12V LiFeYPo4 / LP12VxxAh Akku



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Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Da des öfteren Fragen bezüglich diesen Akkus Typs kommen
hier mal eine Zusammenstellung wichtiger Informationen dazu.


Betrifft: 12V Akkus von WB = Winston Battery (früher: ThunderSky)
z.B LP12V80AH und LP12V90AH

[size=x-small]-Dieses wird aktualisiert sobald neueres Bekannt wird-[/size]

<table border="1">
<tr>
<td></td>
<td>LP12V90AH</td>
<td>LP12V80AH</td>
</tr>
<tr>
<td>Stand:</td>
<td>Aktuelles Produkt Jan.2011<BR>verfügbar</td>
<td>Abgekündigt<BR>Restbestände</td>
</tr>
<tr>
<td>Volt</td>
<td>12V nominal<BR>meist 13,3-14,2V im Betrieb</td>
<td>12V nominal<BR>meist 13,3-14,2V im Betrieb</td>
</tr>
<tr>
<td>Kapazität</td>
<td>90Ah+</td>
<td>80Ah<BR>da sind mehr drinnen :)</td>
</tr>
<tr>
<td>Maße (lxbxh) & Gewicht:</td>
<td>28,2x15,5x24,8cm bei 15kg</td>
<td>22x14,6x23cm bei 12kg</td>
</tr>
<tr>
<td>Arbeitsbereich Volt</td>
<td>11V - 16V</td>
<td>10V - 17V<BR>Dieses sind max! Werte<BR>besser hier auch 11-16V</td>
</tr>
<tr>
<td>Optimaler Ladestrom:</td>
<td><45A<BR><90A mit Temperaturüberwachung</td>
<td><50A<BR><80A nur Kurzzeitig lt. Angaben<BR>In den letzten 15% der Ladungsgesamtzeit,<BR>steigt die Spannung und der Strom fällt danach.</td>
</tr>
<tr>
<td>Maximaler Konstanter<BR>Entladestrom:</td>
<td><45A<BR><90A für 30min wenn zuvor Voll geladen</td>
<td>um 50A<BR><150A wenn zuvor Voll geladen</td>
</tr>
<tr>
<td>Temperatur Bereich:</td>
<td>k. A. bis 80°C</td>
<td>-30°C bis 75°C</td>
</tr>
<tr>
<td>Selbstentladung:<BR>pro Monat</td>
<td><5%</td>
<td><5%</td>
</tr>
<tr>
<td>Lagerung:</td>
<td colspan="2">Bei 20°C +/-5°C Trockener Raum<BR>Geladen auf 40-60% Kapazität!<BR>Nirgends angeschlossen, beide Pole Frei<BR>Monatlich Leerlauf-Ruhespannung überprüfen,<BR>wenn unter 12,5V sofort laden für weitere Lagerung,<BR>ansonsten Initialisierungsladung für Verwendung</td>
</tr>
<tr>
<td>Initialisierungsladung:<BR>Erst Inbetriebnahme<BR>[size=x-small]Aktueller Stand Jan2011[/size]</td>
<td colspan="2">Jeder Akku einzeln auf 16Volt Ladeschlußspannung mit einem Strom von Minimum 0.1-0.5CA<BR>Prozedur beenden wenn Strom unter 1% des Ursprünglichen Ladestromes ist.<BR>[size=x-small]Beispiel für 90Ah: Minialster Initialisierungsstrom von 0.1CA entspricht hier 9A Ladestrom,<BR>laden bis 16Volt erreicht sind und Strom gesunden auf 90mA ist.[/size]</td>
</tr>
<tr>
<td>Bild:</td>
<td>
</td>
<td>
</td>
</tr>
<tr>
<td>Interner Aufbau der alten<BR>LP12V80AH Akkus:</td>
<td colspan="2">
<BR>
<br>

<BR>Es handelt sich hier um sehr genaue Selektierte/Zusammengestellte Akkus vom Hersteller.<BR>Dies ist auch der Grund warum seitens des Herstellers<BR>nur eine Verwendung im normalen KFZ/Auto vorgeschrieben wird.<BR>Wo die Zellen keinen vollen Zyklischen Betrieb ausgesetzt werden können.<BR>Hier geht der Hersteller auf Nummer sicher.<BR>Unbestätigtem Bericht soll es von den ersten 12V Akkus einen anderen Typ gegeben haben!<BR>Dieser bestand nicht aus 4x isolierten Einzelzellen, sondern war chemisch miteinander Verbunden.<BR>In der Herstellung zu aufwendig und deswegen abgekündigt worden.<BR>Dieses könnte auch die Leistungsangaben etwas erklären,<BR>da der alte 80Ah meiner Meinung Leistungsfähiger ist.
</td>
</tr>
</table>

[size=x-small]Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.[/size]
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Benel

Die Aufstellung finde ich gut!
Kannst Du die auch zu den 3.6V100Ah... machen?
Dann ins elwiki zu den Li-batts reinstellen?
So eine konkrete Übersicht fehlt dort.

Michael
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Liest sich ja nicht gerade berauschend. Älter werdende Lithiums können durchaus auseinanderlaufen. Dann dürfte es sinnvoll sein, das Gehäuse zu erbrechen und die Zellen einzeln zu verschalten. Zellenverbinder sind ja schon vorhanden. 150 Ampere sind zu wenig als Starterbatterie.
Einzelzellen scheinen mir sinnvoller zu sein.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Bernd,

diese 150A sind Dauerstrom, Kurzzeitig kannste 900A für max. 6Sekunden.

Gruß Ben
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn die Akkus älter werden, kann man ja doch an die Verbinder, indem man kleine Löcher genau über den drei Polen bohrt, diese gleich mit einem dicken Tropfen Silikon (vorher entfetten) verschließt und mit einer Nähnadel hindurch sticht. Das Silikon verschließt das Loch zuverlässig wieder, weil es elastisch ist. Wird bei Chromatographie auch so gemacht. Also, kein Nachteil mit diesen Batterien und wenn man die auch noch hoch belasten kann... Notfalls schneidet man das äußere Plastikgehäuse ganz auf, wenn eine Zelle ausfällt..Die Turningys haben so jedenfalls keinen Dauerzugang mehr.
Also, bald wieder nach Prag...

Kein Nachteil, wenn der Zweitakt-Knattermax dann schweigt und ich meine Reserven aus den Churchill-Batterien schöpfe...passende Wandler habe ich ja. Die negative Eigenschaft, dass ich meine Fahrten so vorplanen muss, dass ich vollade und leerfahre, entfällt dann weitgehend. Außerdem bieten die Wandler die Möglichkeit, die Säfte, je nach ihrem Zustand angeordnet, zu stützen. Eine Trennung der beiden unterschiedlichen Batteriearten ist eh erforderlich...

Ansonsten haben sich die Säfte, deren Kühler ich mit Pappe warm gehalten habe, diesen Winter gut bewährt, außer, dass sie in meinem festfgefrorenen Scheibenwischer ein Höllenfeuer entfacht haben. Zum Glück hatte ich noch einen kompletten Saxo-Ersatzwischer. Wer den ohne Motor braucht...
Merke: immer erst den Scheibenwischer vom Eise befreien, dann erst einschalten.

Demnächst Oostende mit nur einmal Zwischentanken in Antwerp?





 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Johannes:

Willst Du in einem Ritt ohne zu laden nach Barcelona fahren??

schöne Woche , Frank
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Ben und Hallo @all,

warum wohl, sind diese 12V Blöcke lt. Hersteller nicht für Traktionszwecke geeignet.
Warum wurde die Initialisierungsspannung von 4,2 Volt auf 4,0 Volt handschriftlich geändert?
Es handelt sich hier um sehr genaue Selektierte/Zusammengestellte Akkus vom Hersteller. Wer behauptet das?
Warum wiegen die 90Ah Blöcke 15kg obwohl der Einzelblock nur 3,1kg wiegt?
Warum haben die 12V90Ah Blöcke solch riesige Ausmaße?

Ich habe soeben einen 12V Block geöffnet und den Inhalt begutachtet :spos:.

Alles sehr sauber, keine stinkenden Spionageabwehrgerüche, 4 Blöcke sauber in Serie verschaltet, alles pikfein mit Edelstahlschrauben/Unterlegscheibe/Zahnscheiben und Kupferbrücken montiert.

