LiFePo4 13x 100AH + BMS + Akkuheizung(Battery Management System) = ca. 2500,- bis 3000,- €
Vorteil: Kann man jederzeit laden und zwischenladen, leicht, hohe Reichweite, Passt vollständig in den bestehenden Akkukasten, haltbar. Schnelladefähig, Hält locker 50.000 km
Nachteil: Verzeiht keine Fehler und Kältefühlig, benötigen BMS, was oft die Fehlerquelle ist
6 oder 7 x NiCd = ca 1500,- €
Vorteil: Kann tiefentladen werden, Hohe Reichweite, Wenig Kälteempfindlich, Haltbar (hält locker 30.000 km, schnellladefähig,
Nachteil: Schwer, passt nicht komplett in den Akkukorb, Wasserwartung, Memoryeffekt (wollen gerne regelmäßig leer gefahren werden und nicht sogern zwischengeladen)
3 x Blei = 900,-€
Vorteil: billig,
Nachteile: Schwer, hält nur 4000 - 5000 km, wenig Reichweite (35 - 40 km) , nicht schnelladefähig
Wenn genug Startkapital vorhanden ist, würde ich die LiFePo4 mit gutem BMS empfehlen. Am Ende sind sie billiger als Blei... NiCd geht auch, man sollte sie allerdings etwas verstehen