Batts aus dem Reich der Mitte



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30.01.2003
110
Hallo Forum !
Als Gewerblicher Nutzer eines EMobils (Ape 50perm) hab ich nunmehr nach Jahren der Nutzung dieses Mobils die Schnauze von der Antriebsenergie sprich den Blei Batts gestrichen voll. Alle möglichen und unmöglichen Battypen wurden ausprobiert von Effekta bis SSB und Champion. In der Regel war 3000 KM Schluß mit Lustig (jetzt auch gerade wieder). Alles mögliche an Ladetechnik wurde ausgenutzt ohne Erfolg. Langsam reifte die Erkenntnis das die ollen Bleiklötzer allenfalls zum Spaßfahren geeignet sind. Nunmehr habe ich mich nach guten Erfahrungen auf einer Verkaufsplattform in CN bei www.alibaba.com wo ich "größere CBand Antennen" zu einem viertel des hier üblichen Preises in guter Qualität kaufte nach Batts anderer Technologien umgesehen . Das Angebot ist riesig !! Leider hab ich nicht DIE AHNUNG um beurteilen zu können was man kaufen könnte. Was haltet ihr zB. davon :

http://www.alibaba.com/product-gs/300554993/48V_Electric_car_battery.html

Gruß von der Insel Wolfgang
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Wolfgang,

wie funktioniert dieses Verkaufsportal?
Wie hoch sind die Versandkosten?
Wie wird bezahlt?

Gruß Matthias
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Heimlich,Wolfgang]http://www.alibaba.com/product-gs/300554993/48V_Electric_car_battery.html
[/quote]
"Minimum Order Quantity: 50 Pack/Packs" :rolleyes:
FOB = Free On Board = Lieferung bis auf ein Schiff Deiner Wahl in den Hafen von Shenzhen :rolleyes:

So schön billig da auch alles aussieht, ich würde die Akkus trotzdem lieber bei einem europäischen Anbieter ordern: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?katnr=50&site=kategorie .

Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass nach der Blei-Enttäuschung die (teurere) Li-Enttäuschung folgt weil Du bei Alibaba versehentlich einen der 40 Räuber getroffen hast :D.

Ich habe einmal-und-nie-wieder einen Klein-Akkupack (24V/20Ah) mit Tütenzellen direkt in China mitbestellt: Gehäuse war Laubsägearbeit aus Plastikabfällen zusammengehalten mit Sekundenkleber und Tape, das BMS z.T. mit 1mm² verdrahtet trotz angeblich 60A Belastbarkeit, und nach ein paar Wochen hat eine Tüte von ganz alleine Blähungen bekommen :mad: .

Gruß Jens
 
30.01.2003
110
Wie das Portal funktioniert hhmm gute Frage. Ich hab mich dort registriert und dann mit mehr oder besser weniger Englischkenntnissen nür mit Google Maschinenübersetzer nachdem gesucht was ich brauchte. Von den Abnahmemengen hab ich mich nicht schocken lassen und nach Testexemplaren zur Beurteilung der Qualität gebeten. Meist wurde dann der Kopfbogen meiner Firma verlangt. So habe ich bei 2 Anbietern insgesamt 5 sogenannte Mesh Antennen von 2,40m gekauft. Die Kosten für Seetransport ist unterschiedlich ebenso für die Verpackung . Bei einer hab ich 45USD (3Antennen) bis Seaport Hamburg bei der anderen 100USD auch bis HH bezahlt. Dannach kommt die Zollgebühr + Mwst die auf den Preis + Verpackung und Transport aufgeschlagen wird . Bezahlt hab ich über Auslandsüberweisung der Dresdner/Commerzbank (14,50EUR Gebühr) .Weils insgesamt ziemlich günstig war wollt ich das gleiche bei den Batts probieren . Aber keine oder wenig Ahnung was man da nimmt.
Gruß Wolfgang
 
30.01.2003
110
[quote Jens Schacherl][So schön billig da auch alles aussieht, ich würde die Akkus trotzdem lieber bei einem europäischen Anbieter ordern: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?katnr=50&site=kategorie .

Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass nach der Blei-Enttäuschung die (teurere) Li-Enttäuschung folgt weil Du bei Alibaba versehentlich einen der 40 Räuber getroffen hast :D.

[/quote]

Dieser Logik kann ich nicht folgen wenn der Europäische Anbieter das gleiche macht was ich auch machen könnte - NÄMLICH ER KAUFT AUCH NUR DORT.

Gruß Wolfgang

PS .Übrigens sind auf dieser Alibaba Plattform INDUSTRIEANBIETER wo man Seriösität erwarten kann. Ich glaube nicht das man da "Laubsägearbeiten" bekommt:D
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das dürften ja womöglich Donnerhimmel sein, wahrschenlich aber zweite und dritte Wahl, mit Risiko. Sonst käme der Markennahme drauf. Kann trotzdem was sein, aber da sollte man schon eine Firma vom Fach sein, um sich gegen Mist absichern zu können. Der Batteriemarkt in Deutschland ist sehr unsolide, insofern hast Du kaum Wahlmöglichketen.

Jensemann, Du gingst voran

Mit Jens hast Du einen erfahrenen Tester, der auch schon Erfahrngen mit dieser Handelsfirma in Hongskong gemacht hat.

Du solltest schon nach London fahren und das Vertrauen einer Handelsfirma gewinnen, die an Ort und Stelle testet, dass Du keinen Schrott bekommst. Unsere Handelsfirmen kleben nur ihr "made in Germany" darauf und meinen damit nur den Klebstoff, der das label hält. Fällts dann herunter, bekommst du, weil ja deutsches Fabrikat mit zwei Jahren Garantie, ein neues label.
Aber Howell, Jens, sag mal was dazu!
 
30.01.2003
110
Warum sollte man nicht EINMAL Glück haben ? Mit den vorher praktizierten SSB,CTM,EFFEKTA die ja auch nur aus der gleichen Schmiede im fernöstlichen Reich kommen hat es jedenfalls nicht geklappt. Also verschlechtern geht schonmal nicht mehr. Die Frage war aber ob man diese Typen die von THUNDER SKY direkt kaufen kann verwenden kann.
Gruß Wolfgang
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Eher wäre erstmal interessant ein paar Daten von Dir zu erfahren.
Ich selber habe meine 2 Sätze SSB Akkus nach 12.000 gefahrenen Km verkauft!! und habe noch 6 Akkus rumliegen..falls jemand Interesse hat
3x 70Ah (aus USV guter Zustand 30-40KM Reichweite) und 3x 100Ah (12.000km, ca. 30km Restreichweite)
Alle Angaben bezogen auf dem Perm bzw einen F4


Denn das Vlies Akkus nach 3000km kaputt gehen hat ja immer einen Grund...ist der nicht behoben werden die LiFePos sicher auch keine 60.000km halten!
Also Daten!!
Anfahrstrom
Strom auf Strecke
Ladestrom
Gesammtspannung
Ladeverhalten (Also immer leer gefahren, 50% oder nur kurze Strecken etc)
Temperaturkompensation war vorhanden?
etc.pp
 
30.01.2003
110
Hallo Ssalbach !
OK dann schweifen wir mal vom Thema ab und beantworten die Fragen in der Hoffnung auf einen "Erlöser"

Also Daten!!
Anfahrstrom : ca 70-80A
Strom auf Strecke ca 20-40 Aimmer aufgepasst das niedrig..
Ladestrom 27A - 14,5V (58V) auch Einzelladung 4x 14,5 IVT
Gesammtspannung 48V
Ladeverhalten (Also immer leer gefahren, 50% oder nur kurze Strecken etc) Bei jedweder Gelegenheit nachgeladen
Temperaturkompensation war vorhanden? JA

Na fäällt Dir was dazu ein ???? Bei der Laderei wurde nun wirklich fast alles durchprobiert
Gruß Wolfgang
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hat der Sven sich mal das Foto angesehen? Ich glaube, das waren die Klebebandkisten, die er auch bestellt hat. 50 Stück davon, das wäre auch nicht so toll.
In ebay.com, nicht de, gibts die Donnerkeile für 90 Euro-Cent die Ah frei USA. Das sind aber die uralten, 1,5 Jahre abgelagerten Zellen, wie Sven gleich berichtet. Da hatte ich gar nicht drauf geachtet.
Rafal in Breslau bietet da teurer an. Dafür frischer und die neuen Zellen, wie auch GWL in Prag.Vielleicht mal zum Vergleichen.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
hm, soweit eigentlich ideale Bedingungen die ich so selebr bei meinem El auch hatte..
Steile Berge hattest Du vermutlich auch keine....
Können eigentlich nur die alder sein...Vlies Akkus sind nicht ganz einfach in der Ladung...
Ich hätte an Deiner Stelle Balancer und einen Thiesen HF Lader verbaut...scheint mir die langlebigste Kombination...
Aber das ist jetzt natürlich zu spät...
Aber mit Liefepo sollte es da keine Probleme geben...
Also einfach einen Satz TS-LYP90AHA-SA rein und gut is.. + Balancer und 15Ah Lader.
Wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig gefahren wird einen stärkeren balancer oder aktives BMS verwenden...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Meinst Du den mit den Zellen Herstellungsdatum 2008? Also auch kein Yttrium..:) oder die, die nur innerhalb der USA verschicken? ;-)
Ich will ja keine Werbung machen :) Aber meine sind selten älter als 6 Monate bzw die 60? oder 90..sind sogar gerade ganz frisch..daher gab es Lieferverzögerungen..
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Matthias - also Alibaba (HEutte einen Firmengruppe) ist ein Erfolgsportal in der Region, vielleicht am einfachsten beschreiben so eine mélange Richtung Google/ Ebay-Manier mit einer Prise Lokal-Inserenten Zeitung ala Quoka /Sperrmüll für Gewerbliche. Die Firma generiert Umsatz durch Gebühren fürs Einstellen; gelegentlich auch Umsätze und Firmenbeteiligungen. - oder zumindest war das mal so!
Letzteres ist ja auch nicht unpraktisch du siehst wie die Kontakte verlaufen und wenn sich da was signifikant verändert beobachtest du dieses Marktsegment und steigst bei den Erfolgereichen mit ein.

Der Gründer dieser Firma Herr Ma heute CEO war schon vor längeren selbst für deren Verhältnisse (und damit meine ich nicht den Landbauern mit den Dicksten Reisähren) ein Superreicher geworden.
B2B; Heute AG In China das Ponton zu Ebay das dort quasi nicht mehr existent ist.
30-40% hält Yahoo. Weltweit in Massenmärkten vertreten. Eine Gewerblicher Kunde im Sinne eines Inserenten kostet es bis zu 2500¤ im Jahr, für eine Verbesserung in den Suchergebnissen mußt du bis zu 10.000 im Jahr an Kosten rechnen.

Sicherheit des Käufers - Keine.
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Wolfgang,

habe letztes Jahr 16 Stück Sky Energy 100Ah aus China bekommen.
Damals noch in einer [funktionierenden] Sammelbestellung über evcomponents.

Hier die Kostenaufstellung was alles angefallen ist (incl. der Schikanen bei der Freigabe) .
Bitte den damals noch guten Wechselkurs beachten.
http://www.inexess.com/wiki/doku.php?id=sky_energy_direktimport

Beste Grüße,
Lukas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, die meine ich. Klar, das Alter macht etwas aus, wie wir neuerdings von Johannes 5 Jahre alten Opas wissen. Frisch muss die Ware sein, nach einem Jahr sollten die schon 20% billiger sein. Aus den USA würde man die Batterien nie schicken lassen, sondern direkt aus Guangdong. Keinesfalls Bimbim-Zellen, da haperts mit der Qualität.Erkläre mal, woran erkennt man das Produktionsdatum? Die hüppchen Supfentüten, die Jens so besungen hat, versendet Howell offensichtlich auch. Nicht hübsch, eher hüppch mit Blähbauch..
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Schon wieder doppelt gepostet. Dieses blöde Netbook-Mousepad ist schuld.
Die 8 Zellen des Amis sind von Mitte 2008, auch Typ AHA.Das heißt also, kein Yttrium?
Thndersky nennt sich anscheinend um in Winston Chungs Vornamen. Da ist nur von Yttrium die Rede. Die wollen wohl die Vergangenheit hinter sich werfen?
Donnerhimmel noch mal.
Grünes Gehäuse bei GWL/Prag bedeutet wohl kleine Abmessungen?
Ich warte noch ab, bis es goldene gibt.
Alibaba ist schließlich ein Gold-supplier.
Klar, goldene Suppentüten mit goldenen Klebestreifen noch wertvoller gemacht.

Nun eine laute Warnung:

Der 48-Voltblock, den Wolfgang ins Auge inokuliert hat, kommt zwar aus Guangdong, dat is ne Prowintz in China, aber nicht Thundersky alias Winston.
"Rein zufällig" nennen die Ihr Klebewerk "Model Number: 26650 ", das soll mit Sicherheit vorgaukeln, es handele sich um die A123 Zellen der Type 26650.
Ist aber nicht, das ist bewusste Irreführung.
Den Klebebandzellen der gleichen Firma sieht man wenigstens an, dass da Hühnersuppe drin versteckt ist. Beim Laden gackern die vernehmlich.
Nee, ich würde möglichst direkt vom Hersteller beziehen und ganz schnell fahren, um während der kurzen Lebensdauer möglichst viele Zyklen mitzunehmen.

Thundersky war mal bei 300.000Zyklen Lebensdauer bei 30 % Entladetiefe. Schon längst keine Rede mehr von. A123 hat auch schon zurückgesteckt, von 50.000 Zyklen auf 2000. Tendenz: fallend.
Du hast recht ,Sven. Man muss unheimlich aufpassen und auch Du darfst Dir nichts auf Vorrat hinstellen, sondern stets sammelbestellen, wenn Du genug zusammenhast.

Rafals Sonderangebot Anfang des Jahres war ja wirklich erste Sahne.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, nie über Hamburg schicken lassen! Wir haben dermaßen schlechte Erfahrungen mit diesem Hafen gemacht!Be uns war die Ware aus England auch noch teilweise zerstört. niemand fühlt sich verantwortlich. Besser selbst rüberfahren nach England! Ist schließlich ein schönes Land.Bis auf die E
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Heimlich,Wolfgang][quote Jens Schacherl][So schön billig da auch alles aussieht, ich würde die Akkus trotzdem lieber bei einem europäischen Anbieter ordern: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?katnr=50&site=kategorie .

Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass nach der Blei-Enttäuschung die (teurere) Li-Enttäuschung folgt weil Du bei Alibaba versehentlich einen der 40 Räuber getroffen hast :D.

[/quote]

Dieser Logik kann ich nicht folgen wenn der Europäische Anbieter das gleiche macht was ich auch machen könnte - NÄMLICH ER KAUFT AUCH NUR DORT.
[/quote]
Die Logik ist ganz einfach die: wenn es Probleme geben sollte, hast Du hier einen Ansprechpartner und nicht in China.
Die Händler hier kaufen zwar auch dort (wenn auch nicht bei Alibaba vermute ich jetzt mal :D ) aber sie messen teilweise die Akkus vorher durch, geben Gewährleistung etc.

Gruß Jens
 
30.01.2003
110
[quote lsimma]Hallo Wolfgang,

habe letztes Jahr 16 Stück Sky Energy 100Ah aus China bekommen.
Damals noch in einer [funktionierenden] Sammelbestellung über evcomponents.

Hier die Kostenaufstellung was alles angefallen ist (incl. der Schikanen bei der Freigabe) .
Bitte den damals noch guten Wechselkurs beachten.
http://www.inexess.com/wiki/doku.php?id=sky_energy_direktimport

Beste Grüße,
Lukas

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[/quote]
Hallo Isimma ! Danke so in etwa kenn ich das auch mit dem Vorteil das ich einen Bekannten in HH Hafen habe der dort als Makler tätig ist. ! Deine Gesamtsumme von 2500 EUR ist doch OK. Wenn ich daran denke das ich für hier erhältlichen Schund für den ich NATÜRLICH einen ANSPRECHPARTNER hab mit dem ich mich umherstreiten kann und es fraglich ist ob ich versprochene Gewährleistung bekomme wenn ich dafür 190EUR pro Batt zahlen muß was über 3000EUR ausmacht !!!!!!!!!! Für stinknormale Bleiklötzer versteht sich. Übrigens hab ich einen Lichtblick in der Vergangenheit erlebt nachdem ich mehr oder weniger bei den Standard Battanbietern wie SSB , FIAMM & Co abblitze wenn sie meinen Namen hören. Ein Effekta Mitarbeiter schrieb mir das mir besser keine Batts mehr angeboten werden da sie zur Erkenntnis gekommen sind das die für meinen Zweck im EMobil nicht geeignet sind. Wenigstens einer der die Wahrheit schrieb. Wenn man sich die Typen die auf dem Markt so erhältlich sind anschaut und die sich nur vom aufgedruckten Label unterscheiden sieht man auch als "Blinder" das die alle aus einer Schmiede kommen. Der Unterschied ist das ich hier 190 ¤ hinlegen muß und dort für die gleichen Bleiklötzer nur 50/60USD berappe. Darum geht es aber in meinem Beitrag primär nicht !
Eigentlich wollte ich nur wissen da mir als Anwender das tiefgreifende Verständniss fehlt auf welche Typen ich für meinen Zweck als Antriebsbatterien zurückgreifen sollte.
Gruß Wolfgang
 

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