Tach zusammen,
ich habe heute meine neue Kette aufgezogen -die Alte war total überdehnt.
Gleichzeitig wechselte ich von 10/76 auf 12/76 -ein 11er Ritzel habe ich leider nicht.
Zunächst mal die Vorteile:
super leise
höhere Geschwindigkeit
Bei den Nachteilen kommt jetzt
kein Anzug am Berg und
Hoher Strom über längere Strecke.
Kaum ReKu Wirkung
Zwar ist das 10er Ritzel lauter, aber es holt aus weniger Strom mehr Anzug am Berg raus. Eine Eigenschaft, welche ich hier im Bergischen nun mal benötige.
Die höhere Endgeschwindigkeit ist ein geringer Vorteil zumal die nur dadurch erreicht wird, daß über eine längere Strecke der Strom höher bleibt.
Beim Bremsen über lange Strecken am Berg muss ich durchdrücken bis in die mechanische Bremse. Der ReKu Strom bleibt unter 45A im Gegensatz zu über 60A mit dem 10er Ritzel und einer guten Bremswirkung.
Also werde ich gleich wieder auf das 10er zurückbauen.
Gruss
Carsten
ich habe heute meine neue Kette aufgezogen -die Alte war total überdehnt.
Gleichzeitig wechselte ich von 10/76 auf 12/76 -ein 11er Ritzel habe ich leider nicht.
Zunächst mal die Vorteile:
super leise
höhere Geschwindigkeit
Bei den Nachteilen kommt jetzt
kein Anzug am Berg und
Hoher Strom über längere Strecke.
Kaum ReKu Wirkung
Zwar ist das 10er Ritzel lauter, aber es holt aus weniger Strom mehr Anzug am Berg raus. Eine Eigenschaft, welche ich hier im Bergischen nun mal benötige.
Die höhere Endgeschwindigkeit ist ein geringer Vorteil zumal die nur dadurch erreicht wird, daß über eine längere Strecke der Strom höher bleibt.
Beim Bremsen über lange Strecken am Berg muss ich durchdrücken bis in die mechanische Bremse. Der ReKu Strom bleibt unter 45A im Gegensatz zu über 60A mit dem 10er Ritzel und einer guten Bremswirkung.
Also werde ich gleich wieder auf das 10er zurückbauen.
Gruss
Carsten