Anleitung und Frage: Servopumpe abdichten (mit Bilder)



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marwerno

Neues Mitglied
10.04.2014
3
Hallo Leute,

es gibt ja eine Anleitung zum Servopumpen abdichten auf dem Netz (mit Silikon).
Nachdem es mich mit der Servopumpe ebenfalls getroffen hat (läuft alle 5-15 Sekunden an) habe ich mich ebenfalls daran gemacht diese abzudichten, allerdings etwas schöner :)
Zudem ist unter der blauen Kappe noch eine Inbusschraube. Weiß jemand für was die zuständig ist? (Scheint eine Einstellschraube zu sein).
Da ich diese nicht blockieren wollte, habe ich eine Lösung mit einem flexiblen Kunstoffschlauch und einem Gardena Blindstopfen gefunden, welche vorerst mal zu halten scheint (ich muß noch eine Rohrschelle um das ganze machen um es noch zusätzlich zu sichern)

Aber hier mal die Bilder wie das ganze Aussieht. Hilft vielleicht auch anderen weiter bei denen immer wieder die Servopumpe anläuft.
Hier ist diese zu finden (linkes Vorderrad abmontiert)


Die Kappe sieht ziemlich lädiert aus...


Servopumpe ohne Kappe (hier ist die Inbusschraube zu sehen. Weiß jemand was hier eingestellt werden kann?)


Abdichtungsversuch. (Die Pumpe läuft auf dem Bild, deswegen zieht es den Schlauch zusammen)


Jetzt alles richtig zusammenstecken (Kalt war das nicht zu montieren, mußte das ganze mit einem Heißluftfön anwärmen zum Aufstecken. Sollte eigentlich auch ohne Schlauchschellen halten).
Sieht doch ganz passabel aus. Und man kommt zur Not auch wieder an die Inbusschraube ran wenn es sein muß :)


Wenn das jemand als Sticky oder "Instructable" irgendwohin kopieren will oder die Bilder verwenden will: Gerne. Aber ich wüßte schon gerne wo das dann hinkommt :)
 

marwerno

Neues Mitglied
10.04.2014
3
Ups, weiß nicht wie ich auf Servopumpe komme, ist die Unterdruckpumpe, oder?
Kann das ein Moderator in der Überschrift und in meinem Text korrigieren?

DANKE!

Markus
 

marwerno

Neues Mitglied
10.04.2014
3
Autsch (800 Eur), aber dachte ich mir schon dass es ein Schalter irgendwelcher Art ist. Wie geschrieben, bin mir nicht sicher wie ich auf Servopumpe kam....

Auf jeden Fall läuft die Unterdruckpumpe nach dieser Aktion nun nicht mehr alle 30 Sekunden an, sondern nur noch ca alle 5 min. :)
(Habe das noch nicht genau gestoppt).
Aber dass die blaue Kappe die ganze "Dichtarbeit" machen soll.... unglaublich... Oder verstellt man da dann eher was an der Einstellung wenn man dies vornimmt? Was macht eigentlich die Inbusschraube unter der Blauen Kappe? Ich nehme an den Druck einstellen wie hoch die Pumpe den Druck aufbaut/ bei welchem Unterdruck die Pumpe abgeschalten wird, oder?
Momentan greifen die Bremsen eh viel zu aggressiv meiner Meinung nach (das liegt nicht am Rost, ich wohne in einer bergigen Gegend, und die kommen schon immer mal wieder zum Abschleifen der Scheiben).
Wenn man weiß welche Richtung der Schraube für weniger Unterdruck zuständig ist, müßte man doch damit auch die Bremskraft etwas verringern können und gleichzeitig die Laufzeit der Pumpe weiter reduzieren können, oder?
 
10.11.2009
77
Berlin
Hi marwerno,

heisser Tipp: nicht am Bremssystem und nicht am Lenksystem rumfummeln.
Alles andere ist nicht "über"lebenskritisch...da kommste schlimmstenfalls nur nicht mehr nach Hause...

