106, saxo electric - Verhinderung der Ausgleichsladung zwecks Schonung der Akkus



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microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Hallo Nils!

Meiner Meinung nach würden Dir 3 Anzeigen wie diese hier genügen:

http://www.ebay.de/itm/0-36-LED-Digital-Voltmeter-Panel-Meter-Spannungsanzeige-Anzeige-3V-10V-30V-100V-/390730138198?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&var=&hash=item5af954c256

Das wäre eine einfache aber ausreichende Überwachungsmethode mit der man zwar nur eine Einzelspannungsüberwachung von dem vorher ermittelten schlechtesten Block hat.
Mit den weiteren 2 Anzeigen werden jeweils 10 Blöcke zusammen überwacht so dass die dann jeweils eine Spannung von 50-70V anzeigen wobei die Anzeige während der Fahrt nicht über 1 V
Auseinanderliegen sollte.

Ein BMS wäre freilich genauer aber ich kenne niemand der sowas hat bzw.anbietet für Nicads mit 6v Nennspannung.

Übrigens sind die Safts bei richtiger Behandlung ungleich robuster als Lifepo4 Akkus,deren Überwachung viel teurer u.anfälliger ist...........
Die Originalelekronik funktioniert nur bei absolut homogenen Akkusätzen einwandfrei aber meines erachtens laufen die Akkus mit der Zeit doch etwas auseinander was damals wohl nicht beachtet wurde
u.später eben solche Probleme brachte......aber wie beschrieben ist das recht gut u.einfach in den Griff zu bekommen.........
 

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
Hallo !
Hmm, schaun wir mal wie ich das mache.
Dummerweise macht mir mehr Sorgen wie ich an die Zellen rankomme, gibt es irgendwo ein Tutorial wie ich an alle Zellen der 4 Kästen herankomme ?

Ich überlege noch eine Weile ob mir noch etwas eleganted einfällt (Also verwendung irgendwelcher Arduinos / Lipo Warner / wasauchimmer, es gibt da ja schon ein paar Ansätze aber IMHO alles weitaus zu viel Arbeit).

Danke & Grüße,

Nils
 

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
This sounds great !
I was thinking about two units of MTTEC BS12, great device but specced for LiPo only, so i would have to change the wiring / programming / whatever.
But your device is much better, works out of the box, only disadvatage is that i need 4 of them, but who cares !

THANK you !

--> Can i use this logger with voltage only ? 130 AH is not enough for the Saxo... So i would only need / use the voltage display, is that possible ?

And again: any advice where to find a plan how to open all Battery boxes on Saxo to install that #*&$§ wires ??

Greetings,

Nils
 

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
Hi again !
Quickly read the specs, this thing is GREAT !

I order at HK all the time as i am into building Multicopters :)))

Will order one European unit to play around and if things work i will order more...

Greetings,

Nils

P.S. if only i knew how to access those batteries...
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Die Blöcke müssen sowieso raus um diese Teile anzuschliessen...mit meiner Überwachungsstrategie gehts möglicherweise ohne Ausbau wenn man irgendwo die 20 Blöcke auf zwei mal 10 aufteilen könnte...
Der schlechteste Block wäre dann allerdings nicht auszumachen was sich aber dann dennoch automatisch annähernd mitüberwachen liesse.......
Freilich ist das System von GWL sehr exaxt aber nicht unbedingt notwendig u.auch deutlich teurer.
Allein die 21 Kabel oder noch schlimmer 40 Kabel wären mir absolut zuviel..........da kann über kurz oder lang schon Ärger vorprogrammiert sein..........
 

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
Hi !
Klar ist das nicht gerade billig, aber schon letztlich der Preis EINER Zelle...
(Ich habe gerade neim Originalhersteller nach dem Preis für 4 Stück gefragt + Werbeeffekt im E-Auto Forum oder Sammelbestellung, mal sehen ob überhaupt was kommt).

Ich hatte halt GEHOFFT (mangels Hinweis auf Ausbauanleitung oder Bildern oder ... und zugegeben mangels investierter Zeit danach intensiver zu googlen) das man sozusagen "Deckel auf, Kabel ran, Deckel zu" machen kann. Wenn man das halbe KfZ auseinandernehmen muss schaffe ich es eh nie (Arbeit + Sohn 1 da & Sohn 2 im Bauch meiner Angetrauten).

Ist das echt so ein Aufriss, wie UNGÜNSTIG :-(

Naja, spätestens wenn eine verdächtig wäre muss man ja eh ran und alles aufreissen...

