Ja Roman,
und genau wegen dieser Aussage die du vor vielen Jahren auch schon genau so gemacht hast und die hier im Forum immer von dir kommt wenn"s um die Wirtschaftlichkeit von Blei geht, habe ich damals so viel Geld in diese Technik investiert. Irgendwie muß das doch auch hinzubekommen sein! Dachte ich, und denken wahrscheinlich auch andere.
Klar, ich hatte damals zuerst keinen 50A-Ladestom. Auch nur 36V. Auch bin ich nicht im Jahr 12000 km gefahren. Auch war mein max. Fahrstrom von 120A viel zu hoch für die verschiedenen Blöcke. CTM-Batterien und die verschiedene von Effekta waren wahrscheinlich sowieso völlig falsch gewählt. Wahrscheinlich haben dazu meine Ladekurven bzw. Ladespannungen auch niemals genau gestimmt.Vielleicht habe ich mich damals halt einfach nur nicht richtig informiert.
Aber kein "Neuling" der hierher kommt und Rat sucht, macht, weiß, oder kann das"!
Also, Fakt ist doch, daß du ziemlich der Einzige bist der mit dem El und Bleiakkus solche Km-Leistungen geschafft hast. Dazu noch mit 48V und 50A Ladestrom (siehe dein Beitrag vom 29.4.2009) Dazu hattest du schon den sparsamen Perm-Motor und nicht den hungrigen Thrige. Auch hast du selbst schon mehrmals darauf hingewiesen, daß die heute zu moderaten Preisen erhältlichen Bleiakkus nicht mehr an die Qualität der Akkus heran reichen die noch vor einigen Jahren erhältlich waren.
Auf das alles solltest du immer wenn du die Zahl 12000 schreibst deutlich hinweisen.
Also ich weiß, daß jeder Anfänger hier im Forum, der von Ladeschlussspannung, Erhaltungsladespannung, Ladekennlinien,usw. keine Ahnung hat, ja, nicht mal weiß mit welcher Spannung bzw. nach welcher Kurve sein Ladegerät überhaupt lädt, nicht mal 2000Km mit solchen Akkus fahren wird. Somit muß das auch klar gesagt werden.
Also Chris, (Achtung Glaskugel) ich denke mal du hast noch den orginalen Lader im El, der vielleicht sogar noch auf offene Blei-Säure Akkus programmiert bzw. eingestellt ist. Inzwischen hast du dir für 100 Euro pro Stück irgendwelche wartungsfreie Fließ- oder Gel-Akkus gekauft. Du weißt somit nicht, daß deine Ladespannung viel zu hoch ist und du damit nicht mal den Sommer überstehst.
Auch ist es absolut richtig, wie Roman schreibt: 100Ah-Bleiakkus wollen einen hohen Ladestrom haben. Da genügt dein Spielzeuglader nun mal nicht.
Sorry, ich hoffe das war deutlich genug und du weißt jetzt Bescheid.
mfG
Peter