Zusatzbatterie fürs CityEL



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Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Ich bin dabei, eine Zusastzbatterie fürs CityEl zu bauen. Quasi als Reservetank.
Hintergrund ist, das ich momentan NiCD-Zellen Fahre, und ich diese ab und zu leer fahren sollte. Dann möchte ich aber nicht nach Hause schieben, sondern einen kleinen Reserveakku anklemmen.
Außerdem möchte ich auch außerhalb des Fahrzeuges laden können, was mit einem normalen Akkupack ja eher zu heftigem Muskelaufbau führt....
Beruflich habe ich verbindungen zur Akkurad GMBH, welche einige Kontakte zu Chinesischen Batterieherstellern hat.
Einer von dennen hat ein Lithiumpolimerzelle mit 8Ah und einer Dauerbelastbarkeit von 10 C (also 80 A !!!), Maximaltlast von 15C im Angebot.
Eine solche Zelle wiegt unter 200 Gramm.
Ich plane ein 10S 2P Packet für mich (also unter 4 kg....). was dann wohl über 10 km Reichweite für mich bedeutet.
Bei Akkurad wurden gute Erfahrungen mit anderen Zellen dieses Herstellers gemacht (600 Vollzyklen), aber keine Erfahrungen mit den Hochstromzellen, da Akkurad nur Zellen bis 2C einsetzt.
Probleme:
Die Zellen driften leicht, müssen also ab und zu balanciert werden.
Ich kenne kein BMS, was für die Ströme im CityEl geeignet wäre.
Ich würde die Zellen völlig ohne BMS fahren, und mit einem Modellbaulader laden.
Am besten natürlich mit Balancer, ansonten regelmässig überprüfen.
Wie man die Zellen am besten mit dem CityEl verbindet, ist natürlich das Problem jedes Einzelnen....
Falls noch jemand Interesse an solchen Zellen hat, könnte ich einen Import dieser Zellen durch Akkurad in die Wege leiten, Preis Pro Zelle 25¤ inclusive Mehrwertsteuer (natürlich mit Rechnung...).
Wenn man viele von den Zellen bestellt, so hat man den Vorteil, das man die Zellen selektieren kann, und so das Driften stark reduzieren kann. Meine Erfahrungen zeigen einen problemlosen Betrieb selektierter Zellen von über 100 Zyklen ohne Balnacing.
Das Selektionverfahren dauert einen Monat, außerdem wird der Innenwiederstand der Zellen geprüft.
Damit wird sicher gestellt, das die Zellen in Ordnung sind. Weitergehende Garantien können natürlich nicht gewährt werden, da es jedem sehr leicht fällt, die Zellen durch überladen oder tiefentladung zu schädigen....
Jeh mehr Zellen geordert werden, desto besser kann selektiert werden...
Ich werde in wenigen Wochen meine Zellen bestellen lassen, falls sich da noch jemand dran hängen will, Nachricht an mich oder einen Post hiert im Thread schreiben.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das sind ja 500 ¤, dafür bekommst du schon einen halben 48V 40AH Lithiumsatz, wenn du von 10s sprichst dann denke ich du fährst 36V das wären dann 12/40Ah Zellen zu je 60¤ und du hättest richtig mehr Reichweite bei tolerierbarem Mehrgewicht, dazu noch ein Umschalter wo du den Akku auswählen kannst und du bisr für alles gerüstet.

Tragbar ist das Ganze auch noch ich denke mal so an die 15 kg das passt doch in einen schicken Alukoffer



Gruß

Roman
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
60¤ für eine 40 Ah Zelle?
Woher?
Das klingt ja auch richtig interessant.
Leider wohl erst, wenn ich noch ne Menge umgerüstet hab, mein CityEl pfeift bei meinen Bergen shcon jetzt auf dem letzten Loch, noch 15 kg mehr wird der Riemen wohl nicht machen.
Controller ist schon auf 48 V umgebaut, aber das bringt mir wohl erst was, wenn ich einen Kettensatz einbaue. Das aber wohl nicht mehr diesen Sommer....
Hab noch verdammt viel zu tun an meinem El, ist aber nur 2.t Fahrzeug für Notfälle neben meinem E-Velomobil, und fährt deshalb eigentlich zu wenig km für so einen schönen Lithiumsatz, auch wenn ich die NiCd sofort gegen die Lithiumzellen rauswerfen sollte....
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Hallo Yardonn,
also, wenn Du dir NiCd loswerden willst, werde ich mich gerne opfern, sie entgegenzunehmen... ;)
Pingst Du mich bitte mal an? Ich hätte da so ne Frage oder 12 bez. der Benutzung von dem Eagletree-Logger...
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Ich hab ein Alleweder 4 als Kleinkraftradzullasung.
ca. 500 Watt legale E-Unterstützung, dank 24 Gängen in allen Lebenslagen von 0 bis 60 km/h gut verfügbar.
8500 km in 13 Monaten.
Deutlich unter 1 kWh pr 100km bei Durschnittsgeschwindigkeiten von 30-40 km/h. Dei bei diesem Fahrzeug nicht unerhebliche (bei mir ca. 50%) menschliche Leistung natürlich nicht mit eingerechnet.
Berge (besonders mit Anhänger...) kosten bei der geringen Leistung natülich zeit. Und Täler haben wir hier genug.
Mein CityEL ist am Berg mit 3 kW (auf 80 Amp gedrosselt) ca. 15% schneller als das Alleweder.
Auf der Ebene ist das Alleweder legal schneller wenn man genug in den Beinen hat, da technisch nicht auf 45 beschränkt wegen dem Pedalantrieb, aber wegen dem Speedwiederstand des Vorgängers ist das CityEl auch hier natürlich schneller. Muss ich aber mal ändern, oder die Zulasung ändern, hab keine Lust auf Ärger.
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
...aber wegen dem Speedwiederstand des Vorgängers ist das CityEl auch hier natürlich schneller. Muss ich aber mal ändern, oder die Zulasung...
So ähnlich gehts mir im TS mit dem Tretkurbelantrieb vom Lohmeyer. Der unterstützt auch bis deutlich über 25km/h.
 

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