Batterie für CityEL - Elektroauto Forum

Batterie für CityEL

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Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Hallo bin neu hier und habe da auch gleich `ne frage.
Ich habe vor mir einen CItyEL zu kaufen nur leider hat der keine Batterie mehr. Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen?
Danke
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
LiFePo4 13x 100AH + BMS + Akkuheizung(Battery Management System) = ca. 2500,- bis 3000,- €
Vorteil: Kann man jederzeit laden und zwischenladen, leicht, hohe Reichweite, Passt vollständig in den bestehenden Akkukasten, haltbar. Schnelladefähig, Hält locker 50.000 km
Nachteil: Verzeiht keine Fehler und Kältefühlig, benötigen BMS, was oft die Fehlerquelle ist

6 oder 7 x NiCd = ca 1500,- €
Vorteil: Kann tiefentladen werden, Hohe Reichweite, Wenig Kälteempfindlich, Haltbar (hält locker 30.000 km, schnellladefähig,
Nachteil: Schwer, passt nicht komplett in den Akkukorb, Wasserwartung, Memoryeffekt (wollen gerne regelmäßig leer gefahren werden und nicht sogern zwischengeladen)

3 x Blei = 900,-€
Vorteil: billig,
Nachteile: Schwer, hält nur 4000 - 5000 km, wenig Reichweite (35 - 40 km) , nicht schnelladefähig

Wenn genug Startkapital vorhanden ist, würde ich die LiFePo4 mit gutem BMS empfehlen. Am Ende sind sie billiger als Blei... NiCd geht auch, man sollte sie allerdings etwas verstehen
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Wow Danke für die antworten.
Ich dachte nicht das die sooo teuer wären. Hab mir eigentlich ein Limit von ca. 500€ gesetzt. Das City El bekommen ich für 700€.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wow Danke für die antworten.
Ich dachte nicht das die sooo teuer wären. Hab mir eigentlich ein Limit von ca. 500€ gesetzt. Das City El bekommen ich für 700€.

Vergessen - nicht wegen den Batterien (alleine)
Sondern wegen des Budget.
Wäre das das einzige Private Fortbewegungsmittel ?
SchraubererFahrung? Wenn nicht viel Freizeit um zu lernen?
Batteriekenntnisse?
Elektrik oder Elektronik Grundlagen?
Pflegeplatz ? Ideal wäre eine Garage?
Notwendige Reichweite ; 4Jahreszeitennutzung Notwendig; Wie Steht der Chef/Betrieb zu Schaffung einer Lademöglichkeit ? Lehrling ; Festangestellter; Längerfristig; alternative Ladepunkte in der Nähe der Arbeitsstätte; Bekannte ; Verwandte; Ladenetz bzw. Lemnet.org

Wie so ein Elektrofahrzeug? !!!

Generell gilt auch da wieder - Von nichts, kommt nichts !
Will man Fahrtkostensparen , muß man investieren Egal ob Diesel; Benzin GAS oder Elektron mehr Invest mehr günstiger
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Das CityEL wird für mich als Zweitfahrzeug dienen was ich aber gern zur Arbeit nehmen würde. Für den "Notfall" hätte ich immer noch meinen "Verbrenner" ;-)
Ich hab keine Angst davor mir die Hände schmutzig zu machen und könnte auch einiges selber am EL machen und mit einem Multimeter kann ich auch umgehen.
Der EL soll so oft wie möglich zum Einsatz kommen aber für die Winterpause wäre eine Garage vorhanden.
Auf der Arbeit fahr ich so ca. 50-60 Km und hätte auch die Möglichkeit zwischendurch zu Tanken
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
50-60km zwischen zwei Ladehalten da bewegst du dich im Mittelfeld von dem was Sinnvoll machbar. (für die RollexundLacossteFraktion sind auch 300extremKm machbar)

Also 7xNicd (äquivalent zu Saft MRE100Ah) oder 12xLixx 80Ah - sind da mind. angesagt.

Also Finanzierung und Bezug sicheren; Überlegen ob 45 oder 60; Thrige oder F4 und danach.... Fahrt Kosten sparen.

Ach Bleianker VERGISS ES

Alle anderen Voraussetzungen sehe ich als bestens - aber klar sein regelmäßige Wartung ist da ein Muß das ist ein Youngtimer der für 20.000Km p.a auf miesen Straßen von heute nicht ausgelegt war und auch vom Deutschen Produzent nie wirklich dahingehend verbessert wurde.

Kurz um -> neues Hobby mit Nutzwert. Richtig gemacht und mit etwas Glück haste nach 3-4 Jahren den größten Teil des Invest im Vergleich zum Verbrenner (zu mal der jetzt länger hält) wieder raus. Aber unter 2500 + X ist das nicht zu machen.
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
50-60Km gesamt und da kann ich auch zwischen durch mal tanken. also ich denke das ich so ca. 25-30Km pro Tanken fahren müsste. Der Motor ist ein 2,5KW 36V Motor, was für eine Max. Geschwindigkeit kann ich da erwarten??
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Also für 25-30km am Stück reicht ja fast noch Blei!
Dann aber stellt sich die Frage nach der Geschwindigkeit nicht, denn dann bist Du gleich mal leer. Doch auch ansonsten ist sie falsch. Die richtigen Fragen lauten: Wie schnell darfst Du fahren, wieviel drüber wird toleriert, wie schnell traust Du Dich zu fahren? Bedenke, die Karosse wurde mal für 40km/h konstruiert.
lg Konstantin
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Also Zulassung wird für 40kmh sein. Wie schnell ich mich traue wird sich morgen zeigen, dann fahr ich den EL Probe. War für mich nur interessant wie schnell so ein Motor fahren kann/könnte.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
kurze Antwort: Dreistellig. Lange Antwort: Kommt auf das, das, das und das an.
lg Konstantin
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.980
hallo Loci (michael?)
ich fahre auch den thrige titan, jedoch mit 39volt, hab das 45er kennzeichen, und fahre konstant etwa 60km/h bergab siehe unten

hy konstantin,
blei geht gar nicht, da haste in ein paar jahren mehr ausgegeben als mit Lixx und hast immer noch weniger reichweite, weniger geschwindigkeit, und WENIGER spass

bye wolle
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Hallo Wolfgang
nein mein Name ist nicht Michael :) sondern Roman
Bei mir wird sich morgen entscheiden ob ich offiziell ein City EL Fahrer sein werde oder nicht. Wenn morgen alles soweit gut läuft oder besser gesagt das EL gut fährt und alles funktioniert dann werde ich morgen definitiv mein erstes EL kaufen :)
Ich denke das ich für den Anfang, um einfach etwas Erfahrung mit dem EL zu sammeln, erst mal Blei einsetzen werde und später (wenn wieder etwas mehr Budget da ist) auf bessere Akkutechnik setzen werde.

Roman
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.980
hallo roman,
sorry wegen der namensänderung, (hatte kontakt mit einem anderen neuling, und in meinem alter kann man da schon mal was durcheinanderbringen)

ich wünsch dir viel glück, falls du es kaufst,
angefangen hatte ich ja auch mit bleianker (nur 7,5km zur arbeit) im winter durft ich dort auch nachladen, was auch sehr bald nötig wurde...
damals war das el wirklich nur um zur arbeit und zurück zu kommen,
etwa 3000km im jahr
spaß macht das teil erst, wenn man es einmal zerlegt, wieder zusammengebaut, und nach seinen eigenen vorstellungen verbessert hat,
seit ich vor ?? jahren auf LiFePo umgerüstet hab, sind es fast 10tkm jährlich obwohl ich nur noch 2 tage wöchentlich arbeite, aber alle erdenklichen fahrten mit dem el mache...
(freu mich schon auf die waldmühle ende july 250km hin und wieder zurück:joke:
bye wolle
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Kein ding, jeder braucht einen Namen ;-)
für mich ist erst mal wichtig, das wenn ich mich dafür entscheide, das ich erst mal Erfahrung sammeln kann. Wäre natürlich TOP wenn ich auch mit Blei die 50-60km am Tag (mit zwischenladung) erreiche dann bin ich schon mal Happy.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Geht länger nur mit 48 V und einem sensiblen Stromfuß ist aber gleich teuer wie Nicd und 36 V

Gruß

Roman
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... naja, man kann sich auch rantasten.
Ich hatte zuerst 36V Blei mit originaler Einstellung = 45 - 50 km/h
Dann habe ich den Compound geöffnet = 50 - 53 km/h
Dann habe ich auf 13 x LiFePo4 umgestellt = 53 -57 km/h
Dann auf 14 x LifePo4 und offenem Compound = 57 - 62 km/h
Alles bisher mit Thrige und Riemen
dann auf 14 x Lifepo4 und Kette = 67 - 72 km/h

Auf der Landstraße finde ich die 70km/h am entspanntesten, weil es keinen offiziellen Grund mehr gibt, mich zu überholen. Beim Einfahren in einen kreisverkehr sollte man die Fliehkräfte oder auf Abwärtsfahrten hinterm Berg die Seitenführungskräfte bzw. Verzögerungskräfte der dünnen Reifen im Bewusstsein behalten....
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
.. wenn ich auch mit Blei die 50-60km am Tag (mit zwischenladung) erreiche dann bin ich schon mal Happy.

Genau so bin ich zur Arbeit gefahren 1989 bis 1992 in einem mini-El Serie 1, also damals noch mit dem sehr sparsamen blauen Pacific Motor. 25 km morgens hin, auf dem Parkplatz in die Sonne gestellt und abends wieder heim. Alles mit normalen Bleiakkus, aber mit 80 Watt Solarmodul oben drauf, das tagsüber die Akkus wieder ganz gut aufgefrischt hat. Elektrische Anpassung super-einfach: über Diode an die Akkus. Modulspannung so gewählt, dass es passt.
Durch die Solarstrom-Auffrischung während der Arbeitszeit haben die Akkus gut gehalten. Den gleichen Effekt erreicht man auch durch Zwischenladen tagsüber vom Netz. Das habe ich dann 93-95 mit einem ATW Ligier gemacht, 50 km hin, Zwischengeladen und 50 km zurück. Aber 4 Blei-Vlies Akkusätze in 2 Jahren gebraucht.

Blei-Vlies würde ich nie wieder nehmen, die halten nicht. Sind für USV Anlagen gebaut, sollen immer frisch sein und ab und zu volle Leistung abgeben. Bei Zyklenbetrieb in E-Autos gehen sie schnell kaputt durch Säureschichtung.

Mit Blei Akkus sind im El seinzeit von "Könnern und Kennern" sehr gute Zyklenzahlen erreicht: Mit billigen Baumarktakkus 15.000 km, mit den legendären Messmer-Akkus über 30.000 km. Hier findest Du die Geschichten und Erfahrungen zum Nachlesen: Solarmobil Zeitschrift Nr. 55/56 komplett zum download. Auf Seite 40 findest Du in einem Beitrag über CityEl-Hauben auch ein Bild von meinem jetzigen EL mit Solardach, allerdings schon 2004 aufgenommen.

Das El Serie 2 habe ich immer noch hier noch stehen, Solardach ist noch immer drauf. Und eines dieser alten Solardächer habe ich noch zusätzlich in Reserve. Geht aber nur gut auf einer geschlossenen Haube zu montieren.

Gruss, Roland
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.565
46
Hannover
www.litrade.de
komm nur nicht auf die Idee Autobatterien zu verwenden!!!
Die sind für 80 Zyklen konstruiert, Traktionsbatterien für 250-300Zyklen!! kosten aber gerade mal das doppelte einer Autobatterie!!
Ich habe gute Erfahrungen mit SSB 100i gemacht, falls es die noch gibt..sind aber neuerdings nur noch für 250Zyklen ausgelegt (erkennst Du am Gewicht! 32KG 300Zyklen 30,5Kg 250 Zyklen)
Das Problem ist die Belastung..bei gute Pflege schaffst Du mit dem alten Motor 7000km mit einem F4 also dem neuen Motor 13000-15000km
Säureschichtung etc ist bei Blei Vlies kein problem..ein vernünftiger LAder muss es halt sein, der auch für Vlies Traktion ausgelegt ist..
 

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