Nils
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Hi !
Klar ist das nicht gerade billig, aber schon letztlich der Preis EINER Zelle...
(Ich habe gerade neim Originalhersteller nach dem Preis für 4 Stück gefragt + Werbeeffekt im E-Auto Forum oder Sammelbestellung, mal sehen ob überhaupt was kommt).

Ich hatte halt GEHOFFT (mangels Hinweis auf Ausbauanleitung oder Bildern oder ... und zugegeben mangels investierter Zeit danach intensiver zu googlen) das man sozusagen "Deckel auf, Kabel ran, Deckel zu" machen kann. Wenn man das halbe KfZ auseinandernehmen muss schaffe ich es eh nie (Arbeit + Sohn 1 da & Sohn 2 im Bauch meiner Angetrauten).

Ist das echt so ein Aufriss, wie UNGÜNSTIG :-(

Naja, spätestens wenn eine verdächtig wäre muss man ja eh ran und alles aufreissen...

Nils

Die AKkus sind gebraucht in gutem Zustand für ca.100€ zu bekommen. Neu im Vergleich zu Lixx einfach zu teuer.........

Zum Rankommen an alle Akkus muss das Auto nach oben u.die Akkupakete unten abgeschraubt werden......ist keine kleine Aktion u.deshalb werden die Autos mit defekten Akkus oft verkauft oder wenn man ahnt dass bald was kommen könnte.......

Auch das Zyklieren der ausgebauten Akkupakete kostet Zeit u.manchmal Nerven......also mit Aus u.Einbau innerhalb eines Tages ist das nur möglich wenn keine Akkus getauscht werden müssen......

Ohne jegliche Überwachung(also nur original-Fahrzeugelektroniküberwachung) wirst Du im Falle meistens nicht nur einen sondern gleich mehrere Akkus tauschen müssen. Bei einer Explosion kann schlimmstenfalls fast der halbe Akkusatz fällig sein........hatte ich auch schon gehabt..........
 

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
Hallo !
Oh jeh, also wirklich ein grosser Aufriss.
Es gibt hier in der Nähe eine Selbsthilfe Werkstatt, da könnte man so etwas ggf. durchziehen.
Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung wie das alles vonstatten geht WENN man denn die Bühne & Heber & Werkzeuge zur Verfügung hätte ?

Meine Aktion bestünde "nur" aus dem anbringen und verlegen der Einzelabgriffe (vorbereitet mit Einzelsicherungen etc. PP).
Ich muss also keine einzelnen Zellen herausnehmen.
Natürlich würde ich die kurz mal "Voltmetern" und wenn das etwas bringt kurz Belastungsmessen (10-30A Verbraucher habe ich zusammen mit Multimeter & Zangena,peremeter und...

Also, wenn es da ein "howto" gibt damit man sich nicht auch noch Schläuche abreisst und es nicht ewig dauert wäre ich dafür sehr dankbar.
(Wenns sein soll auch Kiste-Bier-dankbar).

Grüße,

Nils
 

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
Hallo Christian !

Boah danke für den Tip !
Solche Rampen habe ich sogar :)))

Danke & Grüße nach B :)

Nils
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
... ach ja, siehe ab Seite 38: dort sollst Du theoretisch den oberen Koffer komplett ausbauen und dafür Heizwasserausgleichsbehälter abmontieren, usw. Kannst Du alles bleiben lassen zum Akku rankommen reicht den oberen Deckel wegmachen (sieh zu dass Du alle Federclips rundum erwischt) und an der Blechkante des hinteren Motorraumstegs vorbeiwürgen (zur Not das Karosserieblech etwas zur Seite drücken, es braucht nur 2-3 mm)

Grüsse, Christian
 

nils_heidorn

Neues Mitglied
10.03.2014
0
Hallo !

Ihr glaubt es nicht !
Ich hatte dem Vorbesitzer mal Bericht erstattet wie denn alles so läuft & was ich vorhabe und da schreibt er zurück das die Kabel schon verlegt sind ! Müssen nur noch zu Ende verlegt werden und irgendwie benutzt werden aber sind abgesichert mit je 5A an den Akkus !!!!!

Wahnsinn, oder ?
Danke trotzdem für die Hilfe, vielleicht schaffe ich es ja eine Sicherung durchzuhauen damit ich den Kasten trotzdem rausnehmen muss :)))


Nils
 

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