Batts aus dem Reich der Mitte



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Wolfgang,

was wird in der Welt (viel läuft in US und Australien) verwendet zum Konvertieren ?

Im Eigenbau sind das meist Zellen mit hoher Kapazität um den Verschaltungsaufwand gering zu halten. Auch wird von der Chemieseite eine LiFePO4 Type bevorzugt da diese Type mit dem ThermalRunaway (Thermische Selbstzerstörung) bei Überladen, Kurzschluss, Überhitzung oder mech. Zerstörung keine Probleme hat.

Bei kommerziellen Fahrzeugen werden oft viele kleine Zellen parallelgeschaltet
zb. beim Tesla sind es 6800 Lithium Ionen (Cobalt) Zellen von Sanyo [Panasonic]
Kleine Zellen haben eine wesentlich bessere Performance als die großen Klötze jedoch der Aufwand ist enorm und der Preis ist deutlich höher.

Die Zellen mit hoher Kapazität sind vom Preis her auch attraktiver.
Es gibt zwei Hersteller deren Produkte viel verwendet werden.

* Thundersky
http://www.thunder-sky.com/products_en.asp?fid=66&fid2=70

* CALB (früher SkyEnergy) [China Aviation Lithium Battery Co]
http://en.calb.cn

Es wurden letztes Jahr auch die Akkus von HiPower (Shangdong Hipower Battery) angepriesen.
http://www.hipowergroup.com/

Headway, ein Akku der aktuell in Gesprächen im E-Fahrradmarkt ist (weil ca. 10Ah Zelle)
http://stores.headway-headquarters.com/-strse-BATTERIES/Categories.bok

DIE Zelle jedoch der Preis.. A123
http://www.a123systems.com/

Valence, auch sehr gut jedoch der Preis..
http://www.valence.com/

Lithium Ionen Zellen [Notebookzellen] und die Lithium Polymer Zellen [Modellbau, Handy] haben mehr oder weniger das Problem des Thermal Runaway und sind mal grundsätzlich nur für jenen geeignet der weiss was er wirklich tut. Da diese Zellen keine "innere Sicherheit" haben sind sie für den Fahrzeugmarkt nur mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen geeignet.

---------------

Hier eine gute Info (ist halt in Englisch)
http://www.diyelectriccar.com/forums/showthread.php?t=13351

Beste Grüße,
Lukas






 
30.01.2003
110
Hallo Isimma !
Danke ! Das sind Worte die auch ein Fastrentner versteht. Ich hatte ja geschrieben das ich Anwender bin also jemand der sein EMobilchen zur Arbeit braucht. In all den Jahren hab ich mich durch "Halden" von defekten Bleibatts gequält immer wieder neue Ratschläge von den Weisen ausprobierend. Geholfen und verbessert hat sich leider nichts. Das Ergebniss blieb immer das selbe
nach 3000KM gings in der Regel los und dann dauerte es nicht lange bis zum Endgültigen Exitus.
Die "Hersteller" (?) Vertreiber (!) taten sich dann in der Regel mit Garantie sehr schwer . Auf andere Antriebsbatterien (Nicd) bin ich leider nicht gekommen nur mit den Blei´s beschäftigt. Nunmehr wo ich die Schnau.... endgültig von den Pb´s voll hab hab ich erstmals über den Zaun geschaut und als Rettung die Lifpo Technologie erspäht hoffend das dass die Erlösung sein könnte aber nicht wissend das die auch Schei.... sind wenn ich all die Beiträge hier richtig interpretiere. Dagegen sprechen natürlich nur die erwähnten Commerzinteressierten Anrufer für die alles wunderprima und alle anderen Doof sind. Tja was soll man nun glauben ,besser noch was machen ??? Nächsten Satz Bleiklötzer bestellen und warten und die KM zählen bis die 3000KM erreicht sind. Ich bin ratlos !!!
Von den 48V /50Ah Klötzern die so schön wie eine 12V/100Ah aussehen ziemlich das gleiche aussehen haben war ich OHNE KENNTNISS DER MATERIE allerdings sehr angetan. Diese Hoffnung ist nun scheinbar gestorben.:confused:
Gruß Wolfgang

WER ist DL1DUK ??? war ganz ganz früher mal DM2AXF
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
hab ich richtig gerechnet?
Wenn ich die A123 Zellen (2300 mA) nehm, brauch ich 602 Zellen für 48V 100 Ah?
ich nehm 14 Zellen in Reihe und davon 43 parallel?

hab jetzt auf die Schnelle nen Preis von 9,80¤ /Stk. gefunden.
Wie gut ist der?

damit komme ich auf knapp 6000¤

Autsch, die NiCd bleiben drin^^
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Auserdem mußt du dich schon anstrengen wenn du die Nicd kaputt kriegen willst und bei Laugenverlust lassen die sich sogar wieder reparieren.

