Anmeldung des MiniEl



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
24.02.2011
81
Hallo.

Ich bin stolzer Besitzer eines MiniEl, Baujahr 1990, Serinen Nr. S02463 mit Thrige Titan TTL 140B Motor, Speed-Kit und Tempo 40- Schildern im Brief eingetragen.
Jetzt meine Frage an Euch: wie soll ich das El zulassen ? Welche (legalen) Möglichkeiten gibt es ? Ich würde gerne die 40km-Eintragung loswerden. Bin aber noch nicht auf der Straße gewesen, um die Endgeschwindigkeit zu testen. Aber ich würde das El natürlich gerne so hinkriegen, dass es gut im Stadtverkehr mitfahren kann.
Habe mir ein Angebot meiner Vericherung (HDI-Gerling) schicken lassen. Die kommen auf über 400-Euro pro Jahre !!! Das ist mehr als ich für meinen Renault Megane bezahle.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß aus Karlsruhe
Oliver
 

teltower110

Neues Mitglied
24.10.2007
29
Mach das über die Züricher VS, das kostet ca. 220 Euronen p.a. jedoch mit VK, bei einem SB von ca. 300 Euronen!! Ohne VK müssten es so ca. 120 sein. Aber frag mal nach.

Hier der Kontakt:
Franz Scheuermann
Oberhausen 4
97283 Riedenheim
Telefon 09338 99850
Fax 09338 99852
Franz.Scheuermann@zuerich.de
 
24.02.2011
81
Danke für die Info. Die Anfrage bei H.Schermann läuft schon. Aber das bedeutet, dass du das El auch als "KFZ" anmelden würdest, oder ? Es gibt ja auch noch die Variante "Kleinkraftrad", dass ist dann auch mit normalen Kennzeichen, also nicht Moped. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege !
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Oliver,

wenn Du eine 40 Km/h Zulassungsbescheinigung hast,kannst Du das EL nur mit Versicherungskennzeichen zulassen.
Für eine andere Zulassung mußt Du damit zum TÜV und brauchst eine anderen KfZ Brief.
Das ist jedoch nicht bei allen ELs möglich.

Gruß Matthias
 

teltower110

Neues Mitglied
24.10.2007
29
Stimmt genau. Ich habe zur zeit ein VS-Kennzeichen (Kleinkraftrad dreirädrig). War aber vorher normale Zulassung. Rufe gleich mal bei Scheuermann an, um mir für 2011 ein neues zu besorgen.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Oli,

KKR hat mE immer ein Versicherungskennzeichen und darf nur max 45km/h.
Meine Else war mal ein "Lastendreirad". Nur 45km/h und trotzdem "normales Autokennzeichen". Habe darin keinerlei Vorteil erkennen können und daher wieder ein KKR draus gemacht.
Versicherungskennezeichen kostet nur ca. 45E; keine Steuern und kein TÜV-Stress nötig. Allerdings auch keine Autobahn oder Schnellstraße möglich ...

Viele Grüße, Lars
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
mit der PKW Zulassung. Wer ein Geschäft hat oder Besser einen Geschäftswagen und ein Elristie Selbstschrauber ist -(Ja ja passt dann eigentlich auch nicht richtig ) und zu 100 Prozent die Kosten des Geschäftswagen absetzten möchte hatte wenn der/die Steuerbeamtin den aäm das EL einen PKW gleichsetzt - auf jeden Fall einen Vorteil aber das ist halt in den meisten Fällen halt auch Ermessenssache.


Andi - Zur Versicherung - Also eigentlich bist du ohne ABE und ohne Versicherungsschutz unterwegs mit der Änderung - aber wenn du es perfekter machen willst brauchst du deinen Versicherungsvertreter/büro nur schriftlich in Kenntnis zusetzten -

und du dich Verpflichtest nicht schneller als 45 zu fahren. Wenn die es perfekt machen wollen können die mit der Zentrale einen Absprache treffen - das ist eine Privatrechtliche Angelegenheit damit können die Vertragsparner aushandeln was sie für richtig halten wenn die Rechtlichen Mindestanforderungen bzg. der Hpf.. eingehalten werden.

schriftlich damit du in der Angelegenheit auch nachweisen kannst das der/die schon Kenntnis in der Angelegenenheit hatten - Für den Fall des Falles... und du einen ganz "pffiggen" TÜvler hast - so können sie nicht .

ps. leidiges Thema TÜV
Hier in Frankfurt wollen die selbst wenn du mit Transporter kommst - für die HU beim Motorrad oder Testfahrten nach Umbauten auf deren eigenen abgesperrten Gelände eine Kurzzeitkenzeichen für das zu Prüfende Fahrzeug (Kein Händlerkennzeichen) haben (habe ich persönlich zweimal erlebt). Seit dem gehe ich da nicht mehr hin egal mit was - andere machen es ohne! Für leicht vorgekaute Arbeit fett Fett kassieren und dann auch noch unnötige Extrakosten produzieren - wofür haben die ein Privatgelände und Betriebshaftpflicht ?
Wird Zeit das in dem Bereich das TÜV-Monopol fällt , genau so wie bei den - nach meiner persönlichen Erfahrung- korrupten Voll-Göttern in schwarz - die im doppelten Sinn über dem Baurecht stehen - möge sie alle samt der Teufel holen incl. der "Bossen" in den Innung
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

wenn es dir brennt und du ein Rotes Kennzeichen brauchst, melde dich doch mal bei mir.
Du hattest glaube ich schon Kontakt zu einem Vereinsmitglied des Karlsruher Solarmobil Vereins.
Für einen Mitgliedsbeitrag im Verein können wir uns noch am Freitag treffen und die Geschichte mit dem TÜV über die Bühne bringen ;-)

Ich war leider schon heute beim Bruchsaler TÜV mit einem Twike, ansonsten hätten wir die Prüfer gemeinsam ins Schwitzen bringen können :rp:
 
24.02.2011
81
Hallo Bernd.
Ich fahr jetzt mit einem Mopedkennzeichen rum und habe auch vor damit morgen zum TÜV zu fahren. Allerdings ist mir dabei nicht ganz wohl, da ich nicht weiß, ob das OK ist.
Wäre also schon an dem roten Kennzeichen interessiert. Wie ist das mit dem Mitgliedsbeitrag zu verstehen ? Von Michael habe ich leider auch nichts mehr gehört, obwohl ich ihn mehrmals angemailt habe ??? Ich habe noch das Problem mit der Akkuleistung, she. andeen Beitrag .
Gruß OLiver
 

Lothar J

Mitglied
11.03.2009
97
das MiniEl ist nicht für höhere Geschwindigkeiten als 45km/h ausgeleget eigendlich sogar nur 40 Km/h, Sonst sind andere Felgen, Vorderrad Federbein erfoderlich.
 

Modellbauer

Mitglied
06.09.2008
59
"andere Felgen," Die Sache mit dem Federbein ist ja klar. Aber das auch andere Felgen sein müßen habe ich noch nicht´s gehöhrt. Wo kan man es ablesen auf den Felgen für welche Geschwindickeiten sie zugelassen sind?
Danke.
 

Soutine

Mitglied
13.11.2010
52
Hallo Oliver
Ich kenne die Odysee von einer Versicherung zur anderen. Letztlich bin ich bei der Züricher Versicherung gelandet, Ich fahre einen Fact 4 mit grosser Nummerntafel 63 kmh schnell. Ich zahle ca. 90 ¤ pro Jahr Versicherung und 15 ¤ Steuer für die Straßenbenutzung? da Emissionsfrei. Damit kann ich leben. Einfach mal anfragen.
Gruß
Soutine
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

schreib mich ansonsten per Mail an, dann können wir gerne auch unserer
Telefonnummern austauschen. :rolleyes:
Ohne das nun in der Öffentlichkeit auszudiskutieren, aber der
Karlsruher Solarmobil Verein besitzt noch ein Rotes Kennzeichen
welches wir innerhalb des Vereins unter bestimmten Vorraussetzungen
benutzen können.

Anders auch gesagt für ein neues Mitglied bin ich bereit ein paar Stunden
zu opfern und eben mit dir die TÜV angelengenheit zu Regeln. :rp:
Ich werde aber getrennt dazu mal Michael ansprechen, da wir uns
spätestens nächsten Sonntag auf einer Veranstaltung in Kandel sehen.

Bis denne

Berny (der hier um ein neues Vereinsmitglied buhlt ;-) )
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO)
 
24.02.2011
81
War heute bei TÜV in Bruchsal. Ich hab das El einfach auf einen Hänger gepackt und bin hingefahren. Es war - teilweise-erfolgreich. TÜV-Abnahme hat geklappt, aber Speedlit hat er leider nicht eingetragen. Die Angaben hier aus dem Forum und das Handbuch haben dem Prüfer nicht ausgereicht. Er will auf jeden Fall noch eine (schriftliche) Bestätigung von Smiles. Außerdem habe ich den Speedkit auch nicht finden können, aber er ist definitiv verbaut.
Fahren ist einfach super. Laut Tacho 60 km/h !!!
Schönes Wochenende !

