60 Volt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo EL Gemeinde
Ich möchte an dieser Stelle ein Lob aussprechen an Gero. Das soll natürlich keine Werbung sein. Ich bin nur einfach sehr zufrieden mit dem Umbau meines Curtis. Habe ihn seit gestern im El verbaut. 4 Blei Akkus a. 12 Volt und eine abgesägte 6 Volt Zelle. Da stehen mir wenn sie voll sind fast 60 Volt zur verfügung. Der Vortieb ist schon heftig und absolut ausreichend. Endlich bin ich kein Hindernis mehr im fließenden Verkehr. Im gegenteil. Ich muß sogar in der Stadt vom Gas runtergehen, wenn die Stinker in den nächsten Gang schalten. Dazu kommt noch der geringe Strom, bei normaler Fahrweise. Das dürfte auch den Bleiern gefallen. Auch die Endgeschwindigkeit hat sich vom Gefühl her bedeutend erhöht. Könnte aber noch etwas mehr sein. Aber da hilft wohl nur eine andere Übersetzung. Bei meinem Riepenriemen ist das bestimmt etwas kompliziert. Oder??? Gibt es da auch möglichkeiten????? Ich möchte eigentlich nicht auf Kette umrüsten. Habe mal ein EL gesehen, was mit Kette angetrieben wird. Der ganze Motorraum war versaut mit Kettenfett . Bei meinem El kann man vom Motor sein Mittagessen zu sich nehmen, so sauber ist da alles. So soll es auch bleiben. Ich will natürlch nicht die Kette schlecht machén. Der nach geringere " Wiederstand" ist mir schon klar. Aber ich liebe halt auch die Ruhe im El wenn ich fahre. Da dürfte die Kette wohl etwas lauter sein.

Gruß Thomas vom Niederrhein ( Goch )
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Thomas,

da geht nur die Kette.
Das 70er Kettenrad passt wohl unter die Riemen-Abdeckung.
Willst Du die Schallmauer durchbrechen?
Wie ist der Thrige verschaltet? Noch volles Feld?
Beim Abwerfen der Compound-Wicklung ab ca. 35km/h geht das EL doch schon richtig ab!
Bei meinen 48V werden spielend 70 km/h erreicht, wenn sie ganz voll sind sogar noch etwas mehr.
Reicht nicht?
Bei solchen "Hochgeschwindigkeits"-Fahrten sollte man sich folgendes immer vor Augen halten:

> das EL war ursprünglich für 40km/h vorgesehen
> die Seitenwind-Empfindlichkeit ist enorm, besonders kritisch bei Böen
> Man wird gern mal übersehen
> die kinetische Energie (und damit auch die Zerstörungs-Kraft) wächst im Quadrat der Geschwindigkeit. Ergo: Doppelt so schnell > 4 mal so platt. Leider!

Gruß
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin,

60V iss schon fett ;o))

Ich fahre auch gern zügig, aber wie Friedel schon sagt :

Das El ist für Highspeed nicht gemacht.
Ich empfinde 70km/h auf der Geraden auch als ganz
angenehme Geschwindigkeit - man hat nicht mehr das Gefühl
eine Bremse für den fliessenden Verkehr zu sein.

Aber : Mach das mal bei stürmisch - böigem Wetter...
Wenn Du bei über 50km/h mal die ganze Fahrbahnbreite
gebraucht hast um Gegenzulenken wirst Du auch nen
bisschen langsamer werden ;o))

Daher : Volle Kanone ausserorts bei blendendem Wetter und
wenig Verkehr :spos:

Inner Stadt, und bei schlechtem Wetter - Slow Down !

Grüsse - Thomas
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Bin auch schon mit "echten" 60V (also 5 Blöcke à 12V) und mehrfach modifiziertem Thrige gefahren. Nicht mehr witzig...zumal bloß kleine Blöcke (70Ah), so dass das Batteriegewicht mit 100kg geringer als Serie ausfiel.
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen!

Da kann ich nur zustimmen. Bin letztens ein 100V EL gefahren - oder vielleicht eher- geflogen. Natürlich war da nicht mehr viel original. Das Ding war auf 80km/h gedrosselt und das war mir bereits viel zu schnell. Angefangen vom heftigen Gegenlenken wenn man richtig Gas gibt, und sogar bei "normaler" Fahrt mit konstanten 80km/h machte sich die kleinste Windböhe zur gefühlten Orkanböhe auf - nicht lustig....

