Hallo Zusammen,
ich bin den Ampera gefahren, heute! OPEL ist gerade auf Promotour unterwegs. Bestellbar zur Zeit für 39.950 Euro, lieferbar auf Sommer (Juli 2012). Die Produktion 2011 ist ausverkauft, Rabatte gibts zur Zeit keine.
Opel behauptet zwischenzeitlich nicht mehr dass es ein Elektroauto sei, sondern richtigerweise ein Plugin Hybrid und die direkte Kopplung des Verbrenners über das Planetengetriebe scheint auch kein Tabuthema mehr zu sein. Wir hatten ja schon über die Unterschiede zwischen Prius und Ampera philosophiert hier im Forum.
Der Ampera fährt sich Klasse, elektrisch wie bekannt, nur mit noch mehr Drehmoment als der Prius und zieht so leise und kräftig bis über 100 km/h durch. Der Ampera zieht so leichtfüßig ab, dass ich denke das Auto verleitet zum relativ flott fahren. Der Prius machts einem schwer "unvernünftig" zu fahren, da der ICE eine entsprechende Geräuschkulisse macht, der Ampera im Batteriebetrieb zieht ab, sozusagen ohne Protest.
Es gibt Keyless go, den power Knopf, die Getriebesperre, eine elektrische Feststellbremse.
Mäusekino, Touch-Display gibt es auch mti Energie und Energieflussanzeigen, leider nicht so deutlich wie im Prius mit den Pfeilen. Es gibt dafür eine bessere Statistikanzeige über verbrauchte LHK und kWh und auch Langfriststatistiken. Vielleicht nicht repräsentativ, aber der Gesamt schnitt des Fahrzeuges lag bei 5,6 LHK, wobei die im Moment kreuz und quer durch D fahren, der E-Anteil vermutlich gering ist, die Fahrweise der Testfahrer sicher wenig sparsam ist.
Der Verbrennerstart ist kaum zu hören und spüren, je nach Drehzahl hört man ihn aber schon - klar. Es gibt verschiedene Fahrmodi, "normal", "Gebirge", "Sport", - Ladungserhaltung - , leider nur seriell durchzuschalten.
Das Thema Gewicht, absoluter Verbrauch, Zuladung ist sicher noch im Vergleich zum Prius zu diskutieren. Aktuell habe ich keine Bedenken dass keiner mehr Prius kauft, insbesondere bei dem Preisunterschied, aber ich denke der Ampera findet seine Käufer.
Ich hoffe Opel sammelt mit dem Fahrzeug Erfahrungen um später ein kleineres günstigeres Fahrzeug, vielleicht nur mit E-Antrieb zu bauen.
Sonnige Grüße
Ralf
ich bin den Ampera gefahren, heute! OPEL ist gerade auf Promotour unterwegs. Bestellbar zur Zeit für 39.950 Euro, lieferbar auf Sommer (Juli 2012). Die Produktion 2011 ist ausverkauft, Rabatte gibts zur Zeit keine.
Opel behauptet zwischenzeitlich nicht mehr dass es ein Elektroauto sei, sondern richtigerweise ein Plugin Hybrid und die direkte Kopplung des Verbrenners über das Planetengetriebe scheint auch kein Tabuthema mehr zu sein. Wir hatten ja schon über die Unterschiede zwischen Prius und Ampera philosophiert hier im Forum.
Der Ampera fährt sich Klasse, elektrisch wie bekannt, nur mit noch mehr Drehmoment als der Prius und zieht so leise und kräftig bis über 100 km/h durch. Der Ampera zieht so leichtfüßig ab, dass ich denke das Auto verleitet zum relativ flott fahren. Der Prius machts einem schwer "unvernünftig" zu fahren, da der ICE eine entsprechende Geräuschkulisse macht, der Ampera im Batteriebetrieb zieht ab, sozusagen ohne Protest.
Es gibt Keyless go, den power Knopf, die Getriebesperre, eine elektrische Feststellbremse.
Mäusekino, Touch-Display gibt es auch mti Energie und Energieflussanzeigen, leider nicht so deutlich wie im Prius mit den Pfeilen. Es gibt dafür eine bessere Statistikanzeige über verbrauchte LHK und kWh und auch Langfriststatistiken. Vielleicht nicht repräsentativ, aber der Gesamt schnitt des Fahrzeuges lag bei 5,6 LHK, wobei die im Moment kreuz und quer durch D fahren, der E-Anteil vermutlich gering ist, die Fahrweise der Testfahrer sicher wenig sparsam ist.
Der Verbrennerstart ist kaum zu hören und spüren, je nach Drehzahl hört man ihn aber schon - klar. Es gibt verschiedene Fahrmodi, "normal", "Gebirge", "Sport", - Ladungserhaltung - , leider nur seriell durchzuschalten.
Das Thema Gewicht, absoluter Verbrauch, Zuladung ist sicher noch im Vergleich zum Prius zu diskutieren. Aktuell habe ich keine Bedenken dass keiner mehr Prius kauft, insbesondere bei dem Preisunterschied, aber ich denke der Ampera findet seine Käufer.
Ich hoffe Opel sammelt mit dem Fahrzeug Erfahrungen um später ein kleineres günstigeres Fahrzeug, vielleicht nur mit E-Antrieb zu bauen.
Sonnige Grüße
Ralf