Johannes ich habe nochmal eine Frage zu deinen 90ern.
wie viele Km bist du nun gefahren? resp. Wie viele Zykeln hast du runter? Wie steht es mit Symetrie der Zellen aus den Blöcken nach deiner Initialisiererei?
Gruss Phil
Hallo Phil,
ich bin mit den 90Ah Blöcken bis jetzt etwa 2500km gefahren. Das entspricht ungefähr 9-11 Vollzyklen.
Die 12V Blockspannungen sind alle exakt gleich (im Leerlauf) und auch die Einzelblockspannungen laufen nicht auseinander (im Leerlauf). Während der Ladung mit 230 Ampere (2 x Zivan NG7 + interner Lader) habe ich die jeweiligen Einzelspannungen gemessen. Bei dieser Messung muss man schnell sein, da sekündlich die Einzelspannungen steigen (logisch
). Tenergy & Co spare ich mir.
Unregelmäßigkeiten konnte ich nicht feststellen und alles ist im grünen Bereich :spos:. Nach dieser Ladung (Konstantspannung und Strom gegen Null) sind alle Einzelblöcke im Millivoltbereich bei einander. Ich gehe davon aus, dass es beim Entladen ähnlich gut ist.
Ich erwähnte bereits, dass ich bei der März-LiFeYPo4-Sammelbestellung "etwas kleines" mitbestellt hatte. Es war wirklich etwas kleines. 12V 40Ah,
Ein Block. Diese soll meine Bordbatterie ersetzen damit ich auch mal für längere Zeit die Heizung volle Pulle eingeschaltet lassen kann ohne dass die Bordspannung zusammenbricht.
Logischerweise habe ich diesen 40Ah Block zunächst geköpft und "
initialisiert". Mit 16Volt und 4 Ampere (1/10C). Das Ergebnis mit der Original Reihenschaltung: 3,8V/3,8V/4,25V
und 3,8V,- dabei flossen noch 0,65A und ich brach den Initialisierungsversuch ab.
Jetzt habe ich die Einzelzellen des 40Ah 12V Block parallel geschaltet und bis 4,2V geladen.
Ich bleibe dabei: Die 12V Blöcke sind für Traktionszwecke nur dann geeignet wenn sie einer Spezialbehandlung unterzogen wurden. (
Köpfen, parallel schalten, (initialisieren) balancieren und fahren, laden, fahren und laden...)
Oder aus Sicherheitsgründen ohne Köpfen: Maximal bis 15V laden und bei minimal 11V Schluß mit lustig.
Oder ?! auf Nummer Sicher gehen,- anbohren und BMS installieren.
Grüße
Johannes