12V LiFeYPo4 / LP12VxxAh Akku



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
:D :D :D

Hey Ben,
das sieht doch gut wirklich aus :spos:.
Ich freue mich schon auf deine Einzelspannungsergebnisse bei Ladung und Belastung :cool:.

@Phil: Und? Trau dich... :rp:.

Viele Grüße
Johannes
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Johannes

ja das sind gute news....
Wurde soffort loslegen, aber meine Flunder ist im moment gerade bei Roger Stoll, der super-el-Techniker. Er modifiziert mein Curtis und meine Kiste auf 48V, damit das richtig geigt......

Wenn sie zurück ist (meine Flunder) dann hat die letzte Stunde geschlagen.

Oder kann ich wenn ich weiss so die Polschrauben sind einfach löcher in den Deckel bauen und die Zellen so messen und synchroniseren? währe das eine Möglichket, denn die dinger sind richtig gut eingebaut, und es würde mich angurken die Befestigung wider abzuändern....

Siehe nachfolgenden Der Link wurde entfernt (404).:
Der Link wurde entfernt (404).

@ Ben bist du schon zur Tat geschritten????

@Johannes ist meine Idee von oben machbar???

Gruss und schönen Vatertag euch allen

Phil

Hi Phil, ich habe das riesige Bild durch einen Link ersetzt... So bleibt es überschaubar. Grüße Johannes :D
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Oder kann ich wenn ich weiss so die Polschrauben sind einfach löcher in den Deckel bauen (bohren :rolleyes: ) und die Zellen so messen und synchroniseren?

Hallo Phil,

selbstverständlich kannst du (vorausgesetzt du weißt wo die Polschrauben sind) (wenn da Polschrauben sind :cool: ) Löcher in den Deckel bohren und dann die Einzelspannungen messen.

Ein Video mit "Grünstich" will ich aber sehen :spos: !!!

Viele Grüße
Johannes
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hi johannes

Ehrensache so bald ich meine flunder zurueck habe schlachte ich eine batterie und vermesse die batterie resp, der Sitz der der polschrauben oder polverbinder. Und dan werden die anderen drei "nur noch" gebohrt. Falls mir niemand zu vor kommt wie ben. Falls du schneller sein sollst wuerdest du bitte fuer mich vermasen?

Aber ich weiss nicht wie ich das video mit gruenstich hinbekommen soll. Hast du ein tip fuer mich? ;)

Gruss phil
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ja Phil,

das mit dem Grünstich in meinem "Schlachtervideo" war reiner Zufall :spos:. Die (Sony HDR SR5) Kamera stand auf Nightview :rolleyes:.

<iframe title="YouTube video player" width="320" height="195" src="http://www.youtube.com/embed/pV9g8lf0lf4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Du könntest eine grüne Folie vor das Objektiv halten :rp:.

Ist aber auch nicht tragisch, wenn wir deine Aktion in "Echtfarbe" sehen. Damit filmst du jedenfalls Geschichte... Ich freue mich drauf.

Grüße
Johannes
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
So Leute,

den ersten von meinen acht 12V 80AH Akkus geöffnet! :xcool: Die anderen bleiben noch zu!!
Dieser ist vom Januar, noch nicht Initialisiert oder verwendet - Brandneu -

@Phil: Ich werd dir die Maße wo die Schrauben sind zuschicken am Mo/Di wenn ich wieder ein meiner Bastelwerkstatt war.

