Moin Bernd und die anderen.
Die Information , dass es Probleme mit dem Hersteller bezüglich des BMS gab, ist auf jeden Fall richtig.
Wenn es, wie Du schreibst, im Akku fest verbaut ist, ohne eine Möglichkeit zur Kontrolle bzw. zum Austausch,
ist dies natürlich nicht ideal gelöst.
Nach den mir übermittelten Informationen, hat der Verunglückte Elmoto diesbezüglich kontaktiert.
Was letztendlich kausal zu diesem Super-Gau geführt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich werde Euch aber bei neuen Ergebnissen informieren.
Zum Alter des Fahrzeugs kann ich im Moment nichts sagen,
Es könnte " Achtung Mutmaßung " sich aber um ein 2009er Modell handeln, welches im Frühjahr 2010
verkauft wurde. Somit würde sich die Garantieeinschränkung erklären.
.
LiFePO4 Zellen mit Sicherheitsventil sind bei richtiger Behandlung sehr eigensicher.
Ich habe in den ganzen Jahren unserer Tätigkeit nur einen Fall gehabt, das eine Zelle sich komplett zerlegt hat.
Ein Akku der Fa. Hipower mit 40Ah ohne Ventil, der mit 5 - 10C entladen wurde.
Er ist aber "nur" nach abstellen des Fahrzeugs explodiert und hat keinen Brand verursacht.
( Motocross Eigenbau eines Kunden )
Also nicht gleich aus Angst alles wieder ausbauen......
Haltet die Vorgaben für die Überwachung / Sicherheit der Zellen ein und misshandelt sie nicht.( s.o.)
Dann habt ihr lange Zeit Freude an den Akkus.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.
Gruß
Peter
Die Information , dass es Probleme mit dem Hersteller bezüglich des BMS gab, ist auf jeden Fall richtig.
Wenn es, wie Du schreibst, im Akku fest verbaut ist, ohne eine Möglichkeit zur Kontrolle bzw. zum Austausch,
ist dies natürlich nicht ideal gelöst.
Nach den mir übermittelten Informationen, hat der Verunglückte Elmoto diesbezüglich kontaktiert.
Was letztendlich kausal zu diesem Super-Gau geführt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich werde Euch aber bei neuen Ergebnissen informieren.
Zum Alter des Fahrzeugs kann ich im Moment nichts sagen,
Es könnte " Achtung Mutmaßung " sich aber um ein 2009er Modell handeln, welches im Frühjahr 2010
verkauft wurde. Somit würde sich die Garantieeinschränkung erklären.
.
LiFePO4 Zellen mit Sicherheitsventil sind bei richtiger Behandlung sehr eigensicher.
Ich habe in den ganzen Jahren unserer Tätigkeit nur einen Fall gehabt, das eine Zelle sich komplett zerlegt hat.
Ein Akku der Fa. Hipower mit 40Ah ohne Ventil, der mit 5 - 10C entladen wurde.
Er ist aber "nur" nach abstellen des Fahrzeugs explodiert und hat keinen Brand verursacht.
( Motocross Eigenbau eines Kunden )
Also nicht gleich aus Angst alles wieder ausbauen......
Haltet die Vorgaben für die Überwachung / Sicherheit der Zellen ein und misshandelt sie nicht.( s.o.)
Dann habt ihr lange Zeit Freude an den Akkus.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.
Gruß
Peter