Hallo zusammen,
seit Dezember 2020 habe ich nun mein erstes Elektroauto, einen Aiways U5.
Ursprünglich geplant war es, dass ich erst Ende 2021 auf Elektro umsteige, aber mein 20 Jahre alter BMW 525D Touring hatte zuletzt immer höhere Reparaturkosten verursacht, und nachdem ich den U5 sehr spontan in meiner Region zur Probe fahren konnte war die Entscheidung recht schnell getroffen.
Prämissen waren
- bezahlbarer Preis (ich bin Sozialarbeiter, meine Frau Altenpflegerin, wir sind beide keine Großverdiener)
- ordentliche Größe für Familie + Baumarkt als platztechnisch gleichwertigen Ersatz für einen Kombi der Passat-Klasse
E-Kombi gibt es nach wie vor nirgends verfügbar, und preislich akzeptabel bei der Größe - da war im Grunde der U5 die einzige Option.
Nach Abzug Förderung bleiben zu zahlen:
28.000€ für die Standard-Version
32.000€ für die Premium-Version mit Vollausstattung
Wobei Akkugröße, Motorleistung und die allermeisten Details bei Standard und Premium identisch sind. In Premium drin / in Standard nicht sind lediglich 5 Unterschiede:
- 19" Felgen anstatt 17"
- elektr. öffnende Heckklappe
- Panorama-Glasschiebedach (das war mein Grund für die Premium-Variante)
- Ledersitze
- automatischer Einparkassistent
Und da isser nu ?
mir gefällt die seitliche Linie mit den tief nach hinten gezogenen Scheinwerfern
Voll-LED, also Tagfahrlicht, Blinker, Abblendlicht und Fernlicht sind alle in LED ausgeführt
LED Blinker und Tagfahrlicht in einem
seit Dezember 2020 habe ich nun mein erstes Elektroauto, einen Aiways U5.
Ursprünglich geplant war es, dass ich erst Ende 2021 auf Elektro umsteige, aber mein 20 Jahre alter BMW 525D Touring hatte zuletzt immer höhere Reparaturkosten verursacht, und nachdem ich den U5 sehr spontan in meiner Region zur Probe fahren konnte war die Entscheidung recht schnell getroffen.
Prämissen waren
- bezahlbarer Preis (ich bin Sozialarbeiter, meine Frau Altenpflegerin, wir sind beide keine Großverdiener)
- ordentliche Größe für Familie + Baumarkt als platztechnisch gleichwertigen Ersatz für einen Kombi der Passat-Klasse
E-Kombi gibt es nach wie vor nirgends verfügbar, und preislich akzeptabel bei der Größe - da war im Grunde der U5 die einzige Option.
Nach Abzug Förderung bleiben zu zahlen:
28.000€ für die Standard-Version
32.000€ für die Premium-Version mit Vollausstattung
Wobei Akkugröße, Motorleistung und die allermeisten Details bei Standard und Premium identisch sind. In Premium drin / in Standard nicht sind lediglich 5 Unterschiede:
- 19" Felgen anstatt 17"
- elektr. öffnende Heckklappe
- Panorama-Glasschiebedach (das war mein Grund für die Premium-Variante)
- Ledersitze
- automatischer Einparkassistent
Und da isser nu ?
mir gefällt die seitliche Linie mit den tief nach hinten gezogenen Scheinwerfern
Voll-LED, also Tagfahrlicht, Blinker, Abblendlicht und Fernlicht sind alle in LED ausgeführt
LED Blinker und Tagfahrlicht in einem