Hallo zusammen,
ich habe nun seit 3 Monaten mein EL (Fact Four Li 90Ah). Nur so als Vorwarnung, ich verstehe das Ding noch nicht (vor allem das BMS).
Eine meiner Zellen verhält sich etwas komisch, ich wollte mal fragen, ob ihr das kennt / ob es ok ist. Die Spannung der Zelle (4) sinkt beim Fahren schneller ab und steigt beim Laden schneller an:
Beispiel:
Strom Spannung andere Zellen Spannung Zelle 4
0,5A 3,27 3,26
10A 3,23 3,21
30A 3,17 3,12
50A 3,10 3,05
100A 3,02 2,92
Beim Laden ist es dann umgekehrt (15,5A)
15A 3,30 3,33
Erst habe ich vermutet, dass der Ladezustand meiner Zellen unterschiedlich ist, also Zelle 4 wäre dann immer nicht ganz voll geladen. Dagegen spricht aber, dass die Spannung beim Laden stärker ansteigt. Vielleicht hat diese Zelle schon einen Schlag?
Meine Verwirrung stieg dann noch etwas weiter, als ich gestern dann mal etwas weiter gefahren bin als normal. Dann hat plötzlich Zelle 10 als zuerst wirklich schlapp gemacht, diese war bis dahin unauffällig (Zelle 10 2,65V / andere Zellen 2,85V bei 10A). Ja ich weiss, das sollte man nicht machen...
Und noch eine Beobachtung:
Ich hatte letztes Jahr ein EL zur Probe gefahren, das hatte ein recht normal dickes Kabel zu jeder einzelnen Zelle (wie 220 V Stromkabel). Diese Kabel sind bei meinem EL nicht vorhanden - habe ich vielleicht ein älteres BMS, bei dem noch ein paar Funktionen fehlen?
Generell habe ich auch noch die Frage, ob es ein PC-Interface für das BMS gibt, also eine Möglichkeit, den PC an das BMS anzuschliessen und ein Programm, um mal nachzusehen, was da drin abgespeichert ist. Geht da was?
Ich freue mich auf Eure Antworten...
Gruß, Peter.
ich habe nun seit 3 Monaten mein EL (Fact Four Li 90Ah). Nur so als Vorwarnung, ich verstehe das Ding noch nicht (vor allem das BMS).
Eine meiner Zellen verhält sich etwas komisch, ich wollte mal fragen, ob ihr das kennt / ob es ok ist. Die Spannung der Zelle (4) sinkt beim Fahren schneller ab und steigt beim Laden schneller an:
Beispiel:
Strom Spannung andere Zellen Spannung Zelle 4
0,5A 3,27 3,26
10A 3,23 3,21
30A 3,17 3,12
50A 3,10 3,05
100A 3,02 2,92
Beim Laden ist es dann umgekehrt (15,5A)
15A 3,30 3,33
Erst habe ich vermutet, dass der Ladezustand meiner Zellen unterschiedlich ist, also Zelle 4 wäre dann immer nicht ganz voll geladen. Dagegen spricht aber, dass die Spannung beim Laden stärker ansteigt. Vielleicht hat diese Zelle schon einen Schlag?
Meine Verwirrung stieg dann noch etwas weiter, als ich gestern dann mal etwas weiter gefahren bin als normal. Dann hat plötzlich Zelle 10 als zuerst wirklich schlapp gemacht, diese war bis dahin unauffällig (Zelle 10 2,65V / andere Zellen 2,85V bei 10A). Ja ich weiss, das sollte man nicht machen...
Und noch eine Beobachtung:
Ich hatte letztes Jahr ein EL zur Probe gefahren, das hatte ein recht normal dickes Kabel zu jeder einzelnen Zelle (wie 220 V Stromkabel). Diese Kabel sind bei meinem EL nicht vorhanden - habe ich vielleicht ein älteres BMS, bei dem noch ein paar Funktionen fehlen?
Generell habe ich auch noch die Frage, ob es ein PC-Interface für das BMS gibt, also eine Möglichkeit, den PC an das BMS anzuschliessen und ein Programm, um mal nachzusehen, was da drin abgespeichert ist. Geht da was?
Ich freue mich auf Eure Antworten...
Gruß, Peter.