Zusatzladegerät



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Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
hallo,
ich habe 36 V, NICD STM 100 von Saft was für ein Ladegerät ist als Zusatzlader sinnvoll. Die 4 Stunden Ladezeit sind manchmal etwas laaaaang.

Mit freundlichen Grüßen
Mc Elefunt
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi,

hängt davon ab, was Du willst.
Wenn es nicht auf Grösse und Gewicht ankommt, weil Du den Zusatzlader ggf. in die Garage stellen kannst, und Du für möglichst kleines Geld einfach nur zupowern willst, könnte ich Dir den Benning 1700 empfehlen.
Den kannst Du von 36V Blei bis 48V NiCad (falls Du mal aufstocken willst) verwenden, und (je nachdem wie Dein HF-Lader konfiguriert ist) falls Du, wie von Saft empfohlen, CC/CC lädst, in so einstellen, dass er am Ende der Hauptladephase automatisch abschaltet.
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
hallo,
es ist eigentlich so, das ich das Ladegerät nur benötige wenn ich größere Strecken zurücklegen möchte. Weil das 4 STd Laden schon etwas laaaange ist. Also etwas kleiner und leichter sollte es schon sein.
Und was du mit CC/CC laden meinst, äh.bim.öh.was ist das.

Mc Elefunt
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi "Elefunt",

CC = Constant Current = Konstantstromladung.
Statt CC/CC sagt man auch I-I.
So wird es von Saft empfohlen.
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
Hallo Ben-EL
wie schon gesagt, ich habe noch 3 Bleier im keller liegen, die kannste haben wenn du sie möchtest. Die restreichweite waren bei mir so 20-25 km.

90 min Ladezeit wär auch für mich ok.
Aber noch brauche ich ca 4 Stunden mit 25 a und 2 Std nachladezeit mit 4 A. Ist eigentlich schon etwas lang.

Mc Elefunt
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hihoo,
wäre ne Idee, zumindest drüber nachzudenken.
Nur ich hab ein 48V System....
Es wäre bisschen Unsymmetrisch, aber ich hätte noch eine 100Ah Blei-Vlies vom C5 da...
3x120Ah & 1x100Ah
Was mich jetzt nachdenklich stimmt ist das Gewicht der Zusätzlichen Batterien hinten....das muss ja auch bewegt werden....
Und dann brauch ich noch eine Schaltung die Hohe Ströme ab kann und die Stromflussrichtung am besten vorgibt, nicht das mir die Primärfahrbatterien die Zusatzbatterien laden....

Edit: Wenn ich so Reichweiten um 70-80km hätte würde schon Sinsheim näher Rücken....

Gruß Ben
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
hey
gewicht, etwas viel ich denke etwas zu viel fürs El.Und du willst dich auch noch reinsetzen und fahren:joke:
Mc Elefunt
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Ja oder ich muss Abnehmen :eek:

Nee, das wär echt zuviel....mal sehen vielleicht wird meine Reichweite noch größer ...30km....sollt schon noch drinnen sein...Hab in der Stadt viel Stop-n-Go und ausserhalb mal 16% Berge über 1km....Länge.

Sehr Interessant ist auch in einem anderen Thema hier der Step-Up-Wandler, nur das ist noch Entwicklung. Aber eine Möglichkeit :)

Oder der Range-Extender Anhänger ;)

Gruß
Ben
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
ich hoffe ich verstehe jetzt nichts falsches. Dieses Range Extender ist doch ein Senic oder?
also ich bin mit meinen Bleiern immer so 40-50 km gekommen, dann bin ich aber freiwillig an die Dose.

Mc Elefunt
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wirst du auch kaum finden, am besten einen Wechselrichter und den HF Lader während der Fahrt mitlaufen lassen, da muß dann zwar etwas umverdrahtet werden damit das El läuft, funktioniert aber und den Wechselrichter kann man immer brauchen.

Im Kewet habe ich so was ähnliches vor zu den 14 * STM 140 sollen noch die 8 STM 100 aus dem EL die dann mit dem Bordlader während des Fahrens etwas zufüttern.

Das sind dann knapp 15 kwh und sollte für 120 km reichen.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo Roman.

Du wechselst erst 48 V DC auf 230 V AC, um diese dann über den Lader wieder auf 76 V DC gleichzurichten????

Sind da die Verluste nicht mehr als alles andere???

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist ganz einfach ein guter Wandler mit entsprechender Leistung ist fast nicht bezahlbar, da sind 15% Verlust meiner Meinung nach hinnehmbar, so kostet es fast nichts die Nicds sind eh da da ich nicht EL und Kewet gleichzeitig fahren kann und ein 2 Kw Wechselrichter ist ebenfalls vorhanden.

Gruß

Roman
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Roman,

ich denke sowas wäre eine zwischen an nehmliche Lösung.
2x 100Ah Batterien und dann einen 24V 2000W Umformer auf 230V.

24V mit zwei Batterien ist besser als von 12V rauf auf 230V - deswegen die Überlegung mit einer Kiste wo zwei Batterien drinnen sind, der Umformer und ein Benning => So zusagen als kleiner Range-Extender :)

Und dann während der Fahrt mit einem Benning oder so das Bordnetz unterstützen.

Weist du zufällig oder der HF und der Benning mit einem Mod. Sinus klar kommt,
oder brauchen die reinen Sinus?

Gruß Ben
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
ein guter Wandler mit entsprechender Leistung ist fast nicht bezahlbar
Moin Roman,

Du meinst einen DC-DC-Wandler von 48 auf 76 V DC?!
Das hätte ich mir nämlich eigentlich als Alternative vorgestellt ... aber ich habe auch null Ahnung, was solche Dinger kosten :confused:

Ich hatte nämlich auch schon überlegt, ob ich auf diese Weise meine 50,4 V Lithium-Cobald-Packs ca. 5 V runter geregelt bekomme, damit ich sie für solche Zwecke an die 48 V NICads dran hängen kann.

Aber ich denke, dass es auch noch etwas anderes ist, NiCads auf diese Weise in einen Kewet dazuzupacken als Bleiakkus im City-EL.
@Ben
Wenn Du 2 100 Ah-Akkus + 1 Benning reinpackst, hast Du fast 80 kg Zuladung. Da steigt Dein Verbrauch dadurch schon ganz mächtig (sicherlich viel mehr als bei Romans Lösung im Kewet).
Die nächste Frage ist, wie viel Du dafür aus den Bleiern rausbekommst?

Roman kann die 4,8 kW fast vollständig entnehmen ... abzgl. 15% Verlust also immerhin ca. 4 kWh

Wenn Deine Bleier noch brauchbar sind, bekommst Du viell. 60 Ah raus, was dann bei 2 Stk. abzgl. der 15% gerade noch 1,2 kWh sind.
Dann hast Du für 75-80 kg Zuladung gerade mal (bei 36 V) theoretische gut 30 Ah zusätzlich, die aber durch den Mehrverbrauch durch das viele Gewicht i.V.m. dem höheren Fahrstrom (Peukert) wahrscheinlich zu einem nicht unerheblichen Teil wieder aufgefressen werden.
Und das gilt ja, wie gesagt, nur wenn die Bleier noch gut Kapazität haben!

Dafür den City-EL dermassen überladen, und Pannenrisiko und Materialverschleiss zu erhöhen ... ich weiss nicht ...

Wie willst Du denn beim Laden aus den Zusatzakkus die Tiefentladung der Zusatzakkus vermeiden? Mit dem Voltmeter daneben stehen? Für Roman mit seinen NiCads gibt es diese Problem ja nicht. Er lässt einfach laufen, bis die Zusatz-NiCads leer sind.

Also wenn ich in solche Extreme gehen würde, würde ich dann lieber statt Benning noch einen 3. Bleiakku und damit nochmal 20 kg (+32-11kg) drauf packen, und einfach einen 36 V-Block parallel hängen.
Ich denke, dass Du damit für die weiteren 20 kg mehr als das Doppelte an zusätzlicher Kapazität rausholen würdest, weil Du die Akkus mit viel kleineren Strömen belastest und durch den Peukert-Effekt also viel mehr heraus bekommst.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi Ben,

ich denke, mit so "Monsterakkus" zusätzlich ist das nix im EL.
Ich habe für mein 48V Blei EL hier so ein paar Packs (glaub Blei-Gel?) aus einer USV-Anlage mit je 96 V/ 5 Ah (12 Stk.), direkt im Blechgehäuse mit Hochstromstecker dran.
Verkabelung geändert => 48 V / 10 Ah, in den Kofferraum, stecker dran ... und fertig :)

Was ich nur ärgert ist, dass ich diese Packs aufgrund der verschiedenen Spannungslage wohl leider für mein NiCad-EL nicht verwenden kann :-( :-(
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Den meisten Schaltnetzteilen ist es ziemlich egal was reinkommt, die nehmen im Notfall auch Gleichspannung.

Mit deinen Akkus kommst du wenn sie neu sind sicher über 50 km weit, wenn dir 20 km reichen würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß

Roman
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
[quote wolfram_f4]
Verkabelung geändert => 48 V / 10 Ah, in den Kofferraum, stecker dran ... und fertig :)
[/quote]

Hallo,
*grübel* 10Ah wie weit hilft das dir? Strecke?
Gruß
Ben
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Roman,

wegen meinem Reichweitenradius mache ich mir keine Gedanken, da ich zur Arbeit nur 5.2km habe und dort auch wieder laden kann :)
Auch selbst mal in der Stadt von einem Ende zum anderen und wieder zurück reichen 17km ;)

Nur ich würde es cool finden manchmal wenn ich zur Oma oder weiter weg fahren will ca. 80km dann einen Zusatzpack zu haben.

Gruß Ben
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
Hallo, Ben-EL
jetzt sind wir wieder beim Thema Reichweite. Mit den Bleiern wird es wohl so bleiben (ohne zwischenladung und Zeitverlust): Ach ja, zeitverlust, hier im An und Verkauf steht ein Benning 1700 wäre das was für meine NICD und wäre das ausreichent.
Ich muß da etwas DUMM fragen, kenne mich mit sowas (noch) nicht so aus.:-(

Mc Elefunt
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,

am 21.02.10 schrieb Hartmut hier:

[quote wolfram_f4]Hi,

hängt davon ab, was Du willst.
Wenn es nicht auf Grösse und Gewicht ankommt, weil Du den Zusatzlader ggf. in die Garage stellen kannst, und Du für möglichst kleines Geld einfach nur zupowern willst, könnte ich Dir den Benning 1700 empfehlen.
Den kannst Du von 36V Blei bis 48V NiCad (falls Du mal aufstocken willst) verwenden,......[/quote]

Ich hatte mir bei Ebay einen 1700 für ca. 50E ersteigert, allerdings ohne Kabel :(

Gruß Ben
 

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