Thomas
 

marwerno

Neues Mitglied
10.04.2014
3
Wieso, wenn die Unterdruckpumpe nicht mehr läuft ist es eben so wie es in der alten Zeit war: Viel Pedaldruck notwendig um zum stehen zum kommen, aber man kommt noch zum stehen (ich schraube ja nicht an der Hydraulik rum) ;-)
Aber in dem Fall war es ja "nur" der Schalter, dann läuft die Pumpe dauernd und man hat noch mehr Bremskraft als Zuvor :)
 

Fredd

Neues Mitglied
14.05.2014
0
Guten Abend,
hat der Peugeot 106 Electric einen Unterdruckspeicher und was für ein Innendurchmesser hat der Schlauch?
Beim Kangoo ist es das gleiche. 5-10 sekunden Ruhe dann läuft der Unterdruckmotor wieder, der Kangoo hat aber keinen Unterdruckspeicher.

so on
Fred
 

maniek

Neues Mitglied
22.08.2014
0
Hallo Markus,
kannst Du dich noch errinern was für ein Innendurchmesser hat der Schlauch?
ich glaube mich hats auch erwischt (die U-Pumpe schaltet alle 3-5 min)
VG
Maniek
 

marwerno

Neues Mitglied
10.04.2014
3
Hab das leider nicht genau gemessen, ich denke das waren so um die 12mm rum, vielleicht auch nur 10mm.
Am Samstag bin ich eventuell auf meiner Baustelle, da habe ich eventuell nochmals so einen Stopfen liegen den ich verwendet habe. Den könnte ich dann messen.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo,

hatte den letzt runter um ihn zu ersetzen, der bereitliegende mit 11mm war zu groß,
also eher 10mm.
Was mir dann aufgefallen ist als ich an den Steckern der Pumpe und des Druckschalters rumgespielt habe:
Der Schalter ging aus noch nachdem ich die Pumpe abzog!
Seitdem hängt der Druckschalter mit zwei Kabelbindern entkoppelt von dem ständigen Gebrumme und es schaltet häufiger ab.

Gruß Martin
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Martin,

kannst Du mir das nochmal im Detail erklären? Ich wäre doch davon ausgegangen, daß der Unterdruckschalter elektrisch zwischen der Pumpe und ihrer Versorgungsspannung sitzt, damit wie folgt: Überbrückt man ihn elektrisch, läuft die Pumpe immer. Klemmt man die Pumpe elektrisch vom Schalter ab, dann läuft die Pumpe überhaupt nicht. Trennt man den Schalter pneumatisch vom System, dann steht sein Schalten in keinem Zusammenhang mehr zu dem, was in der Bremse passiert, bei Umgebungsdruck bleibt die Pumpe Dauer-An (wofür sie nicht gemacht ist, es sei denn, die kurzen Abkühlpausen wie bei undichter Leitung / undichtem Schalter werden nicht vom Unterdruckschalter sondern von der Pumpe selbst getriggert).

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo Dirk!

Bin derzeit noch am östlichsten Zipfel auf Rügen und schreib mühsam aufm Handy bei grottigem Empfang.
Also war so dass ich den Schlauch so wie Du mal vorgeschlagen hasst nicht erneuern konnte da zu stark.
Nachdem ich aber schon mal drunter lag hab ich eben bischen gespielt und (erst) als ich den Stecker von der Pumpe gezogsn habe hörte ich den Schalter klacken. Also Abschalten obwohl ja nach dem Abziehen der Pumpe der Druck kaum grösser geworden sei dürfte. Meine Vermutung ging gann dahin dass mein Druckschalter ev sensibel auf Vibrationsn ist, nun hängt er erstmal frei bis ich es testen kann.
Sind mit Erdgas hergefahren - wer hat gesagt im Osten gäbs nicht genug Tanken?
Viele sogar 100% Biogas!


Gruß Marti
 

Denis Matt

Neues Mitglied
17.02.2016
3
Das ist schon richtig so, das Vakum bleibt noch lange gespeichert, je nach dem wie dicht das system (noch) ist. Spätestens wenn du auf die Bremse trittst wird das vakum "verbraucht". Vielleicht hast du das Einschaltklacken gehört ? Der Druckschalter schaltet und klackt ohne Strom.
Sollte es das Ausschaltklacken gewesen sein: Ich habe mich auch schon gefragt weshalb die Pumpe recht lange läuft nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Das Geräusch der Pumpe ändert sich schon lange nicht mehr und der Schalter schaltet bei diesem ersten mal noch lange nicht ab. Im gegensatz zu den Nachladungen die viel weniger lange dauern. Da der Druckschalter vergossen ist, ist es eines der wenigen Dinge die ich nicht auseinandergenommen habe um zu schauen wie sie funktionieren.
Ich kann mir nur den folgenden Reim drauf machen, dass man das extra so gemacht hat, damit das E Auto besser gehört wird bis man aus der Parklücke raus ist. Meist fährt man ja aus einer Parklücke oder aus einer Ausfahrt nachdem man die Zündung eingeschaltet hat. Bei Stops unterwegs schalte ich nie die Zündung aus.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo Denis,

am Anfang läuft die Pumpe länger bis der Druckspeicher geladen ist, an einen gewollten Effekt glaub ich da nicht.
Und es war so dass ich während sich die Pumpe.abmüht den Schalter abzog und die Pumpe nach dem Wiederaufstecken nicht mehr lief, es war also definitv ein Ausschaltknacks.
Also werde das mal beobachten wenn mein Monteur es nicht wieder fest gemacht hat.

Die Kiste ist nämlich derweil für Revision Achsmanschetten links und Simmerring Ausgang rechts in der Mache.

Gruss Martin
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Im Druckschalter sitzt eine Verzögerungsschaltung, welche dafür sorgt, daß die Pumpe nach Erreichen des gewünschten Unterdruckes noch einige Sekunden nachläuft. Die Pumpe und das Schaltelement kommen mit langer Laufzeit besser zurecht (Lebensdauer)als mit häufigem, kurzen Ein/Ausschalten. Insbesonder beim Rangieren würde die Pumpe sonst immer nur kurz, aber dafür häufig eingeschaltet.

Einige PumpenENGINEn (z.B. Flügelzellenpumpen) benötigen zudem einein Moment nach dem Anlauf, bevor sie funktionerien (also pumpen). Auch hier ist häufiges Schalten ungünstig für die Funktion.

MfG. Admini
 

Denis Matt

Neues Mitglied
17.02.2016
3
Ja, stimmt, bei mir läuft die Pumpe immer genau 27 sekunden. Ich weiss nicht wie ich drauf kam dass sie am Anfang länger läuft.
Hingegen wenn ich warte bis die Pumpe fertig ist, dann gleich anschliessend die Zündung aus und wieder einschalte, macht er wieder seine 27 Sek, ungeachtet des Drucks. Man hört es auch, dass sich das Geräusch nicht ändert.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Sagt mir mal einer ganz ehrlich, was der ganze Kram mit dem Laien- Abdichten soll? Warum macht ihr nicht einfach ne neue Kappe drauf. Ist doch wirklich nur ein Pfennigsartikel.
Hab kürzlich erst eine neue Kappe bekommen und die Stelle ist wieder dicht ohne Silikon o.ä. Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?
Hab noch ne andere Stelle entdeckt an der es rauspfiff. Gegenüber wo der Unterdruckschlauch rauskommt, war der Flansch etwas locker. Gefühlvolles nachziehen per Hand brachte den gewünschten Erfolg.
Gruß Stefan
 

marwerno

Neues Mitglied
10.04.2014
3
Hallo Stefan,

schön zu wissen dass es die Kappe auch einzeln gibt. Wir sind eben nicht davon ausgegangen dass es diese noch/ auch einzeln gibt.
Um den Anderen und mir jedoch weiter zu helfen wäre eine Artikelnummern und / oder wo Du die Kappe herhast recht hilfreich.

Danke,

Markus
 

maniek

Neues Mitglied
22.08.2014
0
Hi@
ja "eine Artikelnummern und / oder wo Du die Kappe herhast" wird uns weiter bringen.

Ich habe etwas gegoogelt aber unter der Nummer auf der Kappe oben aufm Foto [3.56487.04] finde nichts,
laut Citroen/Peugeot hat die Pumpe eine Teilenr. 4565 37
aber die Kappe sieht man nicht

upps
wie fügt man hier Bilder ein?

VG
maniek
 

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