Oliver
PS: von der Züricher habe ich auch schon ein Angebot vorliegen. Danke für den Tipp
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
ich weiß ja nicht, mit weiviel Volt Du fährst, ich vermute mal 36.
Da gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

Ein 36-V-El ohne Speedkit läuft ca. 42 km/h. Hiefür liegt das Compound-Feld - Anschluss E2 am Motor (bei Deinem Fahrzeug - Serie 2xxx -) über ein Relais (K2 am Angelrahmen) an Masse. Ab Serien-Nr. 3006 war die Motorbeschaltung komplett anders.

Ein 36-V-El mit Speedkit läuft mühsam 50 km/h. Der Speedkit besteht aus einem 47 Ohm-Widerstand - anderslautende Eintragungen im ElWiki sind falsch - der in die Leitung von E2 zum Relais eingefügt wird. Er sitzt innerhalb des Motorträgers, man sieht ihn also nicht, allenfalls die zwei schwarzen Kabel, die - wenn man hinter dem Fahrzeug steht - von rechts in den Motorträger hineinführen.

Dann gibt es noch die dritte - nicht legale - Möglichkeit, den Anschluss E2 ganz offen zu lassen - bei Deinem Fahrzeug evtl. auch durch einen Defekt an dem Relais -, damit fährt ein El dann rd. 60 km/h.

Wenn Du Dein El also als Mofa zulassen willst, darf der Speedkit nicht verbaut sein.

Mit Speed-Kit geht nur mit PKW-Zulassung. Wenn man den Speedkit drin hat, sollte auf jeden Fall ein Überbrückungsschalter hierfür eingebaut werden, damit verringert sich der Stromverbrauch unter 30 km/h deutlich, gleichzeitig verbessert sich das Bergsteigevermögen, insbesondere das Anfahren am Berg sowie die Anfahrbeschleunigung.

Grüße

Lothar
 
24.02.2011
81
Hallo Lothar.
VielenDank für die ausführliche Info. Bei meinem EL ist definitiev ein Speedkit installiert, ich hab ihn nur noch nicht finden können. Es gibt auch einen Schalter, mit dem man ihn ein und ausschalten kann. Laut Tacho läuft es dann 60 !
Der TÜV-Prüfer wollte das Teil auf jeden Falll sehen und eine Bescheinigung von Smile, dass es so OK ist. Da ich mein El erst seit kurzem besitze wusste ich nicht wo ich suche soll.
Ich will es auf jeden Fall als Auto anmelden, war auch vorher schon so (bevor es für 10 Jahre in einem Museum stand).
Gruß Oliver
 
24.02.2011
81
Hallo Berny.
Danke für das Angebot. Ich war jetzt mit Hänger beim TÜV. Aber dr Speedkit wurde nicht eingetragen, da ich nicht wusste, wo er zu finden ist. Michael hat mir deine TelNr. gegeben, er hat auch meine. Brauch jetzt noch eine Bescheinigung, dass der Speedkit von Smile abgenommen ist. Über die Vereinsmitgliedschaft könne wir ja noch mal reden !
Schöne Woche
Gruß Oliver
 
24.02.2011
81
Von Smiles habe ich jetzt eine freundliche Mitteilung bekommen,:

Die Fzg. wurden 1991 in Dänemark produziert. Es war zu dieser Zeit stand der Technik einen Speed-Kit Widerstand serienmäßig einzubauen. Falls im Laufe der Zeit das Fzg. in irgendeiner Weise modifiziert wurde, können wir hier keine Bestätigung dafür senden.

Prima! was soll ich jetzt damit anfangen ? Irgenjemand ne Idee wie ich den Tüv davon überzeugen kann, dass das Fahrzeug nach über 20 Jahren noch im Originalzustand ist ?
Gruß Oliver
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Oliver,
im elwiki steht alles "in der Praxis wird er auf bzw. in dem Alu-Motorhalter montiert. Es sind bereits Bohrungen zur Befestigung vorhanden. "

Schaue also nach ob der goldene Widerstand vorhanden ist..
Sonnige Grüße
Ralf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge