balancing - Elektroauto Forum

balancing

  • 🚨Gehörst du zu den 25% die zu viel für ihre Kfz-Versicherung zahlen?

    Achtung, die Wechselsaison läuft nur bis 30. November – sichere dir jetzt einen besseren Tarif fürs neue Jahr. Überprüfe deine Kfz-Versicherung und spare mit einem Wechsel!

    👉 Hier geht's zum Kfz-Versicherungscheck

Responsive Image

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
62
ich bin weitgehend neu hier, und doch denke ich zum thema cell balancing anregungen beitragen zu können.

hab mir vor kurzem ein el "geschossen",
nicht mein erstes... ich hatte in den '90ern schon mal eines...
jedenfalls beim neuen waren alle batteriezellen weit "out of balance"
d.h. wenn die erste die meldet ich bin satt: ladestopp... die andern ham noch hunger...
umgekehrt beim fahren: die leerste, - nicht unbedingt die schwächste, die sagt: ich bin am ende... bedeutet stillstand.

ich hab das el mit einem kleinen gut gemeinten balancer erworben. 1.2A max spezifiziert, und ausgleich start bei delta U >100mV...
homöopatisch...
bei lfp zellen im mittleren soc bereich, im bereich der flachen kennlinie witzlos.

hab erstmal manuell alle zellen einzeln auf gleiche spannung nachgeladen. und nun temporär alle parallel geschaltet. dazu natürlich alle polbrücken abgenommen (die gehören ohnehin blank geputzt). und nun lade ich mit kleinem strom, alle parallel getüdelten zellen 15x100ah nominal (=1500ah!!!) weiter bis geplant 3.54V bis zum vollladeknick der kennlinie.
in der hoffnung sowas wie eine neue initialladung hinzukriegen, in der hoffnung alle zellen auf 100% ladung von deren jeweiligen grad noch vorhandenem soh = state of health zu kriegen.
in der hoffnung letztlich doch noch brauchbare reichweite rauszukriegen...

vermutlich ist es hier dem ein oder anderen schon zu hoch?
jedenfalls hab ich gute erfahrungen mit continious high current balancing.
ich hab zuhause einen diy 10kwh pv speicher. und seit fast 5 jahren keine stromrechnung mehr.
(funktioniert aber nur, weil hier niemand da ist, der meckert, wenn's licht mal ausgeht)
habt ihr weiteres interesse ?

liebe grüße an diese unermüdliche community...
michael
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
249
Hallo Michael
Ich fahre einen Clio mit 40 LiFePo4 Zellen, mir wäre das zu kompliziert alles auseinander zu schrauben und parallel zu laden. Ich habe mir Balancemodule gebaut. Der LTC1440 ist super geeignet. Eingestellt habe ich die Module auf 3,6V Funktioniert schon seit 65000km. Alle 1000km gleiche ich aus und lade mit 1A bis alle Module aktiv sind.
Gruß Lölle
 
  • Like
Wertungen: Michael Viebach

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
62
hi loelle,
der ltc1440 ist doch erstmal nur ein comparator gegen interne referenz.
damit einen balancer aufzubauen schonmal eine großartige leistung! das ist vermutlich eine passivlösung mit verheizen der überschüssigen ladeleistung.

klar bei vielen einzelzellen ist ein parallelschalten nicht mehr praktikabel. im el geht's halt grad noch.
ich hab halt sehr gute erfahrung mit z.b. helltec capacitiven balancern. an meinem heimspeicher aus gut 2000 gebrauchten 18650 zellen. da erübrigt sich das aufwändige selektieren auf gleiche kapazität. und für höhere spannungen lassen dich die dinger problemlos kaskadieren/stacken.
gruß, michael
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
nun lade ich mit kleinem strom, alle parallel getüdelten zellen 15x100ah nominal (=1500ah!!!) weiter bis geplant 3.54V bis zum vollladeknick der kennlinie.
Klingt erst mal vernünftig.
Geht bei den Winstons der Volladeknick denn erst so spät los?
Meine EVE-Zellen gehen ab ca. 3,35V ab wie eine Rakete, wenn sie voll sind.
Bis dahin merkt man am Spannungsverlauf kaum, wie voll sie wirklich sind, aber einmal voll geht's dann ganz rasant gen 3,6V.
3,54V wären bei mir also schon knüppelvolle Zellen.
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
62
nach den technischen daten:


gehen diese lfp zellen ungewöhnlich hoch bis 4.2v was ich sonst nur von nmc kenne.
üblich sind bei lfp doch nur 3.65v.
andererseits gibt dieser anbieter als nominalspannung nur 3.2v an, wo doch sonst 3.3v für lfp üblich sind.

möglicherweise hat der anbieter da was verwechselt? ich möchte halt hier sowas wie eine initialladung machen. und beobachte den langsamen spannungsanstieg. bisher sind die zellen gaaanz langsam von 3.29v
auf 3.31v geklettert. seit gestern abend dann deutlich schneller auf 3.33v (bei 6a konstantstrom für die 1500ah = C250!) der voll-zustand ist wohl knapp erreicht. die 3.54v kommen vom andy (off grid garage downunder) die halte ich für eine vernünftige spannungsobergrenze, um die zellen nicht allzusehr zu stressen.
 
  • Like
Wertungen: L.S. und Kamikaze

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
62
übrigens...
zum thema montage der zellen:


mein el hat solche dinger für jeweils 5 zellen.
das halte ich für eine gute lösung.
im web gibt es die wildesten geschichten über's zellen komprimieren.
auch der andy down under hat dazu einige yt videos.
fakt ist: beim laden/entladen werden zwischen den zell-platten lithium-ionen hin und her verlagert. diese werden jeweils auf atomarer ebene in zwischengitterplätze ein oder ausgelagert.
diese gitterstrukturen erfahren dabei jeweils minimale maßveränderungen. die plattendicken athmen quasi wechselseitig.
was aber nicht bedeutet, daß die gesamtdicke so eines plattenstapels, wickels, was auch immer... gleich bleibt.
anode und kathode verhalten sich dabei halt nicht gleich. resultat: die gesamte zelle bewegt sich.
ein äußeres "korsett" soll da die alterung durch diese mechanische bewegung etwas mildern.
koana woas nix genaues ned...
esoterik??? oder ist da was dran???
jedenfalls hat mein el "elastische" polbrücken aus je 4x 0.5mm dünnen kupferblechlamellen um irgendwelchen maßänderungen rechnung zu tragen.
das halte ich erstmal für eine gute idee.
andererseits, wie steht es mit dem kontakt zwischen diesen lamellen? meine sind einigermassen vergammelt. versuch zwar grad die zu reinigen, nur zwischenrein komm ich nicht ohne größeren aufwand.
 

induzer

Mitglied
Zum Thema Verpressen liegt von einer Firma die eng mit EVE zusammenarbeitet, folgende Aussage vor:

[...] die Kraft von 300kg ist eine Empfehlung laut Datenblatt. Jedoch ist dies nicht zwingend mit 300kg zu pressen. Möglich sind auch 150kg. Die Zellen bauchen sich bei 1.000 Zyklen mit 0,5mm und bei 4.000 Zyklen mit 1,5mm. Wichtig ist das das Modul auf 30.000 N Festigkeit eingestellt wird [...] was laut der Aussage des Chefentwicklers von EVE auch die Zyklengarantie gewährleistet.

EVE gibt als Empfehlung das man zwischen Modul und Spannband noch 4 Finger dazwischen bekommt. Zwischen den Zellen z.B. mit EPDM Schaumstoffband ausgeglichen, das zwischen 0,8mm und 1,5mm aufweist. Dieses Schaumstoffband gleicht das Dickenwachstum aus und Toleranzen der Zelle die nach jedem Produktionsbatch schwankt. Im Datenblatt sind dies Dicke 71,7mm +-0,8mm.
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
62

hatte heute morgen ein sehr interessantes telefongespräch mit dem herrn eisenbichler, dem chef von faktor kolbermoor.
es ging u.a. über seine mit 4.2v für lfp sehr hohe spannungsangabe.
er sagt so in etwa: die yttrium dotierten zellen halten das aus! die sind zwar eigentlich schon bei 3.37v von der zellchemie her gesehen zu 100% voll.
jedoch ist der überladespielraum gut, damit der balancingzeitraum möglichst lange ausfällt. übliche ladegeräte schalten ja schnell ab, und balancer haben dann wenig zeit im steilen bereich der kennlinie ihre arbeit zu tun. im mittleren flachen bereich der kennlinie ist kaum eine chance ein minimales delta-u zu dedektieren, geschweige denn nennenswert was zu bewirken.
- genau was ich sagte: wenn ein balancer erst bei 100mv anfängt, dann wirkt der bestenfalls homöopatisch.

