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L.S.

Mitglied
05.05.2021
163
Mühldorf am Inn
Es gibt scheinbar 3 Modellreihen:
1. EL-Trans ="xxxxxx" ???
2. CC mit Thrige = "S04240"
3. CC mit Perm = "S05240"
Ich habe gerade in meinen Fahrzeugbrief geschaut und da steht ...S05240... Ich habe aber zu 99,999% den Thrige-Motor. Zumindest steht Thrige drauf ;)
EZ 2001, habe schon den neuesten Tacho falls das ein Indiz ist.

Hä ???
 

R4M

Neues Mitglied
27.12.2022
19
93192
Für den Thrige ist 48V noch gut . es müssen aber Schütze u Scheibenwischer meist m Widerstand versorgt werden .
für die älteren Curtisse ist aber nur aber nur 42 V drin ( so wie bei mir 13 Stück Winston) Vorteil man kann Schütze u Wischer lassen .

möglicherweise hat Du mit 4240 schon den neueren 48 V Curtis drin . Ist Deines noch aus Dänemark ?
Aus Dänemark ist meiner denke ich nicht, auf der Typenplakette steht Aub.

Hätte aktuell ein Angebot von meiner freundlichen Chinesin von der B2B Platform für 16x frische, selektierte GBS 100Ah LiFePo4 inkl Fracht für 504usd + Zoll und Märchensteuer. Mit realen 90ah kapa käme ich im normalen Fahrbetrieb doch regelmäßig über 1C belastung
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Interessant!. meins ist jedenfalls aus Dänemark u hat eine SO nummer , gabs vorher welche ohne SO ?
gabs denPerm schon zum Schluß in Dänemark oder erst in Deutschland ? Eine zeit lang wurde ja wahlweise Perm u Thrige parallel angeboten
So wie es aussieht, hatten die dänischen von EL-Trans nur 6-stellige Seriennummern vom Stil:
S0xxxx

und später dann (vermutl. mit der Übernahme durch CC????) begann die erste neue Zählung mit der 17-stelligen FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) vom Stil:
YYY S04240 YYY xxxxx

Nach meiner Vermutung begann dann mit dem F4 mit Perm dann wieder eine neue Zählung im Stil:
YYY S05240 YYY xxxxx

... wobei die "x" immer für die fortlaufende Nummer stehen, die "Y" für soz. "anderen Kram".
Für uns zur Identifizierung ist das grüne interessant

Der F4 (Perm) wurde erst von CC gebaut, und, wenn ich nicht irre, erst ab der Jahrtausendwende (2002????)

Ich habe gerade in meinen Fahrzeugbrief geschaut und da steht ...S05240... Ich habe aber zu 99,999% den Thrige-Motor. Zumindest steht Thrige drauf ;)
EZ 2001, habe schon den neuesten Tacho falls das ein Indiz ist.
Und das schmeisst jetzt ggf. meine schöne Theorie über den Haufen.
Könnte es ggf. sein, dass Dein EL mal umgebaut wurde?

Hat CC ggf. auch die späteren Thrige-Modelle (die ja parallel zum F4 tw. noch weiter gebaut wurden) auch schon unter Modellbezeichnung S05240 laufen lassen?

Schräg, dass wir sowas nach so vielen Jahren noch nicht wissen ...
Wer hier genaueres weiss, bitte mal melden!
 

R4M

Neues Mitglied
27.12.2022
19
93192
Wie sind da so die Erfahrungswerte bei euch? LFP fällt ja von seiner Ladeschlussspannung 3,65V recht bald auf ~3,2V/Zelle ab. Bei 16S wären das 58,4V Ladeschlussspannung und 51,2V "Betriebsspannung" Wie lange dauert das "abfallen" oder muss man mit Verbrauchern nachhelfen?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Moin,
macht euch nicht so nen intensiven Kopf um die verschiedenen Versionen und Ausstattungen. Ein richtiger Durchblick ist nicht moeglich. Die Daenen unterscheiden insgesamt 7 oder 8 Serien, wobei es auch da immer mal wieder in sehr geringer Auflage Sonderbauten gab, z.B. die sicher weniger als 100 ELs mit komplettem Teppichueberzug der Wanneninnenseite oder meine Cabriohaube mit innenbeluefteten Aussenspiegeln auf Sockel..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
LFP fällt ja von seiner Ladeschlussspannung 3,65V recht bald auf ~3,2V/Zelle ab.
bei meinen winstons sinds eher 3,33 aber auch nicht blitzartig ( habs nicht gestoppt ) das wären 53,3 bei 16 St ..
Wenn Du also den Curtis wie Hartmut hättest würds von dem aus wohl gehen mit widerstand in der Leitung zum Fahrtrichtungsschalter für die Schütze und einen für den Scheibenwischer. Die beiden Heizregister müssen wohl in Serie geschalten werden...
Ob nicht irgendwelche anderen elektronischen Bauteile kurzlebiger werden weiß ich nicht..

Wie schauts mit den Akkukörben aus ? ich kenn nur meine 100er Winsons da würden in die Original Thrige körbe 15 Stück hineinpassen. einer müsste in den Kofferraum .
Ich finde der Thrige ist mit 15 St also ca 48V recht gut versorgt
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Bei 16S wären das 58,4V Ladeschlussspannung
Gemeinhin sagt man, dass Lithium-Akkus ein paar mal so lange halten, wenn man nur 60%-80% der Kapazität entnimmt.
Anders als bei Blei gilt das dann aber in "beide Richtungen".
D.h. man läd nur bis 80-90% und entläd dann wieder auf max. 10-20%
Ich weiss nicht, bei welcher Spannung LiFePo4 auf 80% geladen sind (bei Lithium-Ionen ist sind es etwa 3,9 V = 80% von 4,2 V = 100%), aber ich kalkuliere bei mir (Umbau von NiCad auf LiFePo4 steht an) momentan, meine Batterie dann üblicherweise demnächst nur bis 3,5 V pro Zelle * 16 Zellen = 56,0 V zu laden.
Da hätte mein alter Curtis dann selbt bei 51,2 V nom. LiFePo4 dicke ausgereicht.
Bei 48 V nom. (15 Zellen) könnte man mit so einem Curtis auch locker ganz voll laden.
Wie schauts mit den Akkukörben aus ? ich kenn nur meine 100er Winsons da würden in die Original Thrige körbe 15 Stück hineinpassen. einer müsste in den Kofferraum .
Die einfachen prismatischen Zellen von EVE oder CALB mit Alu-Gehäuse sind sehr viel "dünner" als die Winston.
Da würde man im Thrige-Korb bis zu 24 Stk. 100 Ah Zellen unterbringen können.
 
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