Zu wenig Ah in den neuen LiFePo



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Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hab heute eine fiese Erkenntnis gekriegt:

habe 90 Ah Thundersky gekauft, mit Parallelschaltung initialisiert auf 4,03V.
Trotz nicht perfekter Zellverbinder war das Ergebnis ganz ok.
Ohne Last waren alle Zellen genau gleich.
Unter Belastung (120A) sind die um 0,04V auseinandergelaufen.

BMS dann drangebaut, danach war die Drift etwas mehr (???), unter Last 0,07V.

Jetzt wollte ich mal schaun, was so geht. Habe 60Ah rausgeholt und die schlechteste Zelle kam auf 2,82V runter.

Was ist da los? da hole ich doch keine 30Ah mehr raus????

Schrott gekauft?
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Bei 33% Ladestand und 1,3C Entladestrom würde ich auch stutzig werden.
Mit den TS kenne ich mich nicht so gut aus, aber die SE sind anfänglich mit deutlich mehr Ah ausgestattet, als auf dem