Hallo Stefan,
wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in älteren Forenbeiträgen schon gelesen, daß die Kappe durch ein neues Original ersetzt wurde, aber nach unbefriedigend kurzer Zeit schon wieder undicht wurde. Sie neigt einfach notorisch zur Rißbildung. Wenn man sich hier zuverlässig und vergleichsweise dauerhaft mit etwas Silikon behelfen kann - warum nicht?
Man sollte vielleicht darauf achten, daß eine kleine Gehäuseöffnung neben der Kappe nicht durch Silikon verstopft wird. Ich spekuliere mal ins Blaue und vermute, daß der Schalter den Druck gegenüber dem Umgebungsdruck ermittelt (wird bei Drucksensoren häufig so gemacht, prinzipbedingt) und die kleine Öffnung dafür den Umgebungsdruck in den Schalter läßt. Wäre das so, dann würde die Druckmessung bei verstopfter Öffnung falsche Werte liefern. Mit allen denkbaren Folgen für die Unterdruckversorgung der Bremse.
Der ganze Druckschalter am Stück (ohne die Pumpe!) kostet übrigens als Originalersatzteil über 0,5 kEUR (es waren 600 oder 800 EUR, ist eines so irrwitzig wie das andere - ich habe es so schnell wie möglich wieder verdrängt). Also bitte mit erlesener Sorgfalt behandeln. Die Pumpe selbst liegt preislich in der gleichen Größenordnung, da ist es aber noch eher einzusehen.
Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)
wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in älteren Forenbeiträgen schon gelesen, daß die Kappe durch ein neues Original ersetzt wurde, aber nach unbefriedigend kurzer Zeit schon wieder undicht wurde. Sie neigt einfach notorisch zur Rißbildung. Wenn man sich hier zuverlässig und vergleichsweise dauerhaft mit etwas Silikon behelfen kann - warum nicht?
Man sollte vielleicht darauf achten, daß eine kleine Gehäuseöffnung neben der Kappe nicht durch Silikon verstopft wird. Ich spekuliere mal ins Blaue und vermute, daß der Schalter den Druck gegenüber dem Umgebungsdruck ermittelt (wird bei Drucksensoren häufig so gemacht, prinzipbedingt) und die kleine Öffnung dafür den Umgebungsdruck in den Schalter läßt. Wäre das so, dann würde die Druckmessung bei verstopfter Öffnung falsche Werte liefern. Mit allen denkbaren Folgen für die Unterdruckversorgung der Bremse.
Der ganze Druckschalter am Stück (ohne die Pumpe!) kostet übrigens als Originalersatzteil über 0,5 kEUR (es waren 600 oder 800 EUR, ist eines so irrwitzig wie das andere - ich habe es so schnell wie möglich wieder verdrängt). Also bitte mit erlesener Sorgfalt behandeln. Die Pumpe selbst liegt preislich in der gleichen Größenordnung, da ist es aber noch eher einzusehen.
Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)