessere Performance als die großen Klötze jedoch der Aufwand ist enorm und der Preis ist deutlich höher.
Die Zellen mit hoher Kapazität sind vom Preis her auch attraktiver.
Es gibt zwei Hersteller deren Produkte viel verwendet werden.
* Thundersky
http://www.thunder-sky.com/products_en.asp?fid=66&fid2=70
* CALB (früher SkyEnergy) [China Aviation Lithium Battery Co]
http://en.calb.cn
Es wurden letztes Jahr auch die Akkus von HiPower (Shangdong Hipower Battery) angepriesen.
http://www.hipowergroup.com/
Headway, ein Akku der aktuell in Gesprächen im E-Fahrradmarkt ist (weil ca. 10Ah Zelle)
http://stores.headway-headquarters.com/-strse-BATTERIES/Categories.bok
DIE Zelle jedoch der Preis.. A123
http://www.a123systems.com/
Valence, auch sehr gut jedoch der Preis..
http://www.valence.com/
Lithium Ionen Zellen [Notebookzellen] und die Lithium Polymer Zellen [Modellbau, Handy] haben mehr oder weniger das Problem des Thermal Runaway und sind mal grundsätzlich nur für jenen geeignet der weiss was er wirklich tut. Da diese Zellen keine "innere Sicherheit" haben sind sie für den Fahrzeugmarkt nur mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen geeignet.
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Hier eine gute Info (ist halt in Englisch)
http://www.diyelectriccar.com/forums/showthread.php?t=13351
Beste Grüße,
Lukas