Ampera Probefahrt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

ich bin den Ampera gefahren, heute! OPEL ist gerade auf Promotour unterwegs. Bestellbar zur Zeit für 39.950 Euro, lieferbar auf Sommer (Juli 2012). Die Produktion 2011 ist ausverkauft, Rabatte gibts zur Zeit keine.

Opel behauptet zwischenzeitlich nicht mehr dass es ein Elektroauto sei, sondern richtigerweise ein Plugin Hybrid und die direkte Kopplung des Verbrenners über das Planetengetriebe scheint auch kein Tabuthema mehr zu sein. Wir hatten ja schon über die Unterschiede zwischen Prius und Ampera philosophiert hier im Forum.

Der Ampera fährt sich Klasse, elektrisch wie bekannt, nur mit noch mehr Drehmoment als der Prius und zieht so leise und kräftig bis über 100 km/h durch. Der Ampera zieht so leichtfüßig ab, dass ich denke das Auto verleitet zum relativ flott fahren. Der Prius machts einem schwer "unvernünftig" zu fahren, da der ICE eine entsprechende Geräuschkulisse macht, der Ampera im Batteriebetrieb zieht ab, sozusagen ohne Protest.

Es gibt Keyless go, den power Knopf, die Getriebesperre, eine elektrische Feststellbremse.

Mäusekino, Touch-Display gibt es auch mti Energie und Energieflussanzeigen, leider nicht so deutlich wie im Prius mit den Pfeilen. Es gibt dafür eine bessere Statistikanzeige über verbrauchte LHK und kWh und auch Langfriststatistiken. Vielleicht nicht repräsentativ, aber der Gesamt schnitt des Fahrzeuges lag bei 5,6 LHK, wobei die im Moment kreuz und quer durch D fahren, der E-Anteil vermutlich gering ist, die Fahrweise der Testfahrer sicher wenig sparsam ist.

Der Verbrennerstart ist kaum zu hören und spüren, je nach Drehzahl hört man ihn aber schon - klar. Es gibt verschiedene Fahrmodi, "normal", "Gebirge", "Sport", - Ladungserhaltung - , leider nur seriell durchzuschalten.

Das Thema Gewicht, absoluter Verbrauch, Zuladung ist sicher noch im Vergleich zum Prius zu diskutieren. Aktuell habe ich keine Bedenken dass keiner mehr Prius kauft, insbesondere bei dem Preisunterschied, aber ich denke der Ampera findet seine Käufer.

Ich hoffe Opel sammelt mit dem Fahrzeug Erfahrungen um später ein kleineres günstigeres Fahrzeug, vielleicht nur mit E-Antrieb zu bauen.

Sonnige Grüße
Ralf
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Ralf

Na da ist aber einer schwer begeistert, oder?

Bleibt abzuwarten, was nächstes Jahr von diesem Auto noch übrig ist.
Ich bin und bleibe sehr skeptisch.

Gruss

Carsten

 

Jokl

Neues Mitglied
06.01.2010
32
65474 Mainz-Bischofsheim
Na da ist aber einer schwer begeistert, oder?

Bleibt abzuwarten, was nächstes Jahr von diesem Auto noch übrig ist.
Ich bin und bleibe sehr skeptisch.

Hallo,

am Samstag durfte ich im Ampera mitfahren und meine Feststellungen sind:

1,8t Leergewicht, 280kg Zuladung, eine viel zu grosse Beschleunigung, wie es sich für ein Elektroauto nicht gehört, weil es zum Rasen verleitet (gerade im Stadtverkehr und man hört den nicht) und unnötig Strom verbraucht.
Kommentars des Fahrers: "Damit ziehe ich alle ab"!

Das ist die Vorgabe von Marketing: möglichst die gleichen Fahrleistungen wie der Rest der Verbrenner; ja keinen "Rückschritt" machen für umweltbewusstes und sicheres Fahren, um die Gewohnheiten von den letzten 20 Jahren der Fahrgemeinde weiter zu befriedigen.

Die Rundumsicht ist sehr eingeengt und das Profil von vorne und hinten entsprechend der Beschleunigungswerte gestylt.

Lt. Aussage gehen 75% der Ampera Verkäufe nach NL wegen der staatlichen Zuschüsse (wie hoch die sind ist mir nicht bekannt).

Bei den Beschleunigungswerten ist es ein Rätsel, wie 1,6l-Kraftstoffverbrauch auf den ersten 100km Fahrstrecke eingehalten werden sollen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Joachim Klein]
Kommentars des Fahrers: "Damit ziehe ich alle ab"!

[/quote]

Womit wir bei der Frage wären

Hat der Ampera einen Anhängerkupplung :confused:


Grüße aus den Bergen Manfred
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Manfred aus ObB]
Womit wir bei der Frage wären

Hat der Ampera einen Anhängerkupplung :confused:


Grüße aus den Bergen Manfred[/quote]
hallo manfred :)
*achtung ironie*
seit wann fragen bayern so viel :confused:
was ned dran is wird dran gmacht
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hast du mal in den Fahrzeugschein geschaut mit 280 kg Zuladung ist das Fahrzeug nur für 3 Personen zugelassen.

Ist aber eh Schwachsinn mit 1,8 t durch die Gegend zu fahren, sind halt Eisenköpfe und keine Ahnung von Leichtbau.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote weiss]
was ned dran is wird dran gmacht

[/quote]

http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=9

Vom Prius lernen heißt,
es gibt ein Ökoimage und das nicht Gratis,
davon kann aber ein Handwerker nicht leben.

Also auf ein Richtiges Elktrobetriebens Fahrzeug
( Elektrobetrieben bedeutet nicht das der Strom nur aus einen Akku kommen darf )
warten, oder Handwerk aufgeben :eek:


Grüße aus den Bergen Manfred



p.s. jenseits eines Handwerkereinkommens



Quelle http://www.motorauthority.com/news/1051222_elon-musk-details-tesla-model-x-electric-suv-plans

Ein Van sollte doch zumindest ein haben :rolleyes:

 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Mein Golf hat auch 1,8 t (aber Gesamtgewicht)und dabei ein Zuladung von über 500 kg!!!!

Das wird kein neuer PKW mehr schaffen - egal, ob elektrisch oder Verdrenner.

Grüße

Friedhelm
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote R.M]Hallo

Hast du mal in den Fahrzeugschein geschaut mit 280 kg Zuladung ist das Fahrzeug nur für 3 Personen zugelassen.
[/quote]
hallo :)
na in dem fall wurde das personengewicht drastisch erhöht. das war mal bei 75kg, jetzt ist es schon bei 90kg! (die 3,3kg nehme ich als umrechungsfehler von den amis ins eu-land in kauf) macht ja auch nix, da in meiner familie mein sohn und ich die schwergewichte sind mit 65kg netto -da geht schon noch was in den ampera rein... :rp:
Ist aber eh Schwachsinn mit 1,8 t durch die Gegend zu fahren, sind halt Eisenköpfe und keine Ahnung von Leichtbau.
jepp mein sagen aber
alle wollen schneller fahren und dabei auch noch überleben und gleichzeitig mehr luxus im auto haben wie zuhause im eigenen wohnzimmer.
das kostet was und nicht nur bei der anschaffung an euros - auch an gewicht :hot:
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Ralf Wagner]... zumindest auf 4 Personen ist er zugelassen, sollte also 4 x 75kg tragen können, was wenig genug wäre.
[/quote]
hallo ... :)
dann bin mal beruhigt, dass nicht alle leute mit mehr als benötigt rumlaufen...:spos:
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote weiss][quote Ralf Wagner]... zumindest auf 4 Personen ist er zugelassen, sollte also 4 x 75kg tragen können, was wenig genug wäre.
[/quote]
hallo ... :)
dann bin mal beruhigt, dass nicht alle leute mit mehr als benötigt rumlaufen...:spos:[/quote]
Aber in den USA

Der Link wurde entfernt (404).
http://www.greencarreports.com/news/1048224_bigger-cars-fatter-passengers-the-fuel-cost-of-obesity

ist er dann wohl nur als Zweisitzer zugelassen!?

Gruß Jens :rolleyes:
 

Anmelden

Neue Themen