Erkenntnisse:

- Gehäuse steht seltsamer weise leicht unter Druck => Mir flog der Stopfen beim lösen des Überdruckventils weg.:hot:
- Man kann locker bis zu 4-5mm an der Klebestelle ein sägen oder Fräsen und dann auf stemmen. Aber immer mit Vorsicht, da sind Akkupole darunter!
- Im Gegensatz zu den neuen 90AH 12V Akkus sind die 80AH nicht in eigenen stabilen Gehäusen, sondern haben nur eine dünne Wand, auch ist wie auf den Fotos zusehen die einzelnen Folientüten oder sowas zu erkennen (Goldfarbig). Zudem ist die obere Abdeckung nur eine dünne Platte/Plättchen wo unleserlich mit Bleistift Zahlen drauf geschrieben sind.
- Es riecht komisch!
- Alle 4 Zellen haben exakt 3,32V (Unbenutzt seit Kauf im Januar)

Hier die Bilder:






Auf Grund des mir unerwarteten/seltsamen Überdrucks werde ich die Einzelspannungen herausführen und den Akku wieder verschließen so gut wie es geht.


Gruß
Ben


 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Es riecht komisch!

Hallo Ben,

das was da riecht, ist auch verantwortlich für den Überdruck. Atme diesen "Duft" lieber nicht über längere Zeit ein.
Dieser "Gestank" hat mir "und auch meinen Chinchillas" in der Vergangenheit mächtig zugesetzt.

Ich muss schon sagen...:sneg: Keine Sicherheitsventile in den Einzelblöcken. Ohh Mann. Jetzt wird mir klar warum die die Produktion der 80Ah Blöcke eingestellt haben.

@Phil: Wenn du bohrst,- Nur an der frischen Luft. Mit diesem "Äther-änlichen" Gestank ist nicht zu spaßen. Empfindliche Köpfe bekommen mit Sicherheit Kopfschmerzen.

Warte besser die Ergebnisse von Ben ab und lasse erstmal alles so wie es ist.

Nachdenkliche Grüße :rolleyes:
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das bestätigt meinen Verdacht das ein Teil des Elektrolyt auch durch die Zellwand diffundieren muß.
Das ist eine weiter Grund weshalb man Lagerung bei möglichst kühlen Temperaturen machen sollte.
Und ein Temp.-Managment für eine längeres Leben sorgen kann, den auch eine größere Füllmenge ist nicht des Weisheit letzter Schluß, den es ist ja mit bedacht aus verschiedenen Komponenten bestehend deren Verhältniss dann duch des entweichen einer verändert.

Nun könnte das ja auch auf Grund noch anderer Prozesse (bezüglich Alterung) auch vorteilhaft sein für die Traktionszellen, aber das werden wir wohl erst in vielen vielen Akkugenerationen wissen.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Gallo Zusammen!

Shit! zu spät um Elwebgeschiuchte zu schreiben......... Meine Flunder ist immer noch mit den Batts bei unserem Schweizer EL-SUPERTECHNKIKER Stoll!

@Ben danke viel viel mal für dein Experiment und das du deine Erkenntnisse allen hier zugänglich machst. Was ist deine Einschätzung, Bohren und Schrauben rein, oder die Batt lieber so lassen wie sie ist.

@ Lithiummenker AKA Multimegatrakker AKA Johannes:cool:: Ich habe zum Glück keine Chinchillas aber ein Paar Chihuauas, die sind sicher TS-Aether-Resistent.........:eek:

Leider bin ich zur Untätigkeit verdammt.....

Nur noch eine Frage an Ben und Johannes: Ben kannst du mal das Volumen einer einzelnen Zelle errechnen, resp die Masse angeben? Johannes kannst du das selbe tun?

Interessant währe ob es wie mein schweizerImporteur behauptet beid der 80ah Bat auch um 90ah Zellen handelt. Auch du Ben hast behauptet, dass mehr in den 80er steckt als 80 ah......

Währe wirklich super interessant!

Gespannt phil aus der Schwiz der schon grüne Folie und einen halter gebaut hat für die Kamera!!! :D:cool:

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Ben

Wuerde mich riesig freuen über die Massangabe über die Schraubenposition! Danke schon im Voraus!

Phil
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

so sagt das auch SAFT, die Zellen auf denen die 15 Jahre Garantie geben haben ein Titangehäuse und Die Pole sitzen in Glaskeramik.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja wie man sieht auch für mich mal was (wieder mal was) neues, ist aber trotzdem immer wieder schön zu sehen das die Denke nicht so wirr ist .