Ich freue mich nun auf den 48V Umbau welchen am kommenden Montag von EAT Stoll durchgeführt wird. Ich wede mit 63km/h Spitze wohl ganz zufrieden sein, nachdem ich dieses 100V Erlebnis haben durfte und bin nicht mehr auf mehr Geschwindigkeit aus.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote Oli A.]...bin nicht mehr auf mehr Geschwindigkeit aus.[/quote]

:spos:

Respekt - meins fährt auch "nur" noch 65km/h

Freiwillig so eingestellt - mehr als 80A kriegts halt im Normalfall
nicht mehr zu futtern ;o))

Grüsse - Thomas
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo EL Gemeinde
Ich glaube nicht, das ich die Schallmauer mit demEL durchbrechen kann. Vom Gefühl her , sind es bestimmt auch nur etwas über 70 km/h. Das werde ich aber am We mal mit einer benzinschleuder Testen. Von euren Erlebnisen , das man es mit der Angst zutun bekommt, merke ich auf jeden Fall nichts. Den Coupund kann ich über einen Schalter abklemmen. Ohne den, würde ich wohl nur etwas über 60 km/h fahren. Aber ihr habt natürlich recht. Es kommt hauptsächlich auf den Abgang an, um besser mitzuschwimmen. Und den habe ich jetzt. Muß teilweise auf die Bremse treten, wenn die Stinker schalten. Für die Stadt reicht es vollkommen aus. Da meine Frau in einem Restaurant arbeitet, was Ländlich gelegen ist, ( gerade gut gebaute Straße) würde ich halt dann gerne auch mal was schneller fahren. 80 km/h wären dann schon super. Das ist aber auch die einzige Strecke, die ich regelmäßig mal Außerorts fahre. Bei starkem Wind ist mir die Gefahr natürlich bewußt. Dann fahre ich natürlich nicht so schnell.

Gruß Thomas

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

also ich sach mal:

ReKu rein, schont die Bremse und gibt dem Akku was zu tuen.

Unabhängig von der effizienz einer ReKu, ist das Fahren mit der magnetischen Bremse sehr schön.
Bergab stelle ich mit dem Poti im Lekrad einen Wert ein, bei dem ich gemütlich aber zügig fahre und gleichzeitig nicht schneller werde. Dabei gehen dann 10 bis 17A permanent zurück in den Akku -Nebeneffekt.

Ber Fuß bleibt ganz entspannt auf dem Bremspedal, nur gerade so, daß der Bremsschalter schließt. Mit der Zwei Fingern der rechten Hand am Lenkrad kann ich dann die Bremswirkung der Steigung anpassen.

Und selbst beim Anbremsen vor der Ampel, habe ich keine Arbeit im Fuß. Einfach kurz auflegen und den Rest macht der Steller. Nur die letzten Meter muss ich durchdrücken.

IMHO -egal ob Curtis ReKu oder EAT Stoll; sollte diese Bremse nachgerüstet werden. Wie es in dem Thread schon gesagt wurde: das EL ist nicht für die Geschwindigkeiten ausgelegt. und die Bremse auch nicht -schon gar nciht, wenn es bergab geht.

Gruss

Carsten
 

unclelars

Neues Mitglied
21.03.2008
22
Hallo allerseits !

Ich möchte mich mal in dieses Forum "einklinken". Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines El´s.
Da ich aus dem Harzvorland komme habe ich manchmal kurze, aber relativ steile Anstiege zu bewältigen an denen ich meistens vorher keinen Schwung mitnehmen kann. Meine Frage ist:
Wäre dieser Umbau was für mich, oder gibt es da andere Möglichkeiten ?
10 km/h mehr auf der Geraden wären zusätzlich natürlich auch nicht schlecht.;)
Und wenn ja - wie funktionierts !

P.S. Ich bin elektronisch wenig begabt, aber lernfähig:D

Grüße aus Sexy-Anhalt ,Lars
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Friedel

Ähm, entschuldige wenn ich dreinplappere... aber der Lars wird ja wohl in seinem Fact Four 48V einen Perm verbaut haben, denk ich mal... :drink:

Ich glaube EAT Stoll bringt man nicht so leicht ins Schwitzen. Er mit seinem 100V El wird sich vermutlich auch eine Reku zurechtgeschraubt haben, nehmen ich mal an. Der Kostenpunkt ist eine andere Frage... hehe... Es scheint ja manchmal, dass nichts zu schwierig sei...
 

Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
Hallo,
die Reifen des ELs sind nur bis 45 mph (ca. 72 km/h) zugelassen bzw. geprüft, daran würde ich auch mal denken....
MfG Jordi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das El hat Niederquerschnittsreifen, das Twike nicht, ein 2,25 er könnte eventuell noch passen, ein 2,50er passt ohne Flex nicht mehr.

Gruß

Roman
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote R.M]...ein 2,25 er könnte eventuell noch passen, ein 2,50er passt ohne Flex nicht mehr.
[/quote]

Tach, definitiv richtig.
Ich fahre momentan Michelin VM 100 - die sind bis 100km/h zugelassen.
Leider hat Michelin die Produktion von "Mopedreifen" eingestellt.
Der Reifen ist nämlich echt schick zu fahren - aber leider nicht mehr
lieferbar.
Ich hatte ursprünglich mal 2.75er bestellt und aufgezogen - die passen weder
vorn, noch hinten ins Radhaus - da halt keinNiederquerschnitt.
Alternative Produkte, die ich besorgen könnte wären ein Schwalbereifen und
ein (sehr preiswerter) DeeStone - von denen habe ich allerdings noch keine
Spezifikationen bekommen - also Tragzahl und Geschwindigkeitsklasse.

Bisschen OT geworden fürchte ich ;o))

@ Sebastian - sind beim Twike die Felgen rechts und links identisch ?
Da ich auf meine Rutschkupplung rechts locker verzichten kann
hätte ich gerne rechts und links die gleichen Felgen - so könnte man
entspannt nach 1000km (oder so) mal die Reifen inkl. Felgen tauschen,
damit die Pellen gleichmässig ablaufen.

Grüße - Thomas
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Thomas

Bitte achte aber beim Tausch auch auf die Laufrichtung der Reifen. Diese ist ziemlich massgebend. Läuft das Profil in die falsche Richtung, verschlechtert sich die Bodenhaftung bei vielen Reifen ziemlich krass. Daher müsstest Du die Reifen von den Felgen anziehen und wennschon umgekehrt montieren. Was ich aber ehrlich gesagt nicht weiss ist, ob das Profil symmetrisch ist, sodass sie einfach umgekehrt montiert werden können. So genau habe ich noch nie hingeguckt... ;)
 

unclelars

Neues Mitglied
21.03.2008
22
@ Oli und Friedel

Ich glaub, ich hab den Perm drin. Aber genau weiß ich´s nicht. Wie krieg ich dass den raus:confused:.
Und die Reku kostet ja auch einiges. Mehr als 70 km/h wollte ich eigentlich auch nicht fahren.Da die Strecken eher kurz sind, die ich fahre macht mehr eigentlich keinen Sinn.
Ich brauche vorrangig mehr "Bums" am Berg.
Und wenn die Umrüstung auf 60Vda hilft...
Mit ´ner größeren Übersetzung bekomme ich zwar am Berg mehr Drehmoment, verliere aber auf der Geraden an Tempo. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Wie mach ich´s nun am besten ?

Grüße aus Sexy-Anhalt, Lars
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Lars,

Du hast einen FactFour?
Dann hat Dein EL auch den Perm (Motor ist links angeordnet, schmal, großer Durchmesser, serienmäßig Kette, nur zwei Anschlusskabel).
Der Thrige wäre mittig montiert, ist breiter, kleiner im Durchmesser und hat 5 Zuleitungen.
Ab Werk mit Poly-V-Riemen unter Abdeckung.
Die Wahl der Spannung hängt natürlich von der Unterbringung der Akkus ab.
Das musst Du zuerst checken.
Einige Elektronik-Komponenten müssen auf die höhere Spannung umgerüstet werden.

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist richtig was du sagst, den Perm kann man zwar kurzfristig mit viel Strom zu ungeahnten Leistungen bewegen, das geht jedoch ziemlich massiv auf die Lebensdauer.

Der Einbau der 60V ist vom Platz her kein Problem, 4 Akkus passen in den Akkukasten und einer noch in die Wanne für den vorderen Akku im Fußraum, da ist dann noch Platz für ein Ladegerät.

Problematisch wirds bei der Elektrik, neben den 12V Kreis hast du auch noch einen 36 oder 48V Kreis für Schütze, Heizung usw. den du nicht so einfach und vor allem billig auf die 60V umrüsten kannst.

Neben dem Umbau des Curtis brauchst du auf jeden Fall einen potentialgetrennten DCDC von 60 auf 12V. Die Schütze lassen sich einfach über eine 48V Anzapfung betreiben, der geringe Strom belastet die Akkus kaum.

Bei der Heizung wirst du um ein neues Heizregister kaum rumkommen. Läßt sich aber bei Spezialfirmen für wenig Geld nach Maß anfertigen.

Größtes Problem ist normalerweise der TÜV, ab 60V gelten ganz andere Vorschriften.
Da muß jemand ran der was davon versteht, Berührungsschutz an den Akkupolen ist das kleinste Problem, da gibt es fertige Kunststoffkappen,

Die Heizung sollte man direkt mit einer auf die erhöhte Spannung ausgelegter Verkabelung ansteuern.

Gruß

Roman


 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo El Gemeinde
Ich war heute zusammen mit meinem Bruder auf der Landstraße. Er mit unserem Stinker und ich mit dem EL. Trotz kräftigem Seitenwind brachte es mein EL auf kanpp über 80 km/h. Das hat mich dann doch Überrascht. Ich hatte mit ca. 70 km/h gerrechnet. Der Wind war auch kein Problem. Das El lag gut auf der Starße. Vielleicht liegt es auch an den kleinen 44 Ah Batterien , die ich im moment fahre. Die wiegen ja nicht so viel. Allerdings bricht die Spannung bei Vollast schnell ein. Deshalb werde ich es morgen noch mal mit 95 Ah Batterien versuchen. Sind zwar viel schwerer, aber dafür bleibt die Spannung fast konstant.

Gruß Thomas vom Niederrhein

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Halreuther][quote R.M]...ein 2,25 er könnte eventuell noch passen, ein 2,50er passt ohne Flex nicht mehr.
[/quote]

Tach, definitiv richtig.
Ich fahre momentan Michelin VM 100 - die sind bis 100km/h zugelassen.
Leider hat Michelin die Produktion von "Mopedreifen" eingestellt.
Der Reifen ist nämlich echt schick zu fahren - aber leider nicht mehr
lieferbar.
Ich hatte ursprünglich mal 2.75er bestellt und aufgezogen - die passen weder
vorn, noch hinten ins Radhaus - da halt keinNiederquerschnitt.
Alternative Produkte, die ich besorgen könnte wären ein Schwalbereifen und
ein (sehr preiswerter) DeeStone - von denen habe ich allerdings noch keine
Spezifikationen bekommen - also Tragzahl und Geschwindigkeitsklasse.

Bisschen OT geworden fürchte ich ;o))

@ Sebastian - sind beim Twike die Felgen rechts und links identisch ?
Da ich auf meine Rutschkupplung rechts locker verzichten kann
hätte ich gerne rechts und links die gleichen Felgen - so könnte man
entspannt nach 1000km (oder so) mal die Reifen inkl. Felgen tauschen,
damit die Pellen gleichmässig ablaufen.

Grüße - Thomas[/quote]

Hallo Thomas

Klar die Felgen sind identisch. Das Twike hat ein Getriebe...
Warum Ihr über die Reifen redet frage ich mich. Es ging ums Fahrwerk.

Und wenn man von der Breite und dem Getriebe absieht ist die Konstruktion ganz ähnlich.
Das Twike hat einen venünftigen Längslenker. Beim El wird der durch die Federn ersetzt, könnte aber an eben den Stellen montiert werden.
Dann hat es natürlich Querlenker. Die Braucht man bei einer durchgenden Achse aber nicht.
Richtig?

Also im wesendlichen ginge das so: Die Radaufnahme (oder wie immer das heist) vom Twike, einen neu zu bauenden Längslenker schlicht aus dem selben Material und entsprechende Stossdämpfer. Fertig. Dann hat ein Fahrwerk ähnlich dem Twike das bis 90 km/h zugelassen ist.

Im Wiki hier: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_lager und hier: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_fahrwerk

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn die Reifen nur bis 70 km/h zugelassen sind dann braucht man sich über ein Fahrwerk das die 100 km/h verkraftet keine Gedanken zu machen.

Wobei ich mit dem EL-Fahrwerk eigentlich keine Probleme habe, bergab habe ich eigentlich jeden Tag mehr als 80 Sachen drauf. und auch Windstärken zwischen 8 und 10 waren in Bremen kein Problem, man muß sich nur etwas mehr konzentrieren.

Es ist auch kein Problem mal über alle drei Räder zu driften, ist ähnlich wie beim Kart fahren, prinzipbedingt darf sich da allerdings kein Rad irgendwo einhaken sonst wird man ausgehebelt aber das ist wohl beim Twike nicht anders.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge