Das Elektroauto Forum - Alles zum Thema Elektromobilität ?

Aktueller Inhalt von TURN-E

Responsive Image
  1. T

    Erfahrungen mit meinem Smart ED

    Hallo Frank, der Hotzenblitz ist um einiges leichter als der Smart. Die alten 450 Modelle kommen umgebaut auf ca. 880kg, die Facelifts ab 2003 sind schon rund 30kg schwerer (keine Ahnung wieso), die 451 sind von Haus aus noch schwerer und die E-Version wiegt stolze 975kg. Schätze Dein...
  2. T

    Wer kann sich ed leisten?

    Ich verstehe die Aufregung über den Preis des SmartED nicht. Der Smart ist doch massiv subventioniert, also eigentlich ein Schnäppchen. Mercedes spart durch die E-Smarts um die 400Mio € Strafe an die EU ab 2015. Mit dem Geld drücken sie den Preis dorthin wo er jetzt ist. Selbst bei 10.000 Stk...
  3. T

    Erfahrungen mit meinem Smart ED

    Danke für den Link mit den Chromjuwelen. Es ist erstaunlich, dass "Benzin"-Jungs letztendlich doch sehr angetan sind von einem Elektro-Smart, der viel langsamer und viel weniger fährt als die üblichen Gefährte. Nicht nur wird das aber nicht als Nachteil empfunden, sondern als Vorteil. Die...
  4. T

    Probefahrt im Smart Ed 3

    Ich fahre einen umgebauten Smart seit 2 Jahren und 40.000km. In der Stadt kommt man mit Rekuperation auf unter 10kW/100km. Landstrasse und Autobahn fordern durch die höheren Geschwindigkeiten zwischen 12 und 16kW/100km. Die 15kW/100km halte ich für realistisch, weil der SmartED ziemlich schwer...
  5. T

    Probefahrt im Smart Ed 3

    Für den Preis ist Smart ein Schnäppchen. Massiv subventioniert, aber Mercedes kann sich das leisten. Die Sache mit der Reichweite leuchtet mir nicht ganz ein. Ganz oben schreibt eine Zeitschrift "nach 95km sind noch 49% in der Batterie, die theoretische Reichweite geben sie mit 190km an...
  6. T

    Verabschiedung aus diesem Forum

    Smart wird die Kinderkrankheiten sicherlich in den Griff bekommen. Es gibt Alternativen, wenn man elektrisch im Smart unterwegs sein will. Billiger ist die Anschaffung leider nicht, weil nur Smart das Auto massiv subventionieren kann. Ciao, Christian]
  7. T

    Elektrisch mit 1088 PS in 2,8 s auf Tempo 100. Na Bitte!

    HI, die Akkus stammen von A123 und sind prismatische 20Ah Zellen. Die können locker 10C und kurzeitig auch mal 20 oder 30C. Für die 4 Motoren also genau das richtige. Ciao, Christian]
  8. T

    Warum rüstet Mercedes nicht um?

    Hi Bernd, die Smarts, die Mercedes bis jetzt gebaut hat sind als Benziner vom Band gelaufen und in der Fabrik nebendran wieder zerlegt worden. Das Band anzuhalten ist anscheinend teurer. Die Smarts sind perfekt für die kurzen Strecken, die die meisten Leute jeden Tag fahren. An den...
  9. T

    Umbau Smart forTWO

    Hallo Mario, ist Dein Smart aus dem Jahr 2006 oder davor? Modell 450? Wir können Dir die Komponenten besorgen, die zum Umbau dieses Smart benötigt werden. Allerdings verwenden wir CALB Zellen und haben bis jetzt in 10 Autos sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele Grüße Christian] TURN-E
  10. T

    Elektroautos von TURN-E

    Hallo Eberhard, wir haben die CGR Zelle von Panasonic verwendet. In einem der nächsten Smarts wollen wir die NCR mit 2900mAh verwenden. In Kundenfahrzeuge werden wir dieses Pack erst einbauen, wenn sichergestellt ist, dass auch im Sommer bei hohen Temperaturen keine Probleme zu erwarten...
  11. T

    Elektroautos von TURN-E

    HI Sven, korrekt. 2 Autos machen wir jetzt noch mit dem GT System, danach werden wir auf das neue System wechseln. Bin gespannt wie es hier mit dem technischen Support läuft. Tschau, Christian]
  12. T

    Elektroautos von TURN-E

    Hallo, noch eine kleine Ergänzung von mir. Es sind 32s 2p, also 64 Zellen verschalten. Wenn man Driften vermeiden möchte, sollte man Tiefentladungsphase vermeiden, die Zellen driften nämlich erst dann auseinander. Ein Härtetest mit unserem Vorführsmart hat gezeigt, dass wenn man die...
  13. T

    Elektroautos von TURN-E

    Wenn Du auf 3,4V lädst bist Du bei 108,8V. Die 70Ah Zellen haben meist um die 74 – 76Ah, parallel also um die 150Ah. Daher die 16kWh. Nach ca. 200 Zyklen in unserem Smart konnten wir noch kein Drifting entdecken. CALB Zellen in Kundenfahrzeugen haben schon deutlich mehr Zyklen drauf...
  14. T

    Elektroautos von TURN-E

    Hi Jens und Korbi, mir geht es eigentlich nur um die größtmögliche Effizienz. Gleiten ist die maximale Ausnutzung der Energie, die investiert wurde. Sobald man rekuperiert obwohl man nicht wirklich bremsen will wird mit großem Verlust kinetische Energie in Strom gewandelt. Ich empfehle mal...
  15. T

    Elektroautos von TURN-E

    Hallo Frank, der Roadster ist ein super Kandidat für den Umbau. Bis auf das Batteriepack passen unsere Komponenten auch in den Roadster. Der Achsträger ist identisch zum 42. Wir fahren im 3. oder 4. Gang. In der Stadt ist der 3. optimal, über die Autobahn eher der 4. Mit dem 25kW Antrieb...