Hallo,
mein Antriebsriemen ist mal wieder fällig! Nachdem er nur 9000km auf dem Buckel hat, macht sich bereits ein Stück davon durch rythmisches Schlagen gegen den Riemenschutz bemerkbar. Führe die relativ geringe Standzeit auf zu viel Riemenschlupf zurück, da er sich weder nach der einen noch der anderen Seite verschoben hat und auch nirgends schleift.
Die Motorkonsole wurde bereits vor Jahren im Rahmen eines Achsbruches und gleichzeitigem Wechsel zu einer Aluriemenscheibe von Hrn. Schumacher demontiert und wieder zusammengesetzt. Seit der Zeit habe ich bereits 4 Riemen verbraucht mit etwa der gleichen schlechten Laufleistung. Kann es sein, daß sich die Verzahnung der Konsole verschoben hat?
Bei jedem Wechsel mußte ich den Trick mit den abgekröpften Ringschlüsseln anwenden, um die Spannrolle zu fixieren. Die Spannung nach der Montage des Riemens sollte deshalb in Ordnung sein.
Ich lese hier im Forum von Kilometerleistungen von 30000km mit dem ersten Riemen! Würde das auch gerne erreichen!
Zumal der Riemen mit 35¤ nicht gerade billig ist.
Bei einem Großhändler in der Nähe könnte ich einen Keilrippenriemen mit der Bezeichnung RB13-PJ 787 für 25¤ bekommen. Der ist dann einen Millimeter länger als der Originale.
Wenn ich sowieso die Konsolenteile verschieben muß, könnte man das mal ausprobieren.
Hat jemand Erfahrungen damit?
mein Antriebsriemen ist mal wieder fällig! Nachdem er nur 9000km auf dem Buckel hat, macht sich bereits ein Stück davon durch rythmisches Schlagen gegen den Riemenschutz bemerkbar. Führe die relativ geringe Standzeit auf zu viel Riemenschlupf zurück, da er sich weder nach der einen noch der anderen Seite verschoben hat und auch nirgends schleift.
Die Motorkonsole wurde bereits vor Jahren im Rahmen eines Achsbruches und gleichzeitigem Wechsel zu einer Aluriemenscheibe von Hrn. Schumacher demontiert und wieder zusammengesetzt. Seit der Zeit habe ich bereits 4 Riemen verbraucht mit etwa der gleichen schlechten Laufleistung. Kann es sein, daß sich die Verzahnung der Konsole verschoben hat?
Bei jedem Wechsel mußte ich den Trick mit den abgekröpften Ringschlüsseln anwenden, um die Spannrolle zu fixieren. Die Spannung nach der Montage des Riemens sollte deshalb in Ordnung sein.
Ich lese hier im Forum von Kilometerleistungen von 30000km mit dem ersten Riemen! Würde das auch gerne erreichen!
Zumal der Riemen mit 35¤ nicht gerade billig ist.
Bei einem Großhändler in der Nähe könnte ich einen Keilrippenriemen mit der Bezeichnung RB13-PJ 787 für 25¤ bekommen. Der ist dann einen Millimeter länger als der Originale.
Wenn ich sowieso die Konsolenteile verschieben muß, könnte man das mal ausprobieren.
Hat jemand Erfahrungen damit?