Die Einzelblöcke mögen selektiert sein, aber die Einzelspannungen der Einzelblöcke sind für Traktionszwecke so nicht akzeptabel.
Die Einzelspannungen bei dem im Video gezeigten Block sind: 3,77V / 3,78V / 3,67V / 3,75V

<iframe title="YouTube video player" class="youtube-player" type="text/html" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/pV9g8lf0lf4" frameborder="0" allowFullScreen></iframe>

Die Umverpackung wiegt 2,5kg. Ohne diese Umverpackung sind die 90Ah exakt so groß wie 70Ah Exide Gel Blöcke.
Ich köpfe nun alle 12V90Ah Blöcke und selektiere erst einmal.

Viele Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, allerdings hääte ich gedacht, die sparen sich auch die Spanplatten und dafür das Gehäuse etwas stabiler...naja..lag ich ganz gut :)
Und mit meiner Empfehlung von wegen Traktion lag ich offenbar auch richtig...wenn Du jetzt natürlich alle aufmachst gibt es keinen Grund zur Sorge mehr...nur die Arbeit hättest Du Dir natürlich sparen können :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
du hast einen Stiiiich - - - -- -- -- - - - deine Kamera einen Farbstich. [sub][size=x-small](Interpretativ rein zufällig und subjektiv nicht auf leben Personen anwendbar)[/size][/sub]

Muaaahh - klar Er wieder, du mußt auch immer wieder aus der Reihe tanzen und auffallen:D
:hot:Oh man manchmal ist es im Leben einfacher als man (einzelbezug Schreiber) sich das denkt.

Ich wollte mich schon beschweren - Blei Anker verkaufen aber noch kein versprochenes Video vom Leicht[sup]2[/sup]Truck.
Wie sieht den nun deine Kosten Rechnung aus nach dem du deine Akkumenge nach Quadratur des Kreises vervierfacht hast.
3x4= ____Euro ><48x90Ah + n*2-2 Verbinder = ----Euro .


ps.Und wenn jetzt einer kommt und einen Deal mit den 12Bleianker und den leeren Hüllen machen will .....
Denkt dran ruckzug sind 12Ytriumblocks ab einen Euro in Ebay zu finden. Ungewöhlich schwer und "ich weis nicht was mit denen ist, aber es soll spezielle Ladegeräte geben mit dem man dieses Lithumakkus wieder Retten könnte ..aber Verkauf ohne Garantie und als Bastlerware" - so für ganz einfältige.

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ja Oliver,

vollkommen richtig. Farbstich !!! Meine Sony HD-Kamera stand auf Night View :spos:.

Ich habe jetzt 9 Stück 12V Blöcke geköpft und die anderen drei kommen gleich auch noch dran.
Das dollste Ergebnis lieferte Block 9. Nämlich: 3,80V / 3,75V / 3,43V / 3,81V.

3x4= ____Euro ><48x90Ah + n*2-2 Verbinder = ----Euro
Diese Formel fülle ich in den nächsten Tagen aus :cool:.

<iframe title="YouTube video player" class="youtube-player" type="text/html" width="320" height="195" src="http://www.youtube.com/embed/pV9g8lf0lf4" frameborder="0" allowFullScreen></iframe>

EDIT:
...und jetzt sieht es so aus :D.

:rp: :spos: :rp:


Grüße
Johannes
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Die LP12V80AH (mit angeblich mehr drinnen) sind ja lt dieser Tabelle erheblich leichter und kleiner. Sind die denn intern genauso aufgebaut ? Und weiß jemand, ob das ebenso LiFeYPo4 chemie ist ?