Die A123 bekommt man auch billiger als OEM Ware ist nur schwierig rauszufinden wer die Dinger vertreibt.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
vor allem darf man nicht vergessen..NICD unmittelbar zu zerstören ist nicht sooo einfach das stimmt..aber einen Schaden tragen die bei jeder Fehlbehandlung natürlich auch davon, wie alle anderen Akkutypen auch..nur merkt man dasn halt erst später durch Zelelnschlüsse oder vorzeitigem Leistungsverlust.
Bei Li ist halt der Nachteil das viele Felhler sich sofort rächen :-(
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Dann weiss man wenigstens schnell, was man falsch gemacht hat :)
Bei mir hats ein viertel Jahr gedauert, bis ich gemerkt hab, was da faul ist.
Ganz verstanden hab ichs immernochnicht
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
jo :- Und genau das macht halt den umgang mit NICD auch so schwer..ist wie beim Menschen mit Krankheiten..
Wenn man mit 80 Krebs bekommt weiß neimand sicher was den nun ausgelöst haben könnte
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Soo viele A123 sind beim Cityel gar nicht sinnvoll. Lediglich 40 Stück , also 2,8 kg, plus eine zusätzliche Rückschlagdiode, um Bleiakkus oder Deinen schwachen Nicads hohe Belastungen am Berg zu ersparen...vier Fünferpacks in Serie...Geht aber nur mit Curtis ohne Reku. Dazu eine Sicherheitsschaltung, die die ganze Geschichte bei zu niedriger Geschwindigkeit ausschaltet.

Da es sich hier um Zusatzakkus ohne sonstige Auswirkung auf die Hauptakkus handelt, kämen hier auch Wolfgangs Suppentüten in Frage. Schaltet man eben einfach ab, wenn eine Tüte meint, sich aufpusten zu müssen. Vielleicht sollte man dann die dünnen Käbelchen an 200 Ampere anpassen, sprich, 10 parallel...Vier 120Ah Suppentütenpacks sollten ausreichen. 15 Stück kosten 0 bis 300 Euro, wenn ich das auf Howellsche Art richtig berechnet habe, also 4 Stück 0-70 Euronen. Soll mal einer sagen, das wäre kein preiswertes Missvergnügen.
Vielleicht doch 15 Stück nehmen, wegen der Aufplusterei.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wolfgang nicht eingeschnappt werden - von wegen ich kann doch eine Anzeige ablesen.
Ich Zitiere mal seine Daten:
HALLO
Kann das Stimmen!?

Mal das Pferd von hinten... man stelle sich einen EL vor:
*Mind. doppelt so schwer ;
*Einige klagen beim El schon bei "Winterreifen" über Ströme und Reichweitenverlust. Nun montier ich mal nicht 80/80 sonderen ? was 135/80 R10 oder was die haben.
*Und damit der Vergleich auch beim Strömungswiederstand ab 20Km/h stimmt noch 2-3 El´s oben auf.

UND FAHRE im Stadtverkehr bei Nennspannung 48Volt mit 70-80A max. Anfahrstrom und 20-40 A durchschnitlichen Betriebsstrom. Ist meine Uhr stehen geblieben oder ... Mich wundert das da noch niemand von euch nachgefaßt hat. Eigentlich Reden doch Elristie bei Überland von 20-40A Fahrstrom, also bei einem El und nicht bei einer APE-Dreirad. Wenn ich mir das Recht überlege, so als würde mir jemand erzählen er Fahre einen 2t-Transporter mit einem Verbrauch von 4L Diesel, nicht das dies technisch völlig unmöglich wäre!

Frage wieviel AH hatten deine Fahrakkus? Hab jetzt nichts gefunden​

@all These: Vielleicht hat noch keiner seiner Bleisätze die ~3000Marke gemacht weil realiter die Anfahrtsströme und Betriebsströmme deutlich über dem geschilderten liegen. Und eher in Richtung 2C oder noch mehr ?

Wenn einer seinen Strombegrenzer raus schmeist und im EL 3x100AH hat, mit >150KG leibesfülle und spassig fährt - und sich dann beschwert. Würde man ihm was schreiben? -wunder das es so lange gehalten hat- oder so die Richtung!
 
30.01.2003
110
@thegray
Wie sollte ich eingeschnapt sein - das Gegenteil ist der Fall ich freue mich darüber das (wir) der Sache auf den Grund gegangen wird. Meine eingegebenen Werte sind korrekt. Schon vor Jahren hab ich einen Batteriemonitor BCM von PHILIPPI eingebaut der mir die Ströme anzeigt. Es sei denn die sollten nicht korrekt sein. Im normalen "rollern" werden 20 - 30A angezeigt. Fahr ich den Berg zum Leuchtturm rauf sind es 105-120A ,aber das kommt nicht oft vor. Ich glaube nicht das die Anzeige falsch anzeigt da auch der Ladestrom des Efore Laders korrekt mit 27,5 angezeigt wird . Meine Fahrakkus waren bislang immer 4 x 12V entweder 100Ah oder 120Ah.
Gruß Wolfgang
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Schade;) Wäre wohl zu einfach gewesen.

Aber wieviel hat den der Motor - OK das Schaltgeriebe kann was ausgleichen aber wenn ich mir über lege das El mit rund 3KW und dann eine Ape und beide haben grob betrachtet die gleich Strom und BatteriewerteDer Link wurde entfernt (404).
 
30.01.2003
110
Falls ich gemeint sein sollte? - die Ape hat kein Schaltgetriebe . Motor ist ein Perm PMG 132 Scheibenläufer 4,74KW bei 48Vund 2300U/min
Gruß Wolfgang
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
eher allgemein -

OK Perm = Höherer Wirkungsgrad gegen über dem zumeist mit El-Thrige rum fahrenden.
Kein Schaltgetriebe.

Nee Nee es fällt mir schwer.
Versteht mich jemand, im Vergleich zu einem EL ein fahrender Kleiderschrank aus Massiven Stahlblech und Breitreifen?
Das Runde will einfach nicht in das Eckige passen.
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Wolfgang

Welches Gewicht hat denn dein Fahrzeug so wie Du es im Alltag fährst?
Schon mal alles auf Leichtgängigkeit geprüft?
Bei den Leistungen reicht schon ein malades Lager etc.
Mit welchem Luftdruck fährst Du?
Hat der direkt oder Riemenantrieb?

Hat jemand eine Idee wie er seine A-Anzeige zuverlässig prüfen kann?
Je nach Kabelsalat muß rein gut, nicht unbedingt heißen, daß raus auch richtig angezeigt wird.

Michael
 
30.01.2003
110
Hallo !
Ich denkmal das wir der Anzeige vertrauen können.Das der Pizzaflitzer leichtgängig ist und keine Bremsenden Lager etc. hat konnt ich GOTT sei DANK beim schieben wenn die Batt mal leer war auf den letzten 300Metern spüren. Außerdem hätte sich das in der A Anzeige bemerkbar gemacht. Die zeigt nur über 100A -120A an wenns den Berg raufgeht was sich dann auch wieder mit den Perm Angaben deckt 110A = 2300U/min. Beladen ist das Teil natürlich mit sagen wir mal 80-90KG (Waschmaschinen ,Kühlschrank Eteile) + 85Kg des Fahrers. Was der Flitzer allein wiegt 360KG !
Gruß Wolfgang
Druck auf den Pneus 4,0 Bar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist nicht so viel mehr als das EL, ich denke mal mehr als 50 km/h fährt das Teil nicht.

Da du schon länger mit Blei fährst sollte zumindest ein Akkusatz dabei gewesen sein der länger gehalten hat.

Bekannt ist daß die 100Ah Champions schlecht waren die 80er dagegen gut, ich hab selbst die 80er drinnen gehabt die haben 13000km gehalten bis sie unter 50km Reichweite hatten, daran war ich aber nicht ganz unschuldig da das Ladegerät einen Defekt hatte.

Geladen wurden die immer mit 50A und die tägliche Strecke war 30 km wobei fast 5 km mit 120A gefahren wurden.

Gruß

Roman
 
30.01.2003
110
[quote R.M]Hallo

Das ist nicht so viel mehr als das EL, ich denke mal mehr als 50 km/h fährt das Teil nicht.
Genau ! Gerade mit Ach und Krach 40KM/h

Da du schon länger mit Blei fährst sollte zumindest ein Akkusatz dabei gewesen sein der länger gehalten hat.
Das war der erste Originalsatz die Champion M83CHP12V27 die hielten 6500Km und da hab icht NICHTS wissend alles verkehrt gemacht was man machen kann - die gesamte Bandbreite von Tiefentladen bis Überladen

Bekannt ist daß die 100Ah Champions schlecht waren die 80er dagegen gut, ich hab selbst die 80er drinnen gehabt die haben 13000km gehalten bis sie unter 50km Reichweite hatten, daran war ich aber nicht ganz unschuldig da das Ladegerät einen Defekt hatte.

Geladen wurden die immer mit 50A und die tägliche Strecke war 30 km wobei fast 5 km mit 120A gefahren wurden.
Mit 25KM wär ich schon zufrieden


Gruß

Roman[/quote]


Gruß Wolfgang
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Alle Spekulationen hin oder her, wie auch immer Ladung oder Peukert - und um deine Rad:joke:losigkeit auf die Spitze zu treiben.

Wieviel machen deine Bleianker den jetzt noch?.
wäre es evtl. sinnvoll die letzten fehlenden Km "einfach" über einen kleinen Lixx Zusatzakku zu machen - also die Bleier bei hohen Strömen zu entlasten. Wäre sicher Kosteneffizenter und würde dich über eine Zeit retten und mit Zeit kommt Rat. Einige Elristi hier haben sowas schon gemacht - natürlich muß man auch da acht geben.

Also wenn die das hier nicht lesen, machste da halt nochmals eine Anfrage neu zu auf. Die Alias habe ich jetzt nicht parat.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge