Alles ok bei meinem BMS?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Peter Ka

Mitglied
12.04.2012
74
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 3 Monaten mein EL (Fact Four Li 90Ah). Nur so als Vorwarnung, ich verstehe das Ding noch nicht (vor allem das BMS).

Eine meiner Zellen verhält sich etwas komisch, ich wollte mal fragen, ob ihr das kennt / ob es ok ist. Die Spannung der Zelle (4) sinkt beim Fahren schneller ab und steigt beim Laden schneller an:

Beispiel:
Strom Spannung andere Zellen Spannung Zelle 4
0,5A 3,27 3,26
10A 3,23 3,21
30A 3,17 3,12
50A 3,10 3,05
100A 3,02 2,92

Beim Laden ist es dann umgekehrt (15,5A)
15A 3,30 3,33

Erst habe ich vermutet, dass der Ladezustand meiner Zellen unterschiedlich ist, also Zelle 4 wäre dann immer nicht ganz voll geladen. Dagegen spricht aber, dass die Spannung beim Laden stärker ansteigt. Vielleicht hat diese Zelle schon einen Schlag?

Meine Verwirrung stieg dann noch etwas weiter, als ich gestern dann mal etwas weiter gefahren bin als normal. Dann hat plötzlich Zelle 10 als zuerst wirklich schlapp gemacht, diese war bis dahin unauffällig (Zelle 10 2,65V / andere Zellen 2,85V bei 10A). Ja ich weiss, das sollte man nicht machen...

Und noch eine Beobachtung:
Ich hatte letztes Jahr ein EL zur Probe gefahren, das hatte ein recht normal dickes Kabel zu jeder einzelnen Zelle (wie 220 V Stromkabel). Diese Kabel sind bei meinem EL nicht vorhanden - habe ich vielleicht ein älteres BMS, bei dem noch ein paar Funktionen fehlen?

Generell habe ich auch noch die Frage, ob es ein PC-Interface für das BMS gibt, also eine Möglichkeit, den PC an das BMS anzuschliessen und ein Programm, um mal nachzusehen, was da drin abgespeichert ist. Geht da was?

Ich freue mich auf Eure Antworten...

Gruß, Peter.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Peter,

Zellenverbinder prüfen.
Wahrscheinlich ein wenig Dreck unter der Verschraubung.


Gruss

Carsten
 

Peter Ka

Mitglied
12.04.2012
74
Hallo,

danke für die Hilfe! Ich reinige mal die Übergänge an den Zellenverbindern, und schau dann mal.

Gruß, Peter.
 

Peter Ka

Mitglied
12.04.2012
74
Hallo!

So, jetzt habe ich mal verschiedenste Aktionen druchgeführt:

- Kontakte gereinigt, mit Vaseline --> keine Änderung
- Balancerplatine auf einen anderen Platz getauscht --> Abweichungen in der Spannung werden nun am neuen Platz angezeigt
- Platine gereinigt / Ansicht geprüft --> keine Änderung / keine Auffälligkeiten

Beim Laden (+15A) sind per Multimeter die Zellen alle gleich (+/-0,01V), am BMS ist Zelle 9 schon 0,04V voraus. Beim Fahren (-80A) ergeben sich zu den anderen Zellen gleich mal 0,1V.

Ist das Ding kaputt? Kostet immerhin etwa 40 Euronen im Emobilshop!

Generell wäre für mich auch mal interessant, wie der Spannungswert genau an die Zentrale übermittelt wird. Kann es zum Beispiel sein, dass die Zentraleinheit die Spannung dort nicht richtig ablesen kann?

Peter
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Peter,

die Platinen sind codiert.
Das heißt wenn Du die Platinen untereinander tauschst, nehmen sie ihre Nummer mit.
Beispiel:
1)Ausgangszustand
Zelle 4 = Balancer 4
Zelle 6 = Balancer 6
2) Tausch Balancer 4 gegen 6
3) aktueller Zustand
Zelle 4 = Balancer 6
Zelle 6 = Balancer 4

Das Display zeigt Dir jetzt unter Nr 6 die Spannung der realen Zelle 4 und unter 4 die der Zelle 6 an.
Zu deutsch es ist zu erwarten das Du die Auffälligkeiten jetzt unter Nr 6 siehst.
Das ist dann normal und kein Fehler am BMS.
Bleibt die Auffälligkeit allerdings bei Nr4 (Balancer) gibt es hier ein Problem.

Bei der Prüfung über Multimeter während des Ladens mußt Du im 100stel Bereich auch etwas vorsichtig sein. Je nach Qualität deines Messystems ist das auch nicht genau und während des Ladens verändert sich ja auch die Spannung.

Die Spannungsinformation wird im Balancer gemessen und digital über das Bussystem an den Kopfrechner übermittelt. Genauer, der Kopfrechner fragt die Informationen zyklisch, reihum ab.
Damit das Display lesbar bleibt, ist da nochmal eine Verzögerung der Anzeige eingebaut. Ohne diese Maßnahme würden die Zahlen laufen/springen. Die internen Messungen/Rechenoperationen z.B. für den AH-Zähler sind aber genau und nicht verzögert.

Gruß
Horst
 

Peter Ka

Mitglied
12.04.2012
74
Hallo Horst,

Ok, nur für mich nochmal:

Ich sehe nun, dass die Auffälligkeiten an der BMS Spannungsmessung nicht an der einen Zelle (4) ist, da ich nun ja tatsächlich durch den Modultausch (4/9) mit dem Modul 4 die Zelle 9 messe.
Da ich die höhere / niedrigere Spannung von Zelle 4 zu Zelle 9 "mitgenommen" habe, ist wohl am Modul was faul.

Ich habe nur Fragen:
Kann man so ein Modul prüfen/reparieren?
Wenn ich im Emobilshop ein Neues kaufe, wie wird es kodiert bzw. wer kodiert es mir?

Gruß, Peter
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Peter,

das heißt die Auffälligkeit wird auch nach dem Tausch noch unter Nr 4 angezeigt?!

Bezüglich des Einbinden des Modules gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Du bekommst den Ersatz von Schippers schon als Nr 4codiert angeliefert, dann brauchst Du nur montieren,
oder
2) Du rufst das Setup Menue auf (Taste länger gedrückt halten, danach können zusätzliche Menuepunkte gewählt werden) und startest die Autoerkennung. Näheres sollte Dir Schippers sagen können. Das solltest du wegen Garantie direkt mit Ihm machen.

Gruß
Horst
 

Peter Ka

Mitglied
12.04.2012
74
Hallo Horst,

Sorry, hatte es nicht gecheckt:

Die Zelle ist dieselbe (4), das Modul ist aber jetzt die Nummer 9, also Anzeige von Zelle 4 bei 9 - oder?

Also leider vermutlich doch der Zellenwiderstand, da die Abweichung der Spannung sowohl in Laderichtung als auch in Entladerichtung mit steigendem Strom größer wird.

Die Zelle 4 wird nicht immer als erster tatsächlich leer. Deshalb würde ich es gerne so lassen, oder gibt es sonst einen Grund die Zelle zu tauschen? Es piepst halt früher (2,8V) wenn hoher Strom fließt....

Wenn ich Zelle 4 drin lasse:
Um alle Zellen gleichmäßig voll zu bekommen, würde ich dann versuchen, mit möglichst kleinem Strom zu balancen, damit sich die Abweichung der Spannung durch den Innenwiderstand nicht so stark auswirkt. Insgesamt sowieso möglichst wenig balancen. Ok so?

Scheint ich stand ziemlich auf dem Schlauch...,

Danke, Peter
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Peter,

ein Defekt an diesem Balancer ist nach meiner Erfahrung nicht unmöglich aber auch nicht hochwahrscheinlich. Das beschriebene Verhalten ließ dann auch eher auf Zelle tippen.

Die Qualität Deiner Zellen wird durch 2 Komponenten bestimmt:
1) Kapazität
2) Innenwiederstand

Die Zelle mit dem höchsten Innenwiederstand bricht am meisten ein, die mit der geringsten Kapazität ist als erstes leer. Dieses muß nicht zwingend die gleiche Zelle sein.

Im theoretischen Optimum hätten alle Zellen gleichen Innenwiederstand (möglichst gering) und gleiche Kapazität (möglichst hoch), was Du aber nie zu 100% erreichen wirst. Somit ist es von Interesse wie weit die Zellen auseinanderdriften.
Je näher sie beieinander sind desto leistungsfähiger ist Dein Pack(relativ), denn es zählt immer das schwächste Glied der Kette. Wenn das schwächste Glied sich aber noch im Rahmen Deiner Anforderung befindet, würde ich es einfach dabei belassen und weiterfahren, es sei denn Du hast berechtigte Garantieansprüche.
Bevor Du hier mit Austausch tätig wirst, mußt Du auch bedenken das es eine zweitschlechteste Zelle gibt. Ist diese nur marginal besser als die schlechteste, bewirkst Du mit dem Austausch der einen Zelle nicht viel.

Darüber hinaus, siehst Du es jetzt richtig.

Horst
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge