Zusatzlader Zivan NG7 für 97er Saxo



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Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Elektroautofahrer,

habe mir ein NG7 mit Can - Interface geleistet. Da das Gerät im Moment auf 108Volt Lipo programmiert ist muss es umprogrammiert werden. Da ich es als Zusatzlader nutzen möchte muss es natürlich vor dem Bordlader der bei 95% oder ca.152Volt runter schaltet von 3000 auf 1000 Watt und dann noch mal bis 152Volt lädt, runter bzw. ausschalten, habe so an 85% runter und Abschaltung bei 90% gedacht.85% sind bei mir beim Bordlader ca.146Volt und 90% sind ca.147Volt.Da der Zivan mit 50A lädt und der Bordlader mit 20A = 70A kann ich die Spannungen wahrscheinlich nicht 1 zu 1 übernehmen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir die richtigen Schaltspannungen nennen?
Das Gerät möchte ich bis zum runterschalten mit Konstantleistung ( 60-50A) und danach mit 10A weiter laden lassen! OK?
2.) Am Zivan sind 4 Leitungen für das BMS angeschlossen, 2 am oberen Stecker und 2 am mittleren 6 Poligen Stecker rechts unten und darüber. Wo für ist welche Leitung und welche muss ich Brücken damit das Zivan lädt? Am unteren 8 poligem Stecker sind die oberen 2 Anschlüsse gebrückt. Ich würde gerne an das BMS ein Kühlwasserthermostatschalter (55Grad?) anschließen um bei Übertemperatur das Zivan aut. abschalten zu lassen. Ist das eine gute Idee oder gibt es eine bessere Lösung (Anschluss an Sagembox )?
Kann mir jemand mit einer deutschen Anleitung bzw. mit einem Progammiergerät für das Zivan weiterhelfen?
Sollte ich das Zivan per Stecker oder Schalter von den Batterien trennen können? Eine Sicherung werde ich am Ausgang der Bordbatterie einpolig mit 160A einbauen.

Vielen Dank!

Gruß Thomas

 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo Thomas,

die Temperturkorrektur der Sagem-Box ist nicht zu unterschätzen. ich hatte auch neulich mal mit einem Zusatzlader (20A) rumexperimentiert, und diesen auch so eingestellt, dass er bei 152 V abschaltete.
Diese 152 V waren erreicht, als der Kapa gerade mal 62% Ladung anzeigte. Den Rest musste die Sagem-Box dann alleine machen.
Allerdings hatten wir dabei auch mind. 5°C unter Null.
Die Sagem-Box hat dann noch bis 171,2 V weitergeladen.

Mir scheint die Sagem-Box streng nach SAFT-Lademanual zu laden. Deshalb würde ich, wenn Du mit einem Zusatzlader parallel mit dieser lädst, beim Zusatzlader auch auf die Nachladephase verzichten, und ihn schlicht so einstellen, dass er bei erreichen einer bestimmten Spannung (die eben abhängig von Temperatur und Ladestrom ist) abschaltet.
Die Nachladephase macht die Sagem-Box imho besser alleine. Sonst wird der Strom sicherlich zu hoch, und Überladung droht.

Ich verwende auch schon seit einer Weile einen 3 kW-Zusatzlader den ich gem. Empfehlung dann, wenn der Kapa zw. 80%-90% anzeigt, manuell abschalte, weil er überhaupt keine Spannungsregelung hat.
Da mein zweiter o.g. Zusatzlader (zwei Schaltnetzteile in Reihe) keine Temperaturkompensation hat (bzw. ich diese noch nicht entdeckt habe), mache ich es dort jetzt baw. genau so.
Und ich denke, ohne Temperaturfühler geht es auch nicht anders. Dann braucht man sich auch gar nicht mehr um die Spannung zu kümmern. Einfach mit offener Spannung powern lassen, und bei 80%-90% manuell abschalten, und gut.
Wenn man mit 10 kW läd, ist der Zeitraum ja glücklicherweise sehr gut überschaubar.
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Wolfram + Elektroautofahrer,

also weglassen kann ich die Nachladephase wohl nicht laut Fa. Atech, da ich Sie aber nur mit 1Volt angesetzt habe ist Sie sowieso sehr kurz und ist ja beendet bevor die Nachladephase des Bordladers beginnt!
Interessant aber das die Sagembox von wolfram bis 171Volt ( bei -5Grad) lädt, das bestätigt mir, das mein Bordlader auf Schonprogramm für die Saft-Batterin eingestellt ist, den egal wie kalt es ist, auch bei -20 sind nicht mehr als ca.155-156 Volt drin! Auch mein Wasserverbrauch der sich auf 1,3 Liter auf 10000km beläuft bestätigt mir das.
Laut Fa Atech ist die normale NC-Kurve -155Volt Vollast und bis 183Volt Nachladephase!

Gruß Thomas

 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi Thomas,

die Nachladephase sollte natürlich sein!! Ich dachte nur, Du hättest die Sagem-Box drin, die ja dann die Nachladephase übernehmen würde.
Auch wurde hier im Forum ja schon oft diskuriert, dass die Nachladephase der Sagem-Box wohl etwas zu lang ist.
Und ich sollte sicherheitshalber sagen, dass ich die Akkutemperatur beim Saxo nicht gemessen hatte. Es war morgens, und die Nacht vorher saukalt, so dass die Akkus auch gut unter -10° gelegen haben könnten ... und wahrscheinlich auch lagen ... sonst wären die 171 V def. zuviel!!!
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Hartmut,

ja klar habe ich die Sagembox drin, diese schaltet den 3KW on Bord Lader bei ca.152Volt in die 1KW Nachladephase. Das Zivan NG 7 soll nur während der Hauptladephase des on Bord Laders arbeiten, also bis max.152Volt, das sind Kappa ca.95%.Da das NG7 durch den hohen Ladestrom die Spannung aber um ca.5-8? Volt anhebt, denke ich inzwischen das ich bis mindestens 150Volt mit dem NG7 Laden muss um nach dem Abschalten vielleicht bei 145Volt oder weniger zu liegen.
Denke vielleicht wäre 150 Haupt und 150Volt Nachladephase für das NG 7 halbwegs richtig.
Kann mir jemand sagen wie viel Spannungsanstieg ein 50A Zusatzlader bringt???

Gruß Thomas

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Spannungsanstieg kommt eigentlich hauptsächlich durch den Leitungswiederstand , den restlichen Anstieg kann man sich ausrechen wenn man den Innenwiderstand der akkus kennt.

Spannungsmessung direkt am Akku hilft schon weiter.

Es gibt für Bleiakkus sogar ein Verfahren bei dem der Strom so hoch gedreht wird bis der Akku auch bei entladenem Zustand die Ladeschlußspannung erreicht und dann bei gleichbleibender Spannung am Akku der Strom geregelt wird.

Ergebnis ist ein zu 100% voller Akku in etwa 14 min.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hauptladephase des on Bord Laders arbeiten, also bis max.152Volt, das sind Kappa ca.95%
Hi Thomas,

bei meinem obigen Versuch waren bei 152 V nur ca. 62% eingeladen. Kurz danach hat dann der Zusatzlader bei 155 V abgeschaltet.

Die Schlussspannung für die Hauptladephase ist imho def. temperaturabhängig, und die Nachladephase Konstantstrom zeitabhängig.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist aber eine wichtige Information für mich und alle anderen PSA-Fahrer, und für den Johannes. Wenn ich dann demnächst mit 60 Ampere lade, muss ich also bis zu einer sehr viel höheren Spannung gehen, bzw. den Zusatzlader mit seinen 53 Volt so lange angeklemmt lassen, bis der Sagemlader seine erste Abschaltung macht.

Für mich heißt das, bis beispielsweise 150 Volt nur mit den drei Zusatzladern (HP) laden, wenn der Ladestrom auf ca 10 Ampere zurückgegangen ist, wird der Sagemlader hinzugeschaltet, jedenfalls so, dass die dopplet belastete Phase nicht mehr als 16 Ampere liefern muss. Erfolgt dann die erste Abschaltung der Sagembox, werden die Zusatzlader abgeworfen und der Sagemlader lädt bei mir timergesteuert oder bis zur zweiten oder dritten Abschaltung alleine weiter.

 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Bernd und alle Anderen,

wie würdet Ihr das NG7 Progamieren lassen??? Kann auch nicht immer dabei sein und die Ladung manuell stoppen.

Wann schaltet euer Bordlader bei den jetzigen Temperaturen ,wenn er solo läuft, in Teillast und aus?

Weiteres Problem was ich sehe,wenn ich mit dem Zivan mit der Hauptladephase bis 155Volt oder höher gehe,was macht dann der Boardlader? Der müsste dann nämlich bei ca.152Volt runter oder sogar ausschalten und damit hätte ich dann gar keine Nachladephase,wenn ich mit dem Zivan nur die Hauptladephase machen würde!!!???

Gruß Thomas
 

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