Zuhause 1 phasig Laden Opel Corsa e



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

tonitrompete

Neues Mitglied
16.03.2021
1
Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Opel Corsa e mit 7,4 kw on board charger.. nun möchten wir mit diesen 7,4 kw auch zuhause laden . (Eine juice booster 2 haben wir auch) da drei phasig laut Elektriker, bei uns zuhause ,anscheinend eh sehr kompliziert ist (neuer Stromkasten usw) und man ja soweit ich gelesen habe um die 7,4 kw zu erreichen die rote Cee 32 a brauch (22 kw Leistung würden dann Fließen) hatte ich jetzt überlegt eine blaue cee 32 a verlegn zu lassen . Brauche ich da auch extra eine neue Leitung ? (Strom ist vorhanden in der Garage) Weil damit würde man ja mit dem Juice booster dann 7,4 kw laden können ? Oder gehen da dann nur 4,6 kw durch weil 1 phasig nicht mehr erlaubt ist in Deutschland ? Hoffe ich liege mit meinen bis jetzt erlesenden wissen nicht komplett daneben :D

über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen !
Danke !
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
um die 7,4 kw zu erreichen die rote Cee 32 a brauch (22 kw Leistung würden dann Fließen)

...Hä?
Durch die rote CEE 32A "passen" ~22kW Leistung. Diese kann dann auch vollständig geladen werden.
Dieses System ist aber Dreiphasig.

hatte ich jetzt überlegt eine blaue cee 32 a verlegn zu lassen . Brauche ich da auch extra eine neue Leitung ? (Strom ist vorhanden in der Garage)

Fast immer: Ja. Für 32A braucht es auf jeden Fall mehr als 2,5mm² Leitungsquerschnitt. Üblicherweise geben alte Installationen dies aber nicht her. Den genauen Leitungsquerschnitt kann dir dein Elektriker anhand der Leitungslänge berechnen.
Wenn aber ohnehin Strom in der Garage liegt (ich vermute Licht und eine Schuko?), und zusätzlich weitere Kabel ein Problem sind, solltest du dir überlegen, ob dir die Schuko (bzw. evtl ersetzt durch eine CEE blau 16A) nicht ausreicht.
16A Dauerleistung entspricht ~3,6kW - also über eine 10h-Nacht ~36kWh (also rund 180km Reichweite bei ~20kWh/100km). Fährst du wirklich jeden Tag so viel?


Weil damit würde man ja mit dem Juice booster dann 7,4 kw laden können ? Oder gehen da dann nur 4,6 kw durch weil 1 phasig nicht mehr erlaubt ist in Deutschland ?

Das befürchte ich allerdings auch. Die Schieflast (also Last auf nur einer Phase) sollte idR. nicht über 3,6kW liegen soweit ich weiß. (Bitte korrigiert mich, liebe Fachleute!)
Theoretisch könnte man mit einem Trenntrafo (3p-1p) dieses Leistungslimit umgehen, aber dann braucht das Ganze wieder einen dreiphasigen Anschluss...
Falls dein Hausanschluss tatsächlich nur einphasig ausgeführt sein sollte kann es sein, dass dieses Schieflast-Leistungslimit für dich nicht gilt.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Toni,
denk an die Zukunft. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auch in Zukunft elektrisch faehrst und ne gute Zuleitung in deiner Garage benoetigst, ist gross.
Mach keine Kompromisse, bestell deinen Elektriker des Vertrauens (ja, ich weiss, die Brueder sind schwer beizukriegen) und lass dir vom Fachmann ne ordentliche Verkabelung mit eigener Absicherung im Schaltkasten legen. Die haben das gelernt, wissen, was sie machen und leben auch noch davon. Die Kosten kann man ja im Vorfeld mal erfragen, damit man nicht ueberrascht wird..

Abgesehen davon herzlich willkommen im Forum und Glueckwunsch zum Corsa-E! Ich hab ihn im September probegefahren und fand ihn sehr vernuenftig.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Also wenn Du nur eine einphasige Installation hast, kannst Du eine CEE blau 32A installieren. Daran den Juice Booster mit CEE blau 32A anschließen, aber bitte auf 20A, d.h. 230V x 20A = 4,6 kW begrenzen. 20A ist die zulässige Schieflast im Netz. Tatsächlich müsste die Leitung dazu die 32 oder 20A "können" und dazu sind die normalen Leitungen nicht ausgelegt. Wie von Sascha geschrieben, sollte man die Installation überprüfen bzw eine neue Leitung ab Unterverteiler ziehen lassen. Es braucht dann lediglich zwei Platzeinheiten für einen Fi/LS für den neuen Abgang.

Mit den 4,6 kW kann man klarkommen, wenn man den Nachts dranhängt. 50kWh / 4,6 kW sind grob 11 Stunden, wenn ganz leer... ist er aber nicht regelmäßig.. Auch mit 3,6 kW (16A) kann man auskommen, er muss nur lange genug dran hängen.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen