Hallo,
ich war jetzt eine Woche verreist - ohne Internet - deshalb habe ich erst heute den Fortgang beobachtet.
Wie ich schon geschrieben habe - und auch von anderer Seite vermutet wurde-: wenn ein El mit Thrige, Riemen und 36 Volt auf ebener Strecke 60 fährt, reicht dafür der serienmäßige Speedkit nicht aus.
Werkseinstellung für Speedkit-Fahrzeuge ist 48 km/h!!
In meinem El ist der Speedkit nicht (ganz)serienmäßg, aber noch vorhanden. Damit fährt mein El ca. 52 km/h - noch im einigermaßen legalen Rahmen.
60 geht m.E. nur mit voll offenem Compound-Feld - und das wird kaum ein TÜV freiwillig eintragen.
Vorschlag: nochmals das vom Anschluss E2 des Motors kommende Kabel genau verfolgen. Das ursprüngliche weiß-orangene Kabel, das von E2 in den Steckverbinder auf der Motorkonsole geht, wird nicht mehr vorhanden sein. Stattdessen wird ein Kabel von E2 zum "Speed-Schalter" gehen, ein weiteres vom anderen Kontakt des Speed-Schalters zum Steckverbinder auf der Motorkonsole (untere Reihe, fünfter Anschluss von links. (Gegenüber auf der oberen Seite geht ein weiß-oranges Kabel in einen Kabelstrang).
Wenn weiter keine Kabel an den genannten Anschlüssen sind (außer der Störschutzdiode an E2) ist der Speedwiderstand nicht vorhanden. Viele andere Möglichkeiten zur Unterbringung des Speedwiderstandes gibt es auch nicht. Es ist ein Hochlast-Widerstand (50Watt), der auf einer großen Metallfläche zwecks Kühlung montiert werden muss, und solche Stellen sind im El außerordentlich rar.
Serienmäßig sitzt er wie gesagt im Hohlraum es Motorträgers und wird mit den gleichen Schrauben (innen) befestigt, mit denen außen der Steckverbinder befestigt ist.
Einfachste Lösung ist m.E. einen Original-Speedwiderstand zu kaufen - es kostet fertig konfektioniert beim Smiles-Händler kaum mehr als z.B. bei Conrad - und eintragen zu lassen. Einbauanweisung kann ich kopieren, falls Du sie nicht bereits haben solltest.
Die Aussage von Smiles: ... 1991 war der Speedkit Standard ... ist nur mit Einschränkungen zu glauben. Die Fahrzeuge haben teilweise enorm lange nichtzugelassen bei Händlern gestanden, so dass durchaus auch 1992 oder gar 1993 noch Fahrzeuge ohne Speedkit neu verkauft worden sind - ganz abgesehen von solchen Fahrzeugen, die ausdrücklich für Mofa-Zulassung geordert wurden - und das waren sicher nicht wenige.
Bei Fahrzeugen, die ab Werk mit Speedkit ausgeliefert wurden, war dieser auch im Brief eingetragen - einschließlich der Höchstgeschwindlgkeit von 50 km/h
Grüße
Lothar.