PS: Vielen Dank für das Video !
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
...nach der Axt kam das Küchenbeil zum Einsatz.;)
und Umzug aus der Küche ins Wohnzimmer...
Wo steht eigentlich Dein Elektroauto... im Bad ?:joke:

Interessanter Beitrag.
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Vielleicht hat ja Jack Rickard doch recht und Deine 4 Zellen sind "Botton balanced". Das würde die verschiedenen Zellspannungen verständlich machen. Schau Dir sein Film vom Nov. 13. 2009 an ( geht leider lang zum runterladen und sein Missouri Slang ist nicht einfach zu verstehen ).
http://web.me.com/mjrickard/weeklies2.html
Entlade die 4 Zellen doch mal und schau ob die in etwa zur gleichen Zeit bei zB 2.8V ankommen.
Im Uebrigen würde Thundersky kaum zwei Roller mit TS LP20 und 40 Akkus verkaufen, wenn die als Traktionsbatterien untauglich wären.

Gruss Walter
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Denkt dran ruckzug sind 12Ytriumblocks ab einen Euro in Ebay zu finden. Ungewöhlich schwer ...

Warum "ungewöhnlich schwer"? :D

Mahlzeit Oliver, moin @all,

die Leergehäuse könnte man gut mit 18650er, 26650er oder 17670er Zellen füllen.
Headway-Zellen oder DBM-Tüten wären bestimmt auch Interessant.

Eine Batterieheizung wäre jedenfalls nutzlos gewesen. Da heizt man für die Katz :spos:.

Jetzt werden die 48 Einzelblöcke parallel geschaltet und mit 4,20 Volt erneut initialisiert.
Die Anschaffung eines Top-BMS ist das übernächste. Ich bitte um Angebote per eMail.

Der jetzt noch nach unten hin, offene Batterie"korb", wird mit einer Aluplatte verschlossen und nach oben hin mit Jakodur/Sterodur gedämmt. Die Batterieheizung übernehmen dann 6 Stück Carbon-Heizmatten.
Für den Sommer kommen noch ein paar themostatisch geregelte Lüfter rein.

@Claus.: Im Moment sieht es hier wirklich etwas Chaotisch aus :cool:. Wo man hinschaut Traktionsbatterien :rp:. Küche: Bleigel, Wohnzimmer: Lithium, Esszimmer: Leergehäuse :D.

<iframe title="YouTube video player" class="youtube-player" type="text/html" width="213" height="130" src="http://www.youtube.com/embed/pV9g8lf0lf4" frameborder="0" allowFullScreen></iframe>

Viele Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Entlade die 4 Zellen doch mal und schau ob die in etwa zur gleichen Zeit bei zB 2.8V ankommen

Hallo Walter,

das mache ich auf jeden Fall. Ich hatte ja jeden 12V Block mit 16V "Initialisiert" und jetzt, nach dem Öffnen, diese unterschiedlichen Spannungen festgestellt.

Ich warte jetzt die Lieferung eines Datankabels für mein Heiden 1136-16 Der Link wurde entfernt (404). ab und dann kann ich die Lade/Entladeprozedur per PC und passender Software aufzeichnen und abspeichern.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

also die anderen ....
Wenn, wie "Messer-Jo" schon gesagt hat, ist der Inhalt der Lixx-Packs genaus groß wie die originalen Bleianker also passen die Bleianker auch in die nun leeren Hüllen.... und genauso "Fantasie voll" einer defekte Ts-Zellen verkaufte auch einer auf die Idee kommen könnte beides bei Messer-Jo zu erwerben und dann .....
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Zum Glück :rp:
hat die "Braut" noch extra "Fluchtraum".

Ja, das hat sie! :D Gott sei Dank :spos:.

An dieser Stelle sei folgendes angemerkt.

Diese 90Ah12V LiFeYPo4 Blöcke sind für Traktionszwecke nicht geeignet.
Jedenfalls nicht in ihrem Auslieferungszustand.
Erste Messungen haben exakt vorhergesehenes bewiesen.

Beispiel Block Nr.9: Leerlaufpannungen:
3,80V / 3,75V / 3,43V / 3,81V und jetzt kommt es.
Bei Belastung mit 20A nach 2 Minuten
3,77V / 3,73V / 3,28V / 3,79V

Nach dieser Belastung habe ich den 12V Block erneut mit 16V beaufschlagt.
Nach 2 Minuten folgendes Ergebnis:
4,12V / 4,08V / 3,55V:rolleyes: / 4,20V:eek:

Nun hängen die 4 Blöcke parallel an 4,20Volt (mit Sense) und werden vernünftig initialisiert.

Grüße
Johannes
 

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