*IM an*
Also sollte man als Lixx Fahrer einen Druckfesten geschlossenen Edelstahl-Korb haben :joke:
*IM aus*

Und da sieht man das die Hersteller unter einander, also Akku- und Fahrzeugproduzenten Kontakte und Infos Pflegen die sonst nirgends "Herausgestellt" werden, die man hier in so einen Forum nur durch Rück-/ Vorwärts- und um die Ecken gerichtete Gedanken, klar ersichtlich auf den Tisch bekommt. - Kann man das so sagen> ist das schon Intelligenz der Masse ?

Damit wird auch klar weshalb z.B. GM unbedingt ein aufwendig verpacketen Akkusatz mit Integration der Klimaanlage plante - also mit ein Grund- klar das die Amis nicht auf eine Klima verzichten wollen - ist ja auch das eins der wenigen Länder bei dem man auch im Sommer einen Pulli dabei haben sollte ;)
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo johannes.

wie schon mal gesagt, klannst du mal deine 90 ah Zellen die du aus den 90 ah Blöcken ausgebaut hast vermessen. Mich würde interessieren wie gross eine Zelle ist.

Ich weiss das die Aussenmas kein Indiz für die darin berbaute Zelle ist, aber immerhin ein anhaltspunkt.

Danke und Gruss phil
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Danke vielmal Ben!!!!!

Ben wie geht es deinem Motor? war noch was zu retten?

Johannes ich habe nochmal eine Frage zu deinen 90ern.

wie viele Km bist du nun gefahren? resp. Wie viele Zykeln hast du runter? Wie steht es mit Symetrie der Zellen aus den Blöcken nach deiner Initialisiererei?

Gruss Phil
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Johannes ich habe nochmal eine Frage zu deinen 90ern.

wie viele Km bist du nun gefahren? resp. Wie viele Zykeln hast du runter? Wie steht es mit Symetrie der Zellen aus den Blöcken nach deiner Initialisiererei?

Gruss Phil

Hallo Phil,

ich bin mit den 90Ah Blöcken bis jetzt etwa 2500km gefahren. Das entspricht ungefähr 9-11 Vollzyklen.
Die 12V Blockspannungen sind alle exakt gleich (im Leerlauf) und auch die Einzelblockspannungen laufen nicht auseinander (im Leerlauf). Während der Ladung mit 230 Ampere (2 x Zivan NG7 + interner Lader) habe ich die jeweiligen Einzelspannungen gemessen. Bei dieser Messung muss man schnell sein, da sekündlich die Einzelspannungen steigen (logisch :D). Tenergy & Co spare ich mir.

Unregelmäßigkeiten konnte ich nicht feststellen und alles ist im grünen Bereich :spos:. Nach dieser Ladung (Konstantspannung und Strom gegen Null) sind alle Einzelblöcke im Millivoltbereich bei einander. Ich gehe davon aus, dass es beim Entladen ähnlich gut ist.

Ich erwähnte bereits, dass ich bei der März-LiFeYPo4-Sammelbestellung "etwas kleines" mitbestellt hatte. Es war wirklich etwas kleines. 12V 40Ah, Ein Block. Diese soll meine Bordbatterie ersetzen damit ich auch mal für längere Zeit die Heizung volle Pulle eingeschaltet lassen kann ohne dass die Bordspannung zusammenbricht.
Logischerweise habe ich diesen 40Ah Block zunächst geköpft und "initialisiert". Mit 16Volt und 4 Ampere (1/10C). Das Ergebnis mit der Original Reihenschaltung: 3,8V/3,8V/4,25V :eek: und 3,8V,- dabei flossen noch 0,65A und ich brach den Initialisierungsversuch ab.
Jetzt habe ich die Einzelzellen des 40Ah 12V Block parallel geschaltet und bis 4,2V geladen.

Ich bleibe dabei:
Die 12V Blöcke sind für Traktionszwecke nur dann geeignet wenn sie einer Spezialbehandlung unterzogen wurden. (Köpfen, parallel schalten, (initialisieren) balancieren und fahren, laden, fahren und laden...)
Oder aus Sicherheitsgründen ohne Köpfen: Maximal bis 15V laden und bei minimal 11V Schluß mit lustig.

Oder ?! auf Nummer Sicher gehen,- anbohren und BMS installieren.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn der logische Schluss ist eben so - des weiteren kannst du die Leistungs- ; Temparatur- und Innenwiederstandunterschiede nicht wirklich feststellen, erstens fehlt es an der exakt reproduzierbaren Lasten(dauer) und des weiteren über ebenso exakte Spannungsmessung (im Sinne Geeicht) und wenn nur auf gleiches Niveau . Selbst im letzteren Reden wir hier über Equipment im Gegenwert von mehreren Fahrzeugen, der Akkuhersteller braucht schon sowas um seine "Forschung" voran zutreiben.

Fakt ist keine Serien-Produktion hat keine Streuung - Punkt! Und die Chinesen werden die letzten sein die Ware die die eigenen Spezifikationen nicht einhalten - verschrotten!
Gegenfrage wo landen solche Zellen ist dir eine "Andere" Marke deren Zellen die gleichen Eckdaten haben (so ganz zufälliger weise) oder ein anderer Markt bekannt wo solche Zellen in den Mengen abnehmen werden ?

Auf der anderen Seite haben die sicher auch erkannt das sie sich als "Quasistandard - Marke" im Markt etabliert haben, also ein gewisses Interesse vorhanden ist nicht Jede schlechtere Zelle "normal" zu verkaufen, weil die daraus resultierenden Fahrakkusätze dann nämlich beim Ausnutzten der Spezifizierten Leistungsgrenzen, vieles ist ja flexibeler Eigenbau, in Ungleichgewicht geraten könnten. Der Ärger der daraus resultiert im heutigen Web zumindest zeitweilig Kratzer hinterlässt in den Markt derzeit ein Fauxpa!

Und im Übrigen wie willst du ein "Fehlbehandlung dann zweifelsfrei nachweisen... egal was jetzt Ursache war, also sorgt Du als Hersteller dafür das deine A1- Ware eben mindestens.... und ja nach Wirtschftlichkeitsberechnung der Erbsenzähler eben so und so ... deine eigenen Spezifikationen einhält dann eben B und C Ware entsteht. Und mit mehr oder Weniger reinem Gewissen bestimmte Sachen ausschließen möchtest.

Natürlich können Fahrzeugmassenhersteller auch solche Ware nehmen und die Fahrzeuge/Elektronik auf so selektierte Zellenpakete Leistungsbeschränken und konstant überwachen - was auch ein Grund sein wird das viele Hersteller erstmal mit Leasingakkusätzen gedenken auf den Markt zu gehen . Aber derzeit gibt es ja KAUM Fahrzeughersteller die z.b. eben in den Mengen Bedarf nach den OEM-TS/Winston Zellen haben könnten - noch nicht. Es wird eine Zeit geben da werden die Zellen oder deren so wie jetzt gebauten 12Voltblöcke wegen der Nachfrage/Verwendbarkeit für uns als Endkunden keinen Preisvorteil mehr bieten können.

Mit noch ein Grund warum sich manche Elristi - mit gespaltenen Herz - nicht unbedingt jetzt einen EV-Durchbruch wünschen :angry:

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Grauer

Ich konnte jetzt nicht 100% folgen. Wenn ich dich nicht überinterpretiere, sagst du, dass das Zellen in den Blöcke sind die, die nicht ganz de Spazifikationen entsprechen...... :confused:

Also TS verkauft das B Material nicht unter einem No-Name-Brand sondern füllt es in Plastikkisten......?

Also das ist je nicht so unlogisch, aber wie beurteilst Du dann, dass Johannes eine so gute Spannungslage hat bei seinen Zellen?