der mann macht auf mich inzwischen einen kompetenten eindruck. sein shop ist nicht billig. er ist auch nicht auf's el spezialisiert.
und doch bei bedarf einen blick wert...
 
  • Like
Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
298
Mühldorf am Inn
ein äußeres "korsett" soll da die alterung durch diese mechanische bewegung etwas mildern.
koana woas nix genaues ned...
esoterik??? oder ist da was dran???
Andy hat da bereits ein sehr ausführliches Video drüber gemacht. Ich hatte das zuvor auch nur so halb verstanden, es gibt nicht allzu viele verlässliche Infos dazu.

Es ist wohl so, dass sich die Zellen im ganz neuen Zustand bei den ersten paar Zyklen noch stark ausdehnen. Wenn man das verhindert (Kompression mit 300kg Anpressdruck), werden die Zellen wohl noch etwas zyklenfester (weniger Alterung) und bleiben eben flacher. Nach der ersten handvoll Zyklen passiert diese Ausdehnung dann immer schwächer.
Dass sich verschiedene Zellen von verschiedenen Herstellern (oder verschiedene Grades) oft unterschiedlich stark ausdehnen, liegt also u.a. daran, wie oft diese Zellen nach der Herstellung zykliert wurden (meist dann mit Kompression).
Wenn man also die Zellen nagelneu verbaut, ist es sinnvoll das zu machen. Bei gebrauchten Zellen ist es dagegen "schon zu spät".

So viel zu meinem Wissensstand. Ob die Hersteller dann die Kompression dauerhaft vorschreiben, um auf Nummer sicher zu gehen, oder die Ausdehnung tatsächlich dauerhaft weiterläuft, weiß ich nicht, ist aber auch irrelevant weil man die Kompression ja sowieso nicht nach einiger Zeit ausbaut sondern einfach so lässt. Ist bequemer, schadet nicht und dann erübrigt sich das Thema.
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
62
hi L.S....
hatte zumindest deinen vornamen hier mal irgendwo gelesen...??? find ich leider nicht mehr.
mühldorf. damit bist du vermutlich der mir nächste el.infizierte hier im forum, der nächste zu mir nach tuntenhausen - ja das heisst hier so - kein scherz.

ja das yttrium muss es wohl sein das die dinger so robust macht. mein vater hat da uralte als blackout backup im keller. die haben zwar kaum zyklen erlebt, und nach geschätzten 20 jahren immer noch nachgemessen 100% soh state of health.

genau die gleichen als in meinem el jedoch noch ohne strichcode.
der herr eisenbichler hat bei meinen aus den strichcodeziffern rausgelesen die sind aus 2009.
ich bin also so wie rick zuversichtlich, daß die dinger noch gehen sollten.

ladezustand im moment 3.35v.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
298
Mühldorf am Inn
ja das yttrium muss es wohl sein das die dinger so robust macht. mein vater hat da uralte als blackout backup im keller. die haben zwar kaum zyklen erlebt, und nach geschätzten 20 jahren immer noch nachgemessen 100% soh state of health.
Es kommt aber natürlich immer auch auf die Lagerung an...


ich bin also so wie rick zuversichtlich, daß die dinger noch gehen sollten.
wenn sie nicht unter Last einbrechen, das wird sich dann wohl noch herausstellen👀😬;)


mühldorf. damit bist du vermutlich der mir nächste el.infizierte hier im forum, der nächste zu mir nach tuntenhausen
Seit kurzem nicht mehr Mühldorf und ich bin auch derzeit fieberhaft auf der Suche in/um München:cry:
Es gibt aber auch im Raum München noch zwei EL-Fahrer, @Kamikaze und @herrgahr , die sind vermutlich näher als Mühldorf 😅
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
62
leon,
ich hab deinen vornamen wieder gefunden!
seit kurzem in münchen? umzug? du suchst ein neues el? oder eine neue wohnung?
rick hat ja hier schon viel gepostet.
hergar??? ist mir neu...
privates geht mich dabei erstmal nix an.

