Anmeldung Kangoo Electroad, Welche Unterlagen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Chris_electroad

Neues Mitglied
29.10.2009
0
Hallo! Ich bin neu im Forum und habe über ebay einen Kangoo Electroad BJ. 2004 erworben. Das Fahrzeug stammt direkt aus Frankreich und hat deshalb noch keine deutschen Papiere. So weit ich weiss brauche ich ein TÜV-Gutachten, dafür wiederum brauche ich eine COC-Bescheinigung von Renault. Auf welchem Weg bekomme ich diese am einfachsten? Ist eine Unbedenklichkeits-bescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes auch erforderlich? Brauche ich für den Rangeextender eigentlich eine AU-Untersuchung? Muss ich dafür extra KFZ-Steuer zahlen? Brauche ich noch andere Unterlagen?
Noch was anderes zum Schluss, der Verkäufer des Fahrzeuges sagte, der zweit höchste Bieter sei aus dem Kölner Raum und hätte den Kangoo und die Batterien letzte Woche mit einem Diagnosegerät getestet. Ich wäre sehr dankbar wenn diese Person sich mit mir kurzschliessen könnte. Auf was muss ich bei der Abholung achten? Hier meine Email-Adresse: christian-zimmer@web.de
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zum Kangoo, ich hab ihn auch bei ebay beobachtet. Da stand aber in der Artikelbeschreibung nichts davon, dass das Auto gar keine deutsche Zulassung hat - war Dir das bewusst? Wäre in meinen Augen ein Mangel. Jetzt verstehe ich, weswegen die Kennzeichen ausge"x"t waren...
Wenn Du aus diesem Forum keine weitere Hilfe bekommst (such mal nach Kangoo, dann findest Du die wenigen Besitzer), dann könntest Du sicher bei stueber-automobile.de nachfragen oder einfach die Beratungshotline von Renault (01805/894646-10) bemühen. Die recherchieren dann.
Wenns was hilft, könnte ich Dir von meinem 2003er Kangoo (Vorgängermodell electricite, ohne RE) Papierkopien machen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mit COC Bescheinigung bekommt man den Wagen ohne weiteres zugelassen, am einfachsten wäre es gewesen die Einfuhr von einem Profi an der Grenze machen zu lassen.

Ich hab schon öfter Wagen aus der EU importiert, die Lauferei lohnt sich wirklich nicht da sind die 150¤ für den Profi gut angelegt.

Wenn du den Wagen schon hier hast einfach mit allen Papieren zur Zulassungsstelle gehen die haben normalerweise einen Sachbearbeiter für Importfahrzeuge, dort bekommt man Auskunft welche Papiere man braucht.

Normalerweise sind das die Ausfuhr und Einfuhrpapiere (Ausfuhrbescheinigung, Import mit Zollbescheinigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung (gibts auch bei der Einfuhr) Fahrzeugbrief oder den entsprechenden Titel des Ausfuhrlands und die COC Bescheinigung. Eventuell noch den Kaufvertrag.

Ist keine Hexerei sondern nur etwas Lauferei, am besten man besorgt sich gleich die Versicherungsnummer.

Normalerweise muß man erst zur Zulassungsstelle dann zum TÜV und dann wieder zur Zulassungsstelle, läßt sich wenn alles gut vorbereitet ist an einem Tag erledigen.


Gruß

Roman
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Christian
Mein Glückwunsch!!!
Für meinen Kangoo (ohne RE) gab es kein COC.
Bin mit den Holländischen Abmeldepapieren und dem Wagen direkt zum TÜV gefahren.
Dort wurde eine Einzelabnahme ohne Probleme gemacht.
Danach war die Anmeldung kein Problem.
In den Papieren für den TÜV müssen alle technischen Daten entnehmbar sein wie Abmessung,
Geschindigkeit usw. Der TÜV hat keine eigenen Unterlagen oder Daten.
Viel Glück wünscht dir
Elektroklaus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
In Deutschland sind mehrere Kängurus samt batterie zugelassen, also hat der TÜV die Papiere. Nur, wo die nur können, behaupten sie, sie könnten diese nicht finden.Hab den Spaß beim TÜV Köln schon hinter mir. Such Dir nen anderen TÜV. Saarbrücken, Saarlouis oder da, wo es vernünftige Leute gibt! Ansonsten reicht auch eine Kopie der Papiere von einem anderen Känguruliebhaber.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Christian,

meinen Express (Kangoo-Vorgänger) hatte ich damals direkt aus Frankreich importiert.
Für den TÜV brauchte ich dann eine "Bestätigung der technischen Daten" vom Hersteller, diese habe ich über meinen Renault-Händler bekommen (Kosten IIRC ~30EUR für 2 Blätter :rolleyes: ).

Was sind denn für franz. Papiere dabei?
Seit einiger Zeit gibt es doch den EU-einheitlichen Fahrzeugschein/-brief, damit sollten diese Probleme eigentlich nicht mehr auftreten :confused: ...

Gruß Jens
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zum Kangoo, der ist nicht schlecht er hat halt seine Zicken :)

Ich selber hab den Kangoo ElectriCity OHNE RangeExtender. Da die RangeExtender Version noch seltener gebaut wurde gibt es keine COC Papiere. Bin in AT Zuhause daher kann ich Dir zur Einzelgenehmigung in DE nicht weiterhelfen.

Habe inzwischen einige Kangoo und Akku Dokumente gesammelt, sind fast alle auf Französich, diese kann ich Dir gerne zusenden.... wie viel passt in deine Mailbox ?

Beste Grüße,
Lukas



 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo Christian,

wie stehts mit der Zulassung, oder hast Du einen Rückzieher gemacht?
Das Fahrzeug oder ein baugleiches mit gleichem km Stand steht (wieder) zum Verkauf?
Klär uns mal auf, habe bei letzter Auktion auch mitgeschaut, gabs Probleme oder hat der Verkäufer noch mehr von der Sorte?

Gruß Martin
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Martin,

die Frage ist doch eigentlich überflüssig... ;) wenn ich mir die Fotos und den km-Stand des Autos ansehe, ist das doch definitiv dasselbe. Ansonsten müsste man ja eine entsprechende Bemerkung bzgl. der Bilder dazuschreiben, sonst kann hinterher der Kauf deswegen wieder rückgängig gemacht werden. Die Beschreibung ist etwas detaillierter geworden, was (kleine) Mängel betrifft - kennzeichnend auch der die unbekannte Mängel betreffende in rot ergänzte erste Satz.
Ich persönlich glaube, dass Christian sich nicht den unsicheren Zulassungsvorgang aufhalsen wollte und damit den Kauf rückgängig gemacht hat.
Unverständlich für mich ist bei der neuen Artikelbeschreibung weiterhin nur die Unklarheit bzgl. der deutschen Zulassung. Selbst wenn sie der Verkäufer bis Auktionsende durchführen würde, wäre ein Hinweis darauf doch sicher nicht verkehrt...
 

Chris_electroad

Neues Mitglied
29.10.2009
0
Erst einmal vielen Dank an alle für die entgegengebrachte Unterstützung. Leider war der Aufwand vergebens, weil ich das Fahrzeug dem Käufer in dem Zustand nicht abgenommen habe.
Nach meinem Eindruck war das Fahrzeug entgegen der Artikelbeschreibung weder unfallfrei, noch ist es in einem optisch und technisch sehr guten Zustand.
Hier meine Email Adresse christian-zimmer@web.de
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Chris,
ich bin etwas verwundert das Du ein solches Fahrzeug "ungesehen" ersteigerst.
Ein Elektrofahrzeug ist ja kein "Kühlschrank oder Fernsehgerät"

Gruß Matthias
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Matthias Rau]Hallo Chris,
ich bin etwas verwundert das Du ein solches Fahrzeug "ungesehen" ersteigerst.
Ein Elektrofahrzeug ist ja kein "Kühlschrank oder Fernsehgerät"[/quote]
Naja, wenn man ein paar 100km von Köln weg wohnt (ist zumindest bei mir so) dann fährt man nicht mal kurz hin um ein Fahrzeug zu besichtigen, dass man dann womöglich noch nicht mal bekommt weil man überboten wird.
Immerhin ist der Kangoo momentan noch deutlich billiger als das was andere Händler verlangen - ob er auch preis-wert ist läßt sich aus der Ferne eben schlecht beurteilen.

Gruß Jens
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo,

dass das FZ noch keine deutschen Papiere hat konnte man ja ahnen (Raum Köln).
Deswegen hatte ich bei der ersten Versteigerung über ebay den Verkäufer angefragt, auch zum Zustand der Batterien.
Antwort: (leider nicht im Angebot für alle zu lesen gewesen) FZ kommt urspr. aus F, (ach nee), keine D-Zulassung.
Zu den Batts schweigen (die reinkopierten Daten gaukeln da ja nur was vor).
Nach Telefonat und Hinweis auf ausgelesene Diagnosedaten könnten Batts ok sein.

Für den Preis der ersten Auktion wäre es wohl kein schlechter Kauf wenn alles geht (siehe die sonst angebotenen Elect Road um die 20000¤), die Zulassung wohl kein Hinderungsgrund (es wird jetzt auch mit TÜV angeboten, brauchts dann nicht erstmal die D-Zulasssung?) und wer fünfstellig investiert schaut es doch vorher an.

Gruß Martin,
der sich dank mangelnder Liquidität eine Sorge erspart;-)
 

mucho-Elektro

Neues Mitglied
14.11.2009
0
Erst mal Hallo an Alle!

bin neu hier - und gleich die Orientierung verloren...

viele Grüße
der mucho-Elektro Stefan

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge