Anmeldung des MiniEl



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Oliver,
Bild sagt mehr als 1000 Worte: Der Link wurde entfernt (404).
Der Speed-Kit-Widerstand steckt dort, wo das braune Zwillingskabel rauskommt.
Viele Grüße, Lars
 
24.02.2011
81
Hallo Jungs.
Danke für die Infos. Da wo es laut Handbuch montiert werden soll sitzt er leider nicht und auch wo er bei dir Lars sitz ist er nicht zuu finden. Desshalb ja meine Frage: wo kann das schei.... Ding sonst noch versteckt sein ? Hat einer eine Ahnung wo die Dähnen das früher berbaut haben könnten. Das wird doch wohl ab Werk immer an der sleben Stelle sein, oder ?
Gruß Oliver (der schon zittert, weil sein El das erste Mal im Regen steht !).
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.220
wenn dein el 60 geht ist vielleicht gar kein speedwiderstand verbaut sondern der ominöse Schalter unterbricht nur völlig den compoundstrom. vieleicht kannst Du anhand der Kabelfarbe der Kabeln die von deinem hurtigkeitsschalter weggehen sehen wo sie beim Motor enden..... speedkit im engeren Sinn wäre das aber nicht
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Oliver

Freitag bin ich wieder in Durlach.
Wann bist Du Zuhause?
Vielleicht passt es diesmal.

Gruß Michael

 
24.02.2011
81
Hallo Michael.

Freitag habe ich wenig Zeit. Bin um ca. 16:00 zu Hause, muss aber wahrscheinlich so gegen 17:00 wieder weg. Wenn Du in dem Zeitraum kommen könntest wäre super.
Gruß Oliver
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
ich war jetzt eine Woche verreist - ohne Internet - deshalb habe ich erst heute den Fortgang beobachtet.
Wie ich schon geschrieben habe - und auch von anderer Seite vermutet wurde-: wenn ein El mit Thrige, Riemen und 36 Volt auf ebener Strecke 60 fährt, reicht dafür der serienmäßige Speedkit nicht aus.
Werkseinstellung für Speedkit-Fahrzeuge ist 48 km/h!!
In meinem El ist der Speedkit nicht (ganz)serienmäßg, aber noch vorhanden. Damit fährt mein El ca. 52 km/h - noch im einigermaßen legalen Rahmen.
60 geht m.E. nur mit voll offenem Compound-Feld - und das wird kaum ein TÜV freiwillig eintragen.
Vorschlag: nochmals das vom Anschluss E2 des Motors kommende Kabel genau verfolgen. Das ursprüngliche weiß-orangene Kabel, das von E2 in den Steckverbinder auf der Motorkonsole geht, wird nicht mehr vorhanden sein. Stattdessen wird ein Kabel von E2 zum "Speed-Schalter" gehen, ein weiteres vom anderen Kontakt des Speed-Schalters zum Steckverbinder auf der Motorkonsole (untere Reihe, fünfter Anschluss von links. (Gegenüber auf der oberen Seite geht ein weiß-oranges Kabel in einen Kabelstrang).
Wenn weiter keine Kabel an den genannten Anschlüssen sind (außer der Störschutzdiode an E2) ist der Speedwiderstand nicht vorhanden. Viele andere Möglichkeiten zur Unterbringung des Speedwiderstandes gibt es auch nicht. Es ist ein Hochlast-Widerstand (50Watt), der auf einer großen Metallfläche zwecks Kühlung montiert werden muss, und solche Stellen sind im El außerordentlich rar.
Serienmäßig sitzt er wie gesagt im Hohlraum es Motorträgers und wird mit den gleichen Schrauben (innen) befestigt, mit denen außen der Steckverbinder befestigt ist.
Einfachste Lösung ist m.E. einen Original-Speedwiderstand zu kaufen - es kostet fertig konfektioniert beim Smiles-Händler kaum mehr als z.B. bei Conrad - und eintragen zu lassen. Einbauanweisung kann ich kopieren, falls Du sie nicht bereits haben solltest.

Die Aussage von Smiles: ... 1991 war der Speedkit Standard ... ist nur mit Einschränkungen zu glauben. Die Fahrzeuge haben teilweise enorm lange nichtzugelassen bei Händlern gestanden, so dass durchaus auch 1992 oder gar 1993 noch Fahrzeuge ohne Speedkit neu verkauft worden sind - ganz abgesehen von solchen Fahrzeugen, die ausdrücklich für Mofa-Zulassung geordert wurden - und das waren sicher nicht wenige.
Bei Fahrzeugen, die ab Werk mit Speedkit ausgeliefert wurden, war dieser auch im Brief eingetragen - einschließlich der Höchstgeschwindlgkeit von 50 km/h

Grüße

Lothar.
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Das ist wie Katz und Maus:hot:

Montag bin schon morgens unterwegs.
Wahrscheinlich am Donnstag!

Michael
 
24.02.2011
81
So, endlich ist mein El angemeldet und für die Strasse zugelassen. Allerdings besteht mein KFZ-Schein aus 2 Blättern, weil soviel Zusätze nicht auf eine Seite gepasst hätten. Jetzt bleibt mir nur noch die Tempo-40-Schilder und -Eintragung zu beseitigen, ich arbeite dran.
Versichert habe ich es bei HUK-Coburg für 127¤ inkl. Teilkasko (150¤ Selbstbeteiligung), als KFZ.

Gruß Oliver
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Ich glaub da ist mehr als eine Maus im Spiel!

Vielleicht klapps ja umgekehrt.
Mach doch deine Einweihungsfahrt raus zur Waldmühle.
Mit Kaffee und Kuchen läßt sich auch gut Fachsimpeln.

Michael
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge