Hallo an Alle,
ich habe vielleicht ein etwas kuriosen Beitrag, aber ich bin momentan dabei ein Transporter für eine bestimmte Tätigkeit zu entwickeln. Grund ist, dass Mercedes und Co einfach nicht nachkommen und die ersten Wasserstoff Serientransporter "wenn überhaupt" erst 2019 kommen (sollen). Besonders ist hier zum Beispiel der Fuell Cell Hydrogen Sprinter.
Das Fahrzeug welches ich konstruiere, benötigt für eine bestimmte Tätigkeit bzw für ein bestimmtes Gerät folgende (Zusatzleistung) bzw Eckdaten:
400 VOLT
3 Phasig
5 - 6 KW killowatt
In Betrieb etwa 15 Stunden mit einer Pause dazwischen.
Davon ungefähr 10 am Tag und 5 in der Nacht. Dazwischen steht das Fahrzeug.
Das ganze sollte ursprünglich mit einem Diesel Generator der Firma Panda auf einem herömmlichen Diesel getriebenen Fahrgestell (Sprinter Diesel) realisiert werden, leider ist diese Kombination viel zu laut und scheidet wegen einigen Faktoren aus (darunter Rechtliche Vorschriften).
Daher habe ich mich für die Elektromobilität entschieden. Leider sind heutigen Möglichkeiten noch ziemlich begrentzt.
Meine Frage dazu ist, wenn beispielsweise ein Elektro Sprinter mit einer zusätzlichen Brennstoffzelle (Range Extender) ausgestattet wird, könnte diese Zelle dafür sorgen, dass ich 1. genug Leistung zum Fahren habe und 2. die Akkus sich im hinblig auf die obenen gennanten Vorraussetzungen wieder aufladen?
So sieht ein Range Extender, wie ich Ihn meine, ungefähr aus:
http://www.smart2zero.com/news/fuel-cell-range-extender-electric-van
Es gibt welche, die bringen ungefähr 12KW. Ich stelle es mir so vor, dass ich 5-6KW für das Gerät zum betreiben benutzen kann und mit den restlichen KW läd das Fahrzeug auf bzw weiter.
Wäre sehr dankbar um Ideen oder Hinweiße.
Danke!
ich habe vielleicht ein etwas kuriosen Beitrag, aber ich bin momentan dabei ein Transporter für eine bestimmte Tätigkeit zu entwickeln. Grund ist, dass Mercedes und Co einfach nicht nachkommen und die ersten Wasserstoff Serientransporter "wenn überhaupt" erst 2019 kommen (sollen). Besonders ist hier zum Beispiel der Fuell Cell Hydrogen Sprinter.
Das Fahrzeug welches ich konstruiere, benötigt für eine bestimmte Tätigkeit bzw für ein bestimmtes Gerät folgende (Zusatzleistung) bzw Eckdaten:
400 VOLT
3 Phasig
5 - 6 KW killowatt
In Betrieb etwa 15 Stunden mit einer Pause dazwischen.
Davon ungefähr 10 am Tag und 5 in der Nacht. Dazwischen steht das Fahrzeug.
Das ganze sollte ursprünglich mit einem Diesel Generator der Firma Panda auf einem herömmlichen Diesel getriebenen Fahrgestell (Sprinter Diesel) realisiert werden, leider ist diese Kombination viel zu laut und scheidet wegen einigen Faktoren aus (darunter Rechtliche Vorschriften).
Daher habe ich mich für die Elektromobilität entschieden. Leider sind heutigen Möglichkeiten noch ziemlich begrentzt.
Meine Frage dazu ist, wenn beispielsweise ein Elektro Sprinter mit einer zusätzlichen Brennstoffzelle (Range Extender) ausgestattet wird, könnte diese Zelle dafür sorgen, dass ich 1. genug Leistung zum Fahren habe und 2. die Akkus sich im hinblig auf die obenen gennanten Vorraussetzungen wieder aufladen?
So sieht ein Range Extender, wie ich Ihn meine, ungefähr aus:
http://www.smart2zero.com/news/fuel-cell-range-extender-electric-van
Es gibt welche, die bringen ungefähr 12KW. Ich stelle es mir so vor, dass ich 5-6KW für das Gerät zum betreiben benutzen kann und mit den restlichen KW läd das Fahrzeug auf bzw weiter.
Wäre sehr dankbar um Ideen oder Hinweiße.
Danke!