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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ganz einfach die Heizung ist immer eingeschaltet,an der Dose über Trafo und beim Fahren über DCDC
mit 12V

So muß nur die Verlustleistung kompensiert werden und das Aufheizen kann ruhig einige Stunden dauer, bei unter 10°C wird eingeschaltet und wenn die Zellen 25° C erreicht haben hält ein Thermostat die Temperatur, wenns zu kalt ist und die Temperatur nicht erreicht wird dann läuft die Heizung dauernd.

12V deshalb weils einfach zu bekommen ist.


Gruß

Roman
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Deswegen halte ich es für sinnvoll - ähnlich wie bei den Hochtemperaturakkus - die Temperierung permanent, also rund um die Uhr durchzuführen. Sind die Akkus einmal auf Temperatur braucht man nur noch ganz wenig Heizleistung, um den fetten Block auf 20 Grad zu halten. Bei höheren Temperaturen, die beim laden, beim fahren und im Sommer auftreten, wird die Heizung auf 0 Watt gedrosselt. So halten sich die Verluste in Grenzen.
 

Johns Straßheim

Mitglied
13.03.2012
65
Interessante Lösung!
Mich würde interessieren wieviel Strom du damit zusätzlich im Winter verbrauchst.
Bin gerade bei mir dran eine genaue Wirkungsgrad Analyse zu machen: Also wieviel kommt von 1kwH Strom aus der Steckdose in den Akkus an und wieviel km auf der Straße werden daraus. Bin mal gespannt.

Letztlich interessiert mich besonders der Wirkungsgrad von Elektro-Autos und da habe ich den Eindruck, dass unter E-Fahrern tlw. etwas geschönt wird mit den Verbräuchen... Nur ein Gefühl.

Aber ein E-Auto muss eben effektiv sein in der Verwendung unserer Ressourcen aus ökonomischen und ökologischen Gründen...
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Letztlich interessiert mich besonders der Wirkungsgrad von Elektro-Autos und da habe ich den Eindruck, dass unter E-Fahrern tlw. etwas geschönt wird mit den Verbräuchen... Nur ein Gefühl.

Hallo,
da hilft nur die Abwärme des Ladegerätes zu nutzten. Die meisten dürften da so bei 80 bis 90% liegen,
das sind bei 3kw -Ladeleistung dann immerhin gut 300 W Wärmeleistung die sich zum Heizen gut eigenen, so mache ich das und bin in diesem Winter noch nicht unter 2° kommen.

Gruß
Christian
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Ich habe im Hotzenblitz eine Der Link wurde entfernt (404). unter den Akkus, allerdings abweichend zum Link für direkten 230V-Anschluss. Die Folie ist nur etwa 0,5mm dick. In mehreren Abschnitten verlegt und parallel verschaltet, Gesamtleistung etwa 130W. Wenn ich über Nacht 8h heize ist etwa 1kWh weg und die Batterie je nach Ausgangstemperatur etwa 15°C wärmer. Fährt man täglich, ist die Heizung aber kaum nötig, da bei niedrigen Temperaturen je 10kM etwa 1°C Temperaturerhöhung über Innenwiderstand der Winston.
 

Johns Straßheim

Mitglied
13.03.2012
65
Habe auch gerade nochmal Verbrauchstests gemacht.
Interessantes Ergebnis:
Zumindest bei meinen weiten Strecken (38km ein Weg und das zweimal am Tag) ist kein signifikant höherer Verbrauch festzustellen bei 10C kälteren Außentemparaturen und auch bei 10C kälteren Akkutermperaturen beim Losfahren.

Insgesamt habe ich aber mit erschrecken festgestellt, dass ich ab Steckdose mit dem internen Ladegerät meines P106 18 - 18,5 kwh auf 100km verbrauche im Winter.
Außerdem habe ich den Wirkungsgrad gemessen, wieviel Kwh kommen von der Steckdose nach dem Ladegerät bei den Akkus an: Das sind schlechte 75,5%.
Dann haben ja aber die AKkus nochmal Wärmeverluste beim Laden/Entladen. Da bleiben auch nochmal 15% liegen (kann ich bei meinem BMS sehr gut ablesen).

Schaut man also insgesamt drauf was man aus 1kwh ab Steckdose aus den Akkus nachher rausbekommt sind das bei mir: 0,639kwh. Also das finde ich ganz schön übel. Hoffe das wird im Sommer besser.
Habt ihr das auch schonmal gemessen und gibt es Vergleichswerte. Werde dazu mal einen Extra-Thread aufmachen unter Batterie und Ladetechnik.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo,

fahre einen AX noch mit NC und der nimmt Sommer wie Winter ca. 15kWh/100km.
Klar brauchts im Winter ein bischen mehr, auch die Standheizung braucht Strom.

Insgesamt sind die PSAs nicht sehr energieeffizient gebaut, DC-Motor mit Statorwicklung, elektrische Lenkunterstützung, die Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärkung rasselt dauernd...

Schau mal ob Deine 12-Volt-Batterie über Gebühr warm wird - nicht das der DC-DC die ganze Zeit in diese Richtung schaufelt.

Gruß Martin
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo Johns,

ich trage mich mit dem Gedanken Li-Umbau (Saxo). Die Dropbox-Links funktionieren nicht mehr, könntest Du mir Deine Dokumentation vielleicht zur Verfügung stellen ?

Vielen Dank im Voraus & Gruss aus Teltow, Christian
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo Johns,

bist Du noch aktiv hier ? Ich würde gerne ein paar Umbaudetails von Dir erfahren und wäre sehr dankbar für eine Kontaktaufnahme. Danke ! (meine e-mail steht im Profil)

Grüsse, Christian
 

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