12V LiFeYPo4 / LP12VxxAh Akku



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

idur

Mitglied
19.07.2008
171
:eek: ....genau was ich gesagt hatte:eek:


Gut das Du dein Küchenbeil gezogen hast..





Bis Samstag:cool:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, nächstens Einzelzellen. Wolfgang Jenne hatte übrigens seine in China direkt bestellten Zellen mit Verbindern erhalten!
Idee: es dürfte keinerlei Probleme machen, die Verbindungsstreifen aus Kupfer und Aluminium einfach zusammenzuschrauben oder zu löten, dann die Verbindungsstelle lackieren. Passendes
Alulot verbindet sich auch mit Lötzinn für Kupfer.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
die Leergehäuse könnte man gut mit 18650er, 26650er oder 17670er Zellen füllen.
Headway-Zellen oder DBM-Tüten wären bestimmt auch Interessant.

Hallo Hannes,
hätte evt. interesse an den Leergehäusen, bei mir ist eine Lieferung aus China mit 26650 Zellen unterwegs. Evtl passen die ja gut rein.
Welche Innenabmessungen haben den die Teile ?

Ich hab da mal 470 Stück bestellt. Geplant sind da ein 36P13S.
468 x 3,2V x 3,0 Ah = 4,493kWh. Das sollte auch ohne großen Umbau Spannungsmäßig bei einer 36V Fact Four kein Problem sein hoffe ich.

Gruß
Christian
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
nach dem du deine Akkumenge nach Quadratur des Kreises vervierfacht hast

:rp: ...die Zellenverbinder haben auch eine wundersame Vermehrung mitgemacht, Oliver :spos:.

Für so eine Parallelschaltung brauchst du jede Menge Material ;).
http://www.schanie.de/emobil/thundersky/parallel.jpg


Zum Glück bestehen diese Thundersky Zellenbrücken aus 4 dünnen (0,5 x 23mm) Kupferblechen.

Ja,- ich weiß :joke:. Ich bin wieder in die Küche umgezogen.

Grüße
Johannes

PS.: Kennt jemand einen Trick, diese Spann-Alubacken, wieder zu montieren? Die spratzten förmlich auseinander :rolleyes:.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Läßt sich selbst im "Kupferstich" Stillleben leider nicht genau erkennen - auch sehr Pickelig ähm Pixellich ich dachte du hast keine Kappa-Problem mehr wieso Komprimiert du so stark?
Aber sieht so schemenhaft danach aus das die das mit so einem Handgerät aus dem Verpackungsbereich gespannt haben könnten.
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Mach da noch ein Dach drauf und Fenster rein, dann sieht es aus wie eine Plattenbausiedlung für Modelleisenbahn :D

Michael
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ohne diese Umverpackung sind die 90Ah exakt so groß wie 70Ah Exide Gel Blöcke.
also passen die Bleianker auch in die nun leeren Hüllen....

Hallo Oliver ein Hallo @all,

Richtigstellung :spos:. Die 12V90Ah LiFeYPo4 Blöcke ohne Hülle sind gleich lang und gleich hoch wie die 12V70Ah Bleigel. Allerdings sind die LiFeYPo4 viel schmaler.



Siehe Foto (Abschiedsfoto :D... von den Blei"ankern")



Gewichtsvergleich:
12V90Ah LiFeYPo4 (inkl. Verbinder und Spannbleche = 13,1kg mal 12 (48V270Ah) = 157,2kg
12V70Ah Bleigel Exide M83CHP12V24 = 27,1kg mal 12 (48V210Ah) = 325,2kg
Unterschied = 168kg :spos: !!! Man könnte also locker die doppelte Menge Lithium mitschleppen :rp:.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja wenn du dann deine Bordelektronik umprogramierst und ein Kurzzeitkenzeichen besorgt, könntest dann auch auf die Idee kommen mal ein paar Hundert KM über die Autobahn nach Berlin fahren und Flage zeigen das es auch ohne einen Forschungetat von 250000 geht um über 300km am Stück zu fahren.

ps.
Auch gut also werden wir keine überschweren "gelbe" Starterblöcke demnächst erwarten müßen.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Auch gut also werden wir keine überschweren "gelbe" Starterblöcke demnächst erwarten müßen

Das ist auf jeden Fall richtig, Oliver.

Nach meinen Berechnungen passen in die gelben Leerhüllen, von den 18650, genau 336 Stück rein.
Nämlich pro Lage 28 Stück und davon 12 über einander.
Das ergäbe ein beachtliches Paketchen von 2x14p12s, immerhin 64Ah(2300mah/Zelle) bei 43,2V ~ 2764Wh. Gewicht ~ 14,1kg + 2,5kg = 16,6kg
Noch liegen die gelben original Thundersky Leerhüllen für den Selbstabholer hier. Inklusive vollmassive Aluminium Hauptanschluß Klemmen und Deckel. Bei Interesse: Gebote ;) per eMail bitte.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja Ja sollte ich das als Wink
nun verstanden haben?
Soviele funktionfähige Zellen gäbe das aber nicht das zu füllen.

Man könnte da aber auch wegweisende Blumenkübel draus machen, auffallend und die die EV fahrer wissen gleich in welchen Landesstrich sie sich befinden.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Tja wenn du dann deine Bordelektronik umprogramierst und ein Kurzzeitkenzeichen besorgt, könntest dann auch auf die Idee kommen mal ein paar Hundert KM über die Autobahn nach Berlin fahren und Flage zeigen das es auch ohne einen Forschungetat von 250000 geht um über 300km am Stück zu fahren.

Mhhh, nix da 250.000,-Euro :eek: , Oliver.
Schlappe 275.000,-Euro waren es :rolleyes:.
Mit dem Differenzbetrag alleine, würde ich mit einer Ladung den Megatruck 600km weit fahren :spos:.
Mit 48V1350Ah oder 96V675Ah oder 144V450Ah oder auch 192V337Ah Sagembox rein und fliegen :cool:.

Der Link wurde entfernt (404).

Grüße
Johannes
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Philipp,

Ja, das sieht verdächtig aus. Werde dem mal nachgehen.
Bild war von der Januarfahrt gewesen wo ich in Prag war.

Gruß Ben
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hi ben

Super halte mich auf dem laufenden.

Ich war letzte woche bei zwei hausaertzten, und habe gefragt, ob sie mir ein roentgenbild machen wuerden (natuerlich gegen bar, weil meine li-bloecke ja keine krankenversicherung haben). Beide haben gesagt, das sie die garantie fuer ihre leasingdinger nicht verlieren wollen.
Also wenn du was weisst, ich wetze das hackebeil!

Gruss phil
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Phil,

bevor ich den ersten 12V90Ah Block mit dem Hackebeil geöffnet habe, hatte ich den Klopftest gemacht. Einfach mal seitlich mit dem Finger-Knöchel geklopft.
Bei einigen der 16 Blöcke hörte ich ein metallisches Vibrieren. Das waren, wie sich später heraus stellte, die Spannbänder.
Bei den Bildern von Ben-El, so hat es den Anschein, sind die 80Ah Einzelblöcke zusätzlich mit einer Art "großer Schrumpfschlauch" umhüllt. Da wird wohl nichts vibrieren...?

Hätte ich die 80Ah hier gehabt, hätte ich auch das Hackebeil angesetzt. Keine Frage!!!

Versuch macht klug :D.

Grüße
Johannes
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo johannes

Danke fuer deinen beitrag, du hast recht klopftest negativ, ausser dass wohl die aussenhuelle nicht plan auf dem innenleben anliegt, es hat ldem anschein nach einen spalt zwischen huelle und innenleben.
Darf ich bei deinen auesserungen davon ausgehenb, dass du das bild von ben-el auch als 80ah block identifizierst?

Du hast recht, das man aus experiment klug wird, aber di dinger sind hier in der ch stuhl-teuer........

So muss das wohl heissen aus schaden wir man klug! Oder??? Gruss an de Li-henker

Phil
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich schmeiss mich wech - kann mal sehen wie wie begrenzt der Eigene Horizont manchmal ist auf die Idee den Doc. zu fragen wäre mir sicher so nicht gekommen .... aber du hast von deiner möglichen Begleitung keine Fotos von den Gesichtern gemacht als du das Teil fragend auf den Tisch gestellt hast?.:)

Blieben noch evtl. freie Material Prüfer. Wenn ich so ein Teil hier hätte und eine zweite Person mit einer HD Kamera viele mir jetzt ein wie ich unorthodox an eine zerstörungfreie Innenansicht kämme:joke:

Wenn du mal aus beruflichen Gründen Wochentags nach Frankfurt am Main kommst - sach bescheid.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Thegrey

Naja beschränkt kann man das nicht nennen. Aber meine bessere Hälfte hat mit dem Gesundheitswesen zu tun, und da ist mir das spontan eingefallen. Aber mit dem Fotoaparat haste recht, das währe eine Nummer wert gewesen.

Bleib mir ja weg, mit den freuen Materialprüfer, ich habe Peter Jürgens Rangeextender wieder in Betrieb nehmen wollen auf legale Weise. Das hat mich das Strassenverkehrsamt an eine Materialprüfanstalt verwiesen, mit dem Hinweis wenn die eine Tauglichkeitsgarantie für die AHK abgeben, dann bekomme ich das eingetragen. Nun habe ich mich mit denen in Verbindung gesetzt, die meinten ich solle mal mind. 2Fahrzeuge mit entsprechender Ausrüstung vorbereiten für die Tests........... Und smiles war auch super kooperativ

Was meinst du soll ich vorbeikommen und wir wagen das Schlachtfest, dann müssen wir es aber stilecht mit Grünstich-filmen......:cool:

Das mit Frankfurt lässt sich schon mal einreichten, nicht beruflich aber die Gegend soll ja nicht unschön sein......:drink:

Gruss Phil
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oh man - wie krank ist dieses Europa geworden.
Wenn Nichtfachleute sich über sowas wie AKW´s hermachen dann findet man sicher reihenweise Dinge die man von TÜVlern und genehmigungsbehrden geflissenlich übersehenwerden.

Aber bei so Sachen wie PKW umrüstungen und Anhängerkupplungen - die Spinnen die Römer


Nun wie gesagt Zerstörungsfrei! Wäre eigentlich so einen Sekundenaktion im Sprichwörtlichen vorbeigehen :D da bleibe genug Zeit mit deiner Frau eine Einkaufstour durch Rhein-Main.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Philipp,

Es ist nun eine Frage der Zeit bis wann ich meine auch Köpfe,
wenn man den Stopfen entfernt sieht man zwei von den Einzelzellen!


Gruß Ben
PS: Erster Eintrag aktualisiert mit diesem Bildchen.
 

Anmelden

Neue Themen