abgrissene Schraube - wat nu? Dom entfernt - verzogen -> wat nu?



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Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte mein Sohn und ich nur gemütlich den
vorderen Stoßdämpfer tauschen. Nun haben wir mehrere Probleme:
1. die obere Schraube sitz fest. Die Mutter ging relativ leicht runter, aber die Schraube wollte nicht. Wir haben gar nicht lange rumgemacht und die Vorderachse ausgebaut. So kommt man wenigstens an die Schraube ran. nun ist die Schraube abgerissen.

Frage: Die Schraube hat einen Teil ohne Gewinde, da sitzt der Stoßdömpfer. Der Teil mit Gewinde geht durch die Vorderachse. Ist da in der Vorderachse ein Gewinde? Wenn nein, wie ich vermute, warum ist die so fest? Wie bekomme ich sie raus? Die Schraube ist auf der Stoßdömpferseite abgerissen. Auf der anderen Seite guckt das Gewinde raus, do wo die Mutter war.

2. Durch Hämmern und Klopfen raschelte es verdächtig im Dom. Also Dom runtergemacht. 40% des Lack ist runter. Rost ist nur oberflächlich. Aber beim runterklopfen hat sich der Ring verzogen. Muß jetzt eine neuer Dom her, oder zieht sich das beim Zusammenbau wieder richtig hin?
Warte auf eure Antworten, bevor ich den Dom weiter entroste und behandle.

Wegen der abgerissenen Schraube würde ich eine Werkstatt aufsuchen. Kennt wer eine in Würzburg und Umgebung?

Grüße
Marek
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
ob da noch ein innengewinde drinn ist weiß ich nicht, aber für so festsitzende sachen hab ich mal nen tip bekommen,
brauchste kältespray und heißluft oder flamme,
erstmal mit heißluftfön/flamme das drummrum erwärmen, dabei wenn möglich die schraube schützen, oder durch grippzangen an beiden seiten deren wärmeaufnahmen verkleinenrn, wenn alles schlön durchgeheitzt, kältespray auf die schraube und dabei draufhauen mit hammer, hat bei mir geklappt (wenn auch an anderer stelle
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun man kann da ausgebaut noch weiter Optimieren.

Wenn dann immer noch nichts geht mit Hochwertigen Bohrer ein Sackloch in die Schraube dann kann man noch gezielter und damit noch stärkeren Temp-Unterschied hin bekommen.

Wenn kein Kälte Spray, genauso Wirksam weil (ach neee interesseirt ja nicht ) also Wer ein Schutzgasgerät hat Druckminderer ab ; auf Kopf gestellt irgendwie einen dünnen Schlauch dran und das dann ins Sackloch, gannnnzzzzzz vorischtig aufdrehen :D
-70Grad Verdampfungskälte.

so - Wer auch kein ..... dann Aber Feuerzeuge auffüllt - das gleiche damit bekommt je nach Mischung unter -10Grad hin - Aber Achtung beim Verdampfen dehnt sich das Volumen um 250 Fache aus - sprich nicht im geschlossenen Raum; nicht in einer zugfreinen Senke; Kellereingang ; Tiefgarage ......Zündquellen ; elektrostatische Entladungen -> Plastikkleidung eher vermeiden man bekommt dann schon mal Zündfähige Luftmischungen und die Energie Menge einer kleinen Füllpatrone - entspricht einer Kaffeetasse Sprit.
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
zu 1. abgerissene obere Stoßdämpferschraube

Eine Werkstat hat mir geholfen und das Teil rausgeschweißt. Am noch vorhandenen Gewinde eine Mutter draufgeschweißt und dann irgendwie mit Hitze rausbekommen. Die Schraube sitzt in der Vorderachse in einem Gewinde!!! Rausklopfen (mit und ohne Hitze/Kälte) funktioniert nicht.

Zu 2. verzogener Dom (Kegelhaus)
Da gibt es leider noch kein Feedback. Was habt ihr gemacht?

3. Kugellager Ankerplatte Vorderachse
Das Ganze entartet zu einer Revision. Das Kugellager in der Ankerplatte ist auch fällig. Es ist schon ausgebaut. Aber ich erkenne keine Beschriftung. Kennt einer die Bezeichnung, damit ich das Lager morgen früh besorgen kann.

Die zwei Tipps habe ich mangels Werkzeug nicht probiert. Für mich waren 40 EUR für die Werkstatt sehr gut angelegt. Die haben auch das Gewinde nachgeschnitten und mir empfohlen beim Zusammenbau Keramikpaste zu verwenden.

Morgen ist Rostentfernen angesagt.

Wünscht mir Glück, dass es jetzt etwas "glatter" weitergeht.

Grüße
Marek
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
hier ist mein alter ankerplattenlagerthread vielleicht stimmt die bezeichnung http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,406177,406445#msg-406445
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich weiss nicht wanns der letzte begreift, aber Lager kauft man nicht im Netz sondern direkt bei einer Vertretung des Herstellers.

Das Risiko ist zu groß auf Fälschungen oder aufbereitete Lager rein zu fallen.
Die Kopien sind inzwischen so gut dass man kaum mehr auseinander halten kann.

Deshalb auf die Lieferkette achten.

Gruß

Roman
 

kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
Was nützen 99% gute Bewertungen, die abgegeben wurden nach dem Kauf? Sie sagen nur, dass der Kauf gut gelaufen ist, nicht dass das Produkt nach einem Jahr noch nicht verschlissen ist.
Wer wenig fährt, kann mit einem billigen Produkt sparen. Wer nicht ständig Lager tauschen will, der legt mehr für gute Qualität an.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
ich kaufe Lager immer beim Lagerspezialhändler um die Ecke . hat halt nicht jeder.
beim vorderen Ankerplattenlager ist wie ich schon in meinem alten Link bemerkte gute Fettung gegen Korrosion wichtig daß die Lenk und Bremsstabiltät aufrecht bleibt.
Bei einem Lager das sich im ganzen Leben niemals 1x um die eigene achse dreht wird jahrzehntelanger sanfter Leichtlauf keine Rolle spielen.
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Frage zu dem Schrägrollenlager.
Warum heißt das so? Und muß beim Einbau auf eine Orientierung geachtet werden, weil "schräg....."?
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Gefälschte Lager, oder gar aufbereitete? Das lohnt doch bei diesen mini-Dingern nicht mal für Chinesen?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Frage zu dem Schrägrollenlager.
Warum heißt das so? Und muß beim Einbau auf eine Orientierung geachtet werden, weil "schräg....."?

Der Ast geht nicht weiter und ich habe nicht alles gelesen - falls keiner anders wo geantwortet hat.

Klassische Kugellager ->0815 Rille ist das ist von der einen Seite betrachtet genau so wie von der anderen aussieht .

Diese Kugellager sind dafür nicht Kräfte in Wellenrichtung aufzunehmen - also nicht so wie man den Ehering auf/vom Finger streift - sondern nur die Kraft aus den anderen Richtung - also wenn man mit Zeigefinger und Daumen den Ring greift und den Finger "schüttelt".

Dann gibt es Lager - hm was haben die meisten in ihrem Schrauberleben ..... ja das Das Drehlager am Bürostuhl - also wenn man das Teil auf dem Kopf stellt den Clip unten entfernt und den "SternförmigenFuß) vom Rest(Sitzfläche mit Höhenverstellung) entfernt . Dann fällt ein Kunsstofstern mit 5 oder 6Kuglen raus das von oben und unten mit zwei Unterlegscheiben..... das kann dann nur die Kräfte in Achsrichtung so wie man eben von oben draufsitzt.....

Nächster Schritt:
an einem Fahrrad das dürfte der eine oder anderen schon mal gesehen haben wenn man das Lenkkopflager beim Tausch einer defekten Gabel..... WENN man(n) sowas Solider und geschlossen fertigt, dann ist das ein SchrägKugellager. Das ist eben So gebaut - die Kombination aus beiden oben - das es Kräfte sowohl aus Achsrichtung (Schlaglosch) wie auch Quer (Bremsen) dazu, vertragen und FÜHREN kann.

Wenn es keine Kugeln sein sollen sondern Rollen - damit man noch größere Kräfte.. dann nennt sich das ..... (aber auch zu Lasten der Baugröße)
 

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