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microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Und was sollte jetzt neuerdings die "Probleme" besser lösen als das Cityel?
Okay bei Kälte hätte ich auch nicht täglich 60km damit Pendeln wollen aber dieser Nachteil ist ja in Kürze nun wieder mal eine Zeitlang vorbei und da werde ich mein El wieder gerne aus dem Winterschlaf aufwecken.......
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Und was sollte jetzt neuerdings die "Probleme" besser lösen als das Cityel?
Das EL hat definitiv seine Schwächen. (z.B. die hohe Reparaturanfälligkeit)
Wenn ich heute ein Fahrzeug suchen würde, auf dessen Funktion ich wirklich angewiesen bin, dann wäre das EL auch bei mir raus.
Als Pendelfahrzeug gibt es sowohl zuverlässigeres (quasi alles <10Jahre von namhaften Herstellern), als auch sparsameres (z.B. S-Pedelec, Velomobile, oä.) inzwischen.
Für mich hat das EL überwiegend Nostalgiecharakter und vereint eben Allwettertauglichkeit und Sparsamkeit mit der Möglichkeit (bzw. der Pflicht) alle Reparaturen selber durchführen zu können.
Leider nicht wirklich das Profil eines vielgenutzten Pendelfahrzeugs (für das ich mir das EL ursprünglich gekauft hatte). Bei mir übernimmt diese Rolle auch zunehmend das E-Fahrrad und das EL steht (meist halb zerlegt) in der Garage. Wenn sich ein halbwegs bezahlbares Fahrzeug findet, das die Vorteile des EL bietet ohne gravierende Nachteile, dann werde ich mich vermutlich auch vom EL trennen (müssen).
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
den einzigen NAchteil den ich sehe ist, die hohe Enpfindlichkeit bei Schlaglöchern. Man muss ständig Panik haben, das was kaputt geht dabei.
Ansonsten sehe ich das El nicht als sehr Reparaturbedürftig an.
Alle 25.000km mal Kohlen und Kette Spannen, alle 50.000 Bremsen, alle 25.000 2 Reifen
Hält sich alles im Rahmen, auf Langstrecke ist der Verschleiß sicher noch niedriger
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Ein Cityel in recht gut gewartetem Zustand und bei vorsichtiger Fahrweise was Schlaglöcher und sonstige Schläge fürs Fahrwerk und Chassis angeht kann schon recht lange ohne grössere Mängel oder Ausfälle funktionieren.
Für den Ganzjahresbetrieb fehlt mir allerdings zuerst mal eine Fussraumbeheizung und die sonstige Wintertauglichkeit halte ich gegenüber einem üblichen PKW für etwas unterentwickelt. Dafür fahre ich in den wärmeren und weniger feuchten Jahreszeit ungleich lieber mit dem Cityel. Offenes Zweirad wie (S)-Pedelec wäre bei geeigneten Witterungsbedingungen und zur Entlastung des Cityels bestimmt eine gesunde Ergänzung solange man dabei nicht verunfallt.
Velomobil ist auch interessant und habe ich auch...aber die mangelnde Übersichtlichkeit (erst recht bei Dunkelheit) und die schweißtreibende Hitze im Sommer kann bei dieser Art der Fortbewegung manchmal recht unangenehm sein.
Vielleicht könnte sowas wie der microlino am ehesten ein besserer Ersatz für das Cityel sein weil alle anderen mir bekannten Kfz unterhalb eines üblichen E-Autos haben meines Erachtens wieder gewisse andere Nachteile....
 
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Wertungen: Kamikaze

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Ich glaube dass viele EL Käufer ein "normales Auto auf drei Rädern" erwarten. Das ist das City definitiv nicht. Als ich mein töftöf vor 11 Jahren gekauft habe hatte ich keine Vorstellung, wie oft ich als technisch talentfreier Pädagoge unter der Kiste liegen sollte. Dank 49€ Ticket pendele ich jetzt die 8 km zum Bahnhof, mit dem EL finde ich da immer ein Parkplatz. Und auf dem Weg kenne ich jedes Schlagloch.
 

Sonja1981

Neues Mitglied
28.05.2022
40
Velomobil ist auch interessant und habe ich auch...aber die mangelnde Übersichtlichkeit (erst recht bei Dunkelheit) und die schweißtreibende Hitze im Sommer kann bei dieser Art der Fortbewegung manchmal recht unangenehm sein.
.


Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade Arbeitspause und dachte, ich schaue einmal bei Euch vorbei. Ich finde, es kommt immer darauf an, wie ein Velomobil ausgestattet ist. Hat ein Velomobil einen elektrischen Motor, der das Treten unterstützt sieht die Sache schon ganz anders aus. Und Ladestationen gibt es dafür auch genug. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, weil ich noch in einen anderen Forum unterwegs bin, in dem viele ein Velomobil fahren oder speziell umgebaute Trike (eben auch mit E .- Antrieb.


Liebe Grüße an alle und eine gute Zeit

Sonja
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
brrr, ich finde die Teile es lebensgefährlich.
Ich hatte damals, vor 15 Jahren oder so, als ich mein El kaufen wollte, auch überlegt, ob Velo oder EL, war auch kurz davor mal welche probe zu fahren,
also schon Luxusmodelle wie das WAW etc
Aber bin dann doch davon ab, spätestens als mir mal ein in echt untergekommen ist, als ich mit dem El unterwegs war udn das WAS oder was das war, erheblich niedriger als das EL war, fühlte ich mich bestätigt.
Selbs tim El muss man schon aufpassen so ein Teil nicht auf der Straße zu übersehen, im Auto puhhh
Und die fahren halt oft auf den Straßen, da der richtige Platz eigentlich wo ist?
Auf dem Radweg sind sie oft zu schnell und groß und auf der Straße zu klein und werden übersehen
 
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wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.811
57
Egweil
Da muss ich doch nun auch meinen Senf zum gutem geben ;)
Velomobil ( WAW mit E-unterstützung) bin ich auch schon fast 2 Jahre gefahren. Ist nicht mit einem EL zu vergleichen, das sind 2 kpl. unterschiedliche Ansätzte. Velomobile sind hocheffizent ausgelegt was sich natürlich in Gewicht und Raum niederspiegelt. Wenn es etwas abwärts geht deutlich schneller als die meisten CityEl´s !! bei 40kg Gewicht zu 250kg beim EL.
Velomobile und Radweg ist meistens ein nogo weil die Radwege eben nicht dafür ausgelegt sind und auch die Verkehrsteilnemer nicht mit den Geschwindigkeiten rechnen mit denen man unterwegs ist. Also bin ich fast immer auf der Straße gefahren und ja da gibt es ordendlich gefahrenpotenzial bei manchen Autofahrern, das hatte ich aber auch mit dem CityEL.
Ich persönlich habe mich in beiden Fahrezugen sicher gefühlt, bei entsprechend vorausdenkender / vorausschauender Fahrweise.
 

Sonja1981

Neues Mitglied
28.05.2022
40
Wenn ich mir anschaue, wie manche Leute Auto fahren braucht man sich über Unfälle nicht zu wundern (von denen manche auch einmal tödlich enden egal, mit was man unterwegs ist). Es wird gerast auf Teufel komm raus und keine Rücksicht auf andere genommen. Solchen Menschen sollte man den Führerschein weg nehmen und da bin ich nicht die einzige aus meiner Family, die so denkt. Es gehört auch immer ein wenig Rücksicht vor anderen Verkehrsteilnehmern dazu und man sollte immer so fahren, dass man noch rechtzeitig bremsen kann. Zumal (was ja auch gerade in der heutigen Zeit wichtig sein sollte) die Autofahrer*innen Geld sparen, wenn sie nicht zu schnell mit den Autos oder anderen Stinkern unterwegs sind. Und man muss als Fahrer eine Velomobils usw auch ein wenig auf Sicherheit achten. Es gibt heute so viele Gadget, die man kaufen kann und die Sichtbarkeit erheblich verbessern können. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, in diese Richtung zu gehen.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Sven erwähnte ein waw Velomobil, Christian hatte ein waw Velomobil und ich habe auch immer noch genau ein solches und fahre es am liebsten bei kälteren Temperaturen weil man darin immer ins Schwitzen kommt und keine Heizung benötigt egal wie kalt es ist.
Im Sommer bei hohen Temperaturen ist es aber finde ich kein Spaß damit weil man dann soviel Feuchtigkeit produziert wie wenn es regnet.......
Und damit man mit E-Antrieb nicht ins Schwitzen kommt müsste man dem Antrieb das allermeiste selbst überlassen dann kommt man aber eigentlich nicht über 25kmh in der Ebene oder man bräuchte einen illegalen Antrieb bzw.ein 45er Velomobil. Ich fahre wenn es geht auf dem Radweg solange dieser gut asphaltiert ist und sonst eben auf der Straße. Aber zum täglichen
pendeln würde ich sowas nur nehmen wenn man fast immer auf dem Radweg fahren kann und dort auch nicht mit viel Verkehr und Stopps zu rechnen ist. In Städten ist es oft eine Katastrophe wegen den vielen Ampeln und dem Verkehr überhaupt damit zu fahren.
 
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Wertungen: Sven Salbach

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