Gurss Philipp
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Häm ich habe noch nicht alles Nachbearbeiten also speichern - lesen - speicheren... können also warst du mit dem Lesen ein Stück zu früh dran. - evtl. der Grund

Man(n) behauptet ja ich sei vieler Worte, somit schon nicht immer dem Klischee folge:joke:

zu 1. :spos:

zu 2. :spos:

zu drei damit der Logikkreis meiner "wirren" sich auch (er)schließt -

Das hat jetzt was mit statistischer Verteilung zu tun und den Aufwand (Zeit; Technik und Kosten) unendlich viele ("Leistungsklassen" zu erstellen - Auch im Labor; Messtechnik; Raumfahrt und Modellbau sind solcherlei "ge-matcht-en" Einezlkomponenten entsprechend teuer.
Und wenn du es sehr Fein graduierst und daraus passende Blöcke machst - sie aber aus erklärlichen Grund nicht entsprechend für deine Weltweite Händlerschaft deutlich kenntlich machen kannst ohne das es offensichtlich wird... auch für Endkunden-
dann kannst du nicht ausschließen das ein besserer Block mit einen sehr Schlechten in Reihe....Sprichwort ; eine Kette ist nur so Stark wie ....

Ergebnis ist dann das gleiche - nur das du vorher enormen Aufwand beim Hersteller getrieben hast und der will auch im "billigen China" das in den letzten 2- Jahren auch nicht mehr ganz so billig ist, bezahlt werden - x mal Gewinnspanne mal Steuer x Zoll x ... dann kein Preisvorteil mehr hat und dann der Kunde Einzelzellen nimmt... wäre der Sinn verfehlt

Ergo nimmt man eben Ungleichgewicht in der B-Klasse *
in kauf und relativiert eben die Spezifikation auch in Bezug auf Nutzung. Wenn es den die Hier in EU-Landen so die 2Jahrige Gewährleitung übersteht - bist du schon mal in den oberen Teil der miesen PB-Fraktion die einige große Autoteile Händler hier z.b. als Eigenmarke vertreiben .

So fließt der Wa(h)renstrom und hast keine Aufarbeitungs-/Entsorgungskosten.
Besser noch du erschließt dir damit einen Markt der eigentlich Technologisch mit Kanonen auf für unsere Leistungsverhältnisse auf Starterspatzen ... und Preislich eigentlich ebenso überzogen wäre.

*Edit
Eine Ähnlichkeit zu einer Automarke ist nicht beabsichtigt gewesen und rein zufällig - obwohl es nicht wenige geben dürfte die bei der Qualität der E-Klasse der letzten 15Jahre eben genau davon ausgehen würden, also davon das die Namensgebung sich ableitet von der Qual..... aber das liegt ja in der Interpretation des einzelnen.
*Edit 2. und für die diejenigen die gerne das Haar oder was weis ich auch immer suchen - und bei der Hand genommen... Ja das geht in Bereich *IM an*

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Gallo gray

Da haste wohl nicht unrecht, und das gilt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeiy fuer die 90 ah bloecke. Wie sie johannes faehrt. Aber die alten 80ah wie Ben un ich sie fahren sind ja nicht aus "normalen Einzelzellen" gefertigt. Dort war es eine eigene Prdouketionslinie, die ja einen anderen Zellgehaeuse aufhau hat, und In einem anderen Blockgehaeuse steckt.
Wenn ich mit dem CH Importeur spreche, so meint er dass diese Verpackung von 90 ah Zellen zu nominal 80Ah (Alte Version) Bloecken zu teuer war und man deshalb die Produktion umgestellt hat. Denn dass die alten entschieden mehr Kapa hatten als 80 ah ist fakt. Und wenn ich die masse von Ben nachrechne dann komme ich +- auf das Holkoerpervolumen der 90er Zellen ohne Rippen. Daher bin ich der Meinung, dass es dazumal eine Produkt und kein "Produktionsabfall" war.

Was meinst du Gray?
Gruss Phil
 

Anmelden

Neue Themen