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prima, der Preis ist gut. Hast du Infos über die Belastbarkeit der Kontakte? Und bedenke, dass, so wie es aussieht die Kontakte offen liegen uns du verhindern solltest dass Wasser, Staub und Sonstiges eindringen kann.
Hallo Horst, wenn du sie nicht dem Dreck aussetzt sollte das natürlich so passen.
Die von dir gekauften sind die selben die der EMobilshop für xxx€ verkauft und haben laut Datenblatt einen Nennstrom von gerade mal 100A.
Die, die ab der Seriennummer 3006 im El verbaut wurden haben aber ein geschlossenes "Kontaktgehäuse" sind aber nicht von Albright. Haben aber auch nur 100A.
Aber wie können die Neuen mit den offenen Kontakten als Ersatzteil verkauft werden wenn sie dann an orginaler Stelle im El verbaut werden? Das wird nicht lange halten, auch wenn die Abdeckung montiert ist.
Die Erfahrung trotz abdeckung habe ich ja gemacht, scheint aber nur bei mir ein Problem zu sein , bei fast allen anderen geht es ohne Probleme ( was ich allerdings nicht glaube ;-), http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,426306,page=1 http://67183441.foren.mysnip.de/addon.php?363,module=embed_images,file_id=1689
hallo jungs, wenn ich mir die dinger so ansehe, wundert mich nicht warum es im "dreckloch" DAMIT soviel probleme gibt, die 4 runden "eier" der serie 1 waren vollständig geschlossen, und meine bekamen ausser mal ne spritzfettdusche keinerlei wartung ab, und funzen nach 30 jahren immernoch:spos:
ich hänge mal meine Frage an diesen Thread. Wo bekommt man den Wendeschütz für die 48 V Version (SW822-8 von Albright)? Gibt es Alternativen, die man gegen die Originalen austauschen kann. Im Thread wurden geschlossene angesprochen. Was kosten die so ungefähr?
Hallo, so, habe mich jetzt mal in den alten Beiträgen informiert. Der Johannes hat es mal vor Jahren geschrieben: Die Relais die ab der Seriennummer 3600 verbaut waren sind von der Fa. Prestolite und haben die Typenbezeichnung HB114R3600. Die offenen Relais von Albright habe ich noch nie in einem EL verbaut gesehen. Marek du hast, wenn du nicht Neu nachgekauft hast, ganz sicher auch die geschlossenen drin. Bei einem Defekt reicht es aber oft aus nur den Reperatursatz zu kaufen. Der ist viel billiger. Oder aus einem "SchlachtEL" mal eine gebrauchte Relaisgruppe besorgen. Der für Rückwärts ist so gut wie immer Top in Ordnung..ok.
da findest du auch die 48 Volt, und obwohl ich ja auch 48v (51,2v nennespannung) fahre, habe ich die 36v schütze drin, allerdings mit Widerstand.
ohja, der repa Satz ist viel günsteiger als mein ganzer für 65 Euro incl.Porto gekaufter : http://www.emobilshop.de/docs/pd-2048742684.htm plus Porto...
Nur wieder mal in Erinnerung gerufen : wenn man Thrige und keine besonders veränderte Motorsteuerung hat genügt es gelegentlich am Armaturenbrett den Vor /Rückschalter umzustecken daß aus vorwärts rückwärts wird und hinten am Kohlenhalter die 2 Kabel zu vertauschen dann fährt es in vorwärtsstellung wieder vorwärts aber das andre Schütz wird benutzt. das vorige Vorwärtsschütz geht dann in Altersteilzeit
Funktioniert ohne an die schütze selbst heranzumüssen.
Auf meinen BJ 93 ist glaub ich Cardiff Switchgear draufgestanden schauen aber auch so aus
bei meinem El von 2003 weiß ich ganz sicher, dass offene Schütze verbaut sind. Da ich zweimal bei Fleischmann dabei war, als er den Reparaturkit verbaut hat.
Beim zweiten El von 2006 weiß ich es nicht. Aber guter Hinweis.
Jedenfalls klappt noch alles. Aber ich bin so ein Geräuschetyp. Es klackt mir nicht mehr knackig genug - beim 2003er, weil er täglich gefahren wird und beim 2006er, weil er lange rumstand und ich die Vorgeschichte so genau nicht kennen. Ich drücke mich gerade darum, den Curtis mit Schütze freizulegen bzw. auszubauen. Aber nach meinem Gefühl, muss ich das unbedingt prüfen.
Meint ihr man kann auch beim Scheibenläufer einfach am Motor Plus u Minus vertauschen wo man gut rankann und dann am Armaturenbrett die Vorwärts / Rückwärtssteckposition tauschen um das andere Schütz zu verwenden ohne es auszubauen ?
Meint ihr man kann auch beim Scheibenläufer einfach am Motor Plus u Minus vertauschen wo man gut rankann und dann am Armaturenbrett die Vorwärts / Rückwärtssteckposition tauschen um das andere Schütz zu verwenden ohne es auszubauen ?
NichtF4faher - Sagt von der Logik der Schalung her - Kein Problem:spos: EDIT kuz mal ins "reine Gedacht" : Sofern man keinen modern Curtis drin hat der für Vorwärts andere Parameter verwendet als für Rückwärts. ;-)
Eigentlich wäre dieser 4fach Schütz auch ein Kandidat für den Ersatz durch Mosfets: je drei je vier moderne Fets parallel schaffen einen On-Widerstand von unter 0.5 mOhm. Sind selbst bei 100A dann gerade mal noch 5W Verlust pro Schalter. DCDC Wandler oder Ladungspumpe und Optokoppler - fertig ist die Ansteuerung. Leiterplatte mit Alukern als Kühlkörper. Klacken kann man noch mit einem Piezo-Piepser nachbilden ;-) Aber meine Schützgruppe ist ja noch gut, schade
diese Überlegung hatte ich damals öfter hier angebracht..nur irgendwie ist das schon ein halber 4QD...also kann man auch gleich einen kompletten Controller draus bauen ;-)
Na ja - nicht so ganz. Keine Last-Kondensatoren. Keine Schaltverluste Wirklich Preiswerte FeldWaldWiesen Teile zu verwenden. Es müßen keine Berechnungen angestellt werden oder umfangreiche Versuche für Glitches; ShortThru; Anstiegs- Abfallzeiten. Keine Emission von HF; Viel geringere Wärmeanfall.
Das macht den Aufbau auch schon viel einfacher.
Einmal eingemessen kann der Spannungsabfall über die Brücke auch gleich noch für einen Stromüberwachung verwendet werden ohne das es noch einen Messwiederstand braucht. Wenn man mehr Geld für die Leistungstransistoren ausgibt gibt es ja diese BTS Typen die das gleich mitliefern. Das kann man dann auch einfach Selbst verriegelnd machen und umschalten während der Tachogeber Signale liefert unmöglich oder mit Warnsignal und 3 Sekunden Verzögerung.
Als Bausatz in Kleinserie wäre das dann auch nicht teuer als so ein X-Relaissatz
die BTS Typen können nicht die benötigten Ströme oder Spannung..je nachdem. Aber, klar Möglichkeiten gibt es da genug. Das PRoblem ist eher die Mechanische anbindung mit dem Passenden Gehäuse, Witterrungsgeschützt..die eigentlichen Probleme sind eher die trivial erscheinenden