Schaft in vielen Diesel/kleine FSI auch nicht - durchzuheizen, weswegen heute nicht selten
heimlich Webasto und Co verbaut ist -
nur keine Standheizung Ich habe in dem 2,8 Liter (aus den 90er aber mit CR) Transporter (2,2to Standardgewicht ) trotz kleiner Kabine 1Stunde Landstraße/Autobahn nötig (Bedingung für Maximal Effizienz, Heizung wird erst auf 30% eingeschaltet wenn Motor die Betriebestemp. meist nach 30-40min erreicht hat. (und dann nur auf Umluft)
Schalte ich bei Betriebstemperatur und <-8 Grad Außenluft auf nur etwas Frischluft mit 100 Heizleistung - Fällt bei meiner Fahrweise und kontinuierlicher Fahrt auf der LKW Spur der Motor nach 3-5min wieder in den Kaltlauf zurück.
Ergo die Auto/Bauer haben ein Effizienzproblem auch an ganz anderer Stelle, aber mal Arbeit in eine runde Vollwärmeschutzlösung - ach neeeee da muß ich umdenken......
Klar könnte auch die Klima kleiner und leichter ausfallen; aber ach nee wieso geht doch auch so .....