Ich bin dabei, eine Zusastzbatterie fürs CityEl zu bauen. Quasi als Reservetank.
Hintergrund ist, das ich momentan NiCD-Zellen Fahre, und ich diese ab und zu leer fahren sollte. Dann möchte ich aber nicht nach Hause schieben, sondern einen kleinen Reserveakku anklemmen.
Außerdem möchte ich auch außerhalb des Fahrzeuges laden können, was mit einem normalen Akkupack ja eher zu heftigem Muskelaufbau führt....
Beruflich habe ich verbindungen zur Akkurad GMBH, welche einige Kontakte zu Chinesischen Batterieherstellern hat.
Einer von dennen hat ein Lithiumpolimerzelle mit 8Ah und einer Dauerbelastbarkeit von 10 C (also 80 A !!!), Maximaltlast von 15C im Angebot.
Eine solche Zelle wiegt unter 200 Gramm.
Ich plane ein 10S 2P Packet für mich (also unter 4 kg....). was dann wohl über 10 km Reichweite für mich bedeutet.
Bei Akkurad wurden gute Erfahrungen mit anderen Zellen dieses Herstellers gemacht (600 Vollzyklen), aber keine Erfahrungen mit den Hochstromzellen, da Akkurad nur Zellen bis 2C einsetzt.
Probleme:
Die Zellen driften leicht, müssen also ab und zu balanciert werden.
Ich kenne kein BMS, was für die Ströme im CityEl geeignet wäre.
Ich würde die Zellen völlig ohne BMS fahren, und mit einem Modellbaulader laden.
Am besten natürlich mit Balancer, ansonten regelmässig überprüfen.
Wie man die Zellen am besten mit dem CityEl verbindet, ist natürlich das Problem jedes Einzelnen....
Falls noch jemand Interesse an solchen Zellen hat, könnte ich einen Import dieser Zellen durch Akkurad in die Wege leiten, Preis Pro Zelle 25¤ inclusive Mehrwertsteuer (natürlich mit Rechnung...).
Wenn man viele von den Zellen bestellt, so hat man den Vorteil, das man die Zellen selektieren kann, und so das Driften stark reduzieren kann. Meine Erfahrungen zeigen einen problemlosen Betrieb selektierter Zellen von über 100 Zyklen ohne Balnacing.
Das Selektionverfahren dauert einen Monat, außerdem wird der Innenwiederstand der Zellen geprüft.
Damit wird sicher gestellt, das die Zellen in Ordnung sind. Weitergehende Garantien können natürlich nicht gewährt werden, da es jedem sehr leicht fällt, die Zellen durch überladen oder tiefentladung zu schädigen....
Jeh mehr Zellen geordert werden, desto besser kann selektiert werden...
Ich werde in wenigen Wochen meine Zellen bestellen lassen, falls sich da noch jemand dran hängen will, Nachricht an mich oder einen Post hiert im Thread schreiben.
Hintergrund ist, das ich momentan NiCD-Zellen Fahre, und ich diese ab und zu leer fahren sollte. Dann möchte ich aber nicht nach Hause schieben, sondern einen kleinen Reserveakku anklemmen.
Außerdem möchte ich auch außerhalb des Fahrzeuges laden können, was mit einem normalen Akkupack ja eher zu heftigem Muskelaufbau führt....
Beruflich habe ich verbindungen zur Akkurad GMBH, welche einige Kontakte zu Chinesischen Batterieherstellern hat.
Einer von dennen hat ein Lithiumpolimerzelle mit 8Ah und einer Dauerbelastbarkeit von 10 C (also 80 A !!!), Maximaltlast von 15C im Angebot.
Eine solche Zelle wiegt unter 200 Gramm.
Ich plane ein 10S 2P Packet für mich (also unter 4 kg....). was dann wohl über 10 km Reichweite für mich bedeutet.
Bei Akkurad wurden gute Erfahrungen mit anderen Zellen dieses Herstellers gemacht (600 Vollzyklen), aber keine Erfahrungen mit den Hochstromzellen, da Akkurad nur Zellen bis 2C einsetzt.
Probleme:
Die Zellen driften leicht, müssen also ab und zu balanciert werden.
Ich kenne kein BMS, was für die Ströme im CityEl geeignet wäre.
Ich würde die Zellen völlig ohne BMS fahren, und mit einem Modellbaulader laden.
Am besten natürlich mit Balancer, ansonten regelmässig überprüfen.
Wie man die Zellen am besten mit dem CityEl verbindet, ist natürlich das Problem jedes Einzelnen....
Falls noch jemand Interesse an solchen Zellen hat, könnte ich einen Import dieser Zellen durch Akkurad in die Wege leiten, Preis Pro Zelle 25¤ inclusive Mehrwertsteuer (natürlich mit Rechnung...).
Wenn man viele von den Zellen bestellt, so hat man den Vorteil, das man die Zellen selektieren kann, und so das Driften stark reduzieren kann. Meine Erfahrungen zeigen einen problemlosen Betrieb selektierter Zellen von über 100 Zyklen ohne Balnacing.
Das Selektionverfahren dauert einen Monat, außerdem wird der Innenwiederstand der Zellen geprüft.
Damit wird sicher gestellt, das die Zellen in Ordnung sind. Weitergehende Garantien können natürlich nicht gewährt werden, da es jedem sehr leicht fällt, die Zellen durch überladen oder tiefentladung zu schädigen....
Jeh mehr Zellen geordert werden, desto besser kann selektiert werden...
Ich werde in wenigen Wochen meine Zellen bestellen lassen, falls sich da noch jemand dran hängen will, Nachricht an mich oder einen Post hiert im Thread schreiben.