prinzipiell: privatsphäre zu erhalten ist sehr wichtig. ich hab von mir bereits einiges preisgegeben. nur wie kommt mann bei ernsthaftem interesse zusammen, ohne öffentlich die hosen runterzulassen?

in den '90ern da gab es noch keine foren, da hatten wir persönliche kontakte. da gab es hier in der gegend auch noch mehrere el-infizierte... wir kannten uns.
ich hab diese alten kontakte mehr oder minder verloren. es ist zu viel zeit verstrichen. ich steh hier an einem neuanfang.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
298
Mühldorf am Inn
seit kurzem in münchen? umzug? du suchst ein neues el? oder eine neue wohnung?
Wohnung suche ich, EL hab ich ja schon (wenngleich es derzeit nicht fährt :cry:)

Zwecks Privatsphäre/Datenschutz gebe ich Dir Recht, genaue Adressen oder Kontaktdaten sollte man auf keinen Fall posten und auch bei allem anderen sollte man immer vorsichtig sein...


wie kommt mann bei ernsthaftem interesse zusammen, ohne öffentlich die hosen runterzulassen?
Gibt es im Raum München vielleicht einen schon bestehenden E-Auto-Stammtisch? Also für Old-/Youngtimer, nicht Tesla, Taycan, ID3 usw. (Mittlerweile muss man das ja abgrenzen, früher gabs nur das. Eigentlich ein Erfolgserlebnis für die EV-Pioniere, oder?) Wenn nicht, sollten wir mal eruieren ob da evtl. genug Interesse besteht dass sich das lohnt?
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
nur wie kommt mann bei ernsthaftem interesse zusammen, ohne öffentlich die hosen runterzulassen?
...indem man die "Hosen" nur privat "runterlässt". ;)
Dieses Forum hat (wie eigentlich alle Foren, die ich kenne) eine PN-Funktion (PN steht hier für "private Nachricht").
Da kann man mit einzelnen Personen oder kleinen Gruppen kommunizieren, ohne dass das übrige Forum oder der Rest des Internets etwas davon mitbekommt.
Hier im Forum findest du diese Funktion oben rechts in der Ecke - das Briefumschlag-Symbol. :)
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
62
Wohnung suche ich, EL hab ich ja schon (wenngleich es derzeit nicht fährt :cry:)
deines steht auch still.
ich dachte damals mit meinem ersten el schon: eigentlich braucht man 2, damit immer wenigstens eines läuft.
ich hatte damals ein paar jahre lang noch meinen eigenumbau fiat parallel. den fiat nutzte meine frau. das el nutzte ich zum pendeln zur arbeit. durch die 2 e-fahrzeuge war also ein gewisser backup vorhanden.

rick hat da wohl noch einen diesel.
ein ebensolcher dinosaurier steht auch bei mir in der garage.
in den '90ern hatte ich kontakt zu einem el-kollegen der auch stolzer besitzer eines twike's war (auch das hatte seine probleme)

ich denk, optimal wär 2 möglichst identische el's zu haben. dann wär auch ein teiletausch auf die schnelle kein problem....

aber ich schweife hier selber von meinem eigenen thema ab...

meine parallel getüdelten zellen haben jetzt 3.37v bin gespannt wie die spannung jetzt weiter ansteigt. ich denke vllt. heut abend noch, oder morgen mach ich eine probefahrt.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.114
Berlin, DE
Habe gleich mal eine Nachricht verschickt.
Das ist übrigens der gleiche Claus, von dem ich die Website für den Kewet übernommen habe. Ich schliesse daraus, das er sich so langsam da rausziehen möchte. Vllt, freut er sich ja, wenn es Nachfolger gibt, für die Website hat es ja auch geklappt - wenn auch nicht in München. Aber Berlin ist ja auch schön :)
Sorry fürs Offtopic.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge