Batterie und Ladegerät



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Cityel - 12V/130Ah - 48V/50A - 1700km - 50km

Anm: Nach 1700km Fahrleistung Reichweite unter 30km und somit für mich unbrauchbar.

....

 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
Jo, das habe ich mir überlegt.
Wenn ich die Powerdinger habe, die die Akkus gleich halten sollen, dann werde ich öfters den HF-Lader benutzen.
Ich habe mit den Poewrdingern aber noch so manche Zweifel:
Kann es passieren, daß zwar alle die gleiche Spannung haben, aber die Kapazität sehr unterschiedlich sein kann?
Also ich dann einen Akku irgendwann schädige?
 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo,

habe einen El Bj. 1990 mit 2 mal 35 Zellen also 42V 35Ah Flugzeugeinzelzellen.

die 2 einzelnen Stränge sind umschaltbar.

Laden mit umgebautem original Travolader (Kürten Umbau) Beginn mit 15 A am Ende mit 5 A bei 55V. Werde versuchen dem Trafo noch ein paar Windungen zu geben um mehr Spannung zu bekommen.

pro Strang 20 km Reichweite (Winter 17 km) seit ca. 3500 km

Kürten Kettensatz 11/70, 45km/h Zulassung, leicht hügeliges Gelände.

Strombegrenzung ist entfernt (Rollerkiller laut meiner Tochter), also 250 A .

 

Per

Mitglied
24.03.2006
118
Normalerweise sollte dein HF- Lader, wenn es denn wirklich einer ist ( und sich nicht nur so nennt ) den aktuelle Batteriestatus erkennen und entsprechend laden.

Wenn er auf 12V abzuregeln geht ( und der Ladestrom eventuell manuell begrenzbar ist ), würde ich erst mal jede Batterie einzeln laden und dann Spannung und Kapazität testen.

Wenn das Ergebnis Top ist, brauchst Du die Powerchek wohl eher nicht, ist ja nur , fals die Batterien zu sehr streuen - aber das sollte ein HF- Lader eigentlich erkennen und verhindern - sonst wäre es ja keiner in diesem Sinne - sondern einfach nur ein Ladegerät mit großem Ladestrom

 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,
wie gesagt: aussortierte Akkus. Momentan 20-25 km Reichweite. Lade momentan mit einem Schaltnetzteil, da mein Ladegerät einen defekt hat. Gruß André
 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
Was bitte ist ein Wunderheiler.
Ich für mich beschäftige mich nicht mit Wunderheilern... ;)
Kann jemand bitte sagen, wrum meine Akkus nach fast 4000Km noch so gut sind?
Minimale Streuung, zur Zeit 0,23% und 13,2V Spannung, 1 Stunde nach Ladeende.
Wir suchen immer danach, warum Akkus so schnell den Geist aufgeben.
Warum passiert mir das nicht?
OkOK, natürlich kann mir das immer noch passieren...
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
CityEL Fact4 - 4 Champion (12 V / 95 Ah C5) - HF-Lader (48 V / 30 A max.?) - 8500 km - 35 km
Die Reichweite ist dieses Jahr deutlich zurückgegangen. Die Batterien sind seit Ende 2003 in Betrieb.

Gruß,
MichaEL
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
welches E- Fahrzeug - welche Batterie ( V/ Ah ) - welches Ladegerät ( V/ A ) - wieviel Km bisher damit gefahren - Reichweite ( wenn möglich )


City EL - Banner Bleisäure 3x 12 Volt je 100 Ah - CityEL Trafolader von 1994 - wohl ca. 4000 km bis zum Schluss - Reichweite waren anfangs 50-55 km, am Schluss dann nur mehr ca. 20-25
Preis für den Satz: Habe damals ¤360,- bezahlt

City EL - Evercel NiZn 3 x 12 Volt, je 66 Ah - der selbe Trafolader (angepasst durch Fa. Kürten) - ca. 20.000 km bis zum Ende - Reichweite Anfangs: 55-60 km (Sommer) bzw. ca. 45-50 km (Winter)
Preis: Habe damals ca. ¤400,- im Abverkauf bezahlt

City EL - Effekta BleiVlies 3x 12 Volt, je 100 Ah - Trafolader (angepasst durch Kürten) - ca. 5.500 km - Reichweite Anfangs: ~55 km, zum Schluss: Gerade noch 20 km.
Preis inkl. Versand nach AT: ¤352,-
Jedoch ist "nur" eine von 3 Batterien kaputt, wie bei anderen Effekta-Fahrern hat der Einbruch der einen Batterie bei -15°C begonnen und blieb dann so. Die eine Batterie fällt im Gegensatz zu den anderen nach ca. 15-20 Ah auf 7.8 Volt, während die anderen auf über 12 Volt bleiben.

City EL - Saft NiCd 6x 12 Volt, je 100 Ah - Trafolader (angepasst durch Fa. Kürten) - bis jetzt ca. 400 km (kürzlich gekauft), Lebensdauer unbekannt, soll bei mind. 100.000 km liegen - Reichweite: 70-80 km
Preis: gebraucht (aber sehr wenig) um ¤1.800,-

 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Naja, 4.000 km ist noch nicht viel, wenn du nach 10.000 km sagst, warum halten meine Blei so lange, ist das was anderes, aber 5.000 - 8.000 km pro Satz sind selbst im City-EL mit billigen (Blei-)Batterien drin.

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Stefan,

bei NiCd sollen es wohl 6x6V sein?


Miniel Cabrio, 36V

Sonnenschein Solar S12 / 90 Ah C100
3 St. Sonnenschein Dryfit Ladegeräte 18A
1 St. Ascom 44A. Auf 30A / 2,4 V pro Zelle eingestellt.

Reichweite bis 55 Km. ( 30° C )
Nach 5200 Km / 11 Mon. Zusammenbruch einer Batterie.
Auf Garantie durch Fa. Exide ausgetauscht.
Austausch der beiden verbliebenden Batterien auf Wunsch der Fa.Exide.
Rücksendung ins Werk zu Prüfzwecken. Kostenlose Ersatzlieferung.

Top Service!

Peter J. El-Cabrio S03639 und bald Pickup S03303
 

Per

Mitglied
24.03.2006
118
Schade das Du nicht weist, was Dein Trafolader macht ( Kürten - Kennlinie ? )

 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Per schrieb:

Schade das Du nicht weist, was Dein Trafolader macht (
Kürten - Kennlinie ? )

Hab ich das irgendwo gesagt? Aber stimmt, genau weiß ich es nicht. Ich weiß nur: Zuerst gibt es die normale Ladung, bis max. 100 Ah und 7,x Volt pro Batterie. (k.A. wieviel genau) hier sind dann 10 Punkte am Kapamesser erreicht - dann eine kurze Pause und schließlich die Nachladephase von nochmals 20%, wo jede Batterie sprunghaft auf über 8 Volt ansteigt. Am Start der Nachladephase sind es 11 Punkte, wenn sie fertig ist, sind die 12 Punkte erreicht.

 

Peter Pott

Mitglied
04.04.2006
55
Hallo Per,

was ein "HF-Lader" ist, wurde ier vorlängerer zeit schon mal sehr sehr ausgiebig dikutiert.
Im endeffekt ist es eine Ladegerät mit Schaltnetzteil statt gewickeltem Trafo. Über "Intelligenz" oder dasbesondere erkennen von unterschiedlichen Spannungen von in Serie geschalteten Blöcken sagt das noch überhaupt nichts aus!

Grüße

Peter
 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
Klar,
Meine Bemerkung habe ich deshalb gewählt, weil viele schon früher Probs mit Ihren Akkus haben.
Ursprünglich schrieb ich nur einen Bericht, daß ich nach einer mehrwöchigen Tiefenentladung die Akkus mit Megapulser wieder flott bekamm und diese Akkus sich jetzt (Zur Zteit) in einer Art Neuzstand befinden.
Meine Darstellungen werden von vielen Leuten angzweifelt, von vielen, deren Akkus früher verreckt sind...
Mein Ziel ist, es zunächst auch bis 10 000 Km zu schaffen.
Dann mal weiter sehen...

Grüße
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Hallo,
die kleinen Lader kannst Du dir im Prinzip sparen, weil der eingebaute HF-Lader über RS232 programmierbar ist. Frage einfach mal bei CityCom nach... Gegen ein entsprechendes (faires) Honorar wird Dir sicherlich auch die Firma Thiesen (=Hersteller) eine passende Ladekurve programmieren.
Gruß
Wolfgang
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Den CityCom-HF-Lader kannst Du nicht auf 12V runterschrauben. Unterhalb einer Gegenspannung (von den Akkus) von einpaarundzwanzig Volt (=Kaputt-Kriterium) will er die Akkus nicht mehr laden.
Ansonsten kannst Du ihn von ca. 3 bis über 20A und von ca. 30 bis über 65V separat für vier oder fünf Ladephasen programmieren. Für jede Phase kannst Du sogar ein Zeitlimit setzen.
LG Wolfgang
 

Anmelden

Neue Themen