Tesla

  • Aufrufe Aufrufe: 47
  • Letzte Aktualisierung Letzte Aktualisierung:

  • Tesla, Inc.
    Herkunft: Palo Alto, Vereinigte Staaten
    Gründung 2003
    Alter 15 Jahre
    Jahresumsatz: 11,759 Mrd. US-Dollar (2017)
    Webseite: Tesla
    Börse: WKN: A1CX3T
    Mitarbeiter: 37.543 (31. Dez. 2017)

    Der Name Tesla ist DER Inbegriff für (freie) elektrische Energie und hat sich binnen kürzester Zeit einen Namen in der Automobilwelt gemacht. Das US-amerikanische Unternehmen gibt alles, um energieeffiziente Elektroautos auf höchstem Niveau zu entwickeln. Es wird aktuell fleissig an der Umsetzung der Modelle "Space-X"-Roadster, Tesla Limousine Model S und Crossover-SUV Model X geforscht.

    Aber Tesla wäre nicht Tesla, wenn dieser Strompionieer nicht auch an Ladestationen aller Art denken würde. Neben den neuen Urban Superchanger, die durchdachte Ladestationen darstellen, wird auch an der Tesla Powerwall gefeilt. Ausserdem baut Tesla längst an Ladestationen für den Semi. Ob und wann die eigenen Lkw-Ladeterminals in Kraft treten, verriet Tesla leider noch nicht.

    Die für den Massenmarkt erschaffenen Kompaktstromer sollen Akkus mit der höchsten Energiedichte auf dem Markt offerieren. Zusätzlich kommen diese Akkus mit weitaus weniger Kobalt als ihre Vorgängermodelle aus. Das ist sehr erfreulich, handelt es sich bei Kobalt doch um einen konfliktbeladenen Rohstoff.

    Im Sommer 2018 musste leider 10 Prozent der Belegschaft ihren Arbeitsplatz räumen. Die Produktion komme einfach mit weniger Mitarbeitern genauso gut voran. Gleichwohl möchte das Unternehmen diesen Mehrwert gerne an seine Anleger weiterreichen. Das Produktionsziel von 5.000 Fahrzeugen pro Woche sei auf jeden Fall gesichert.

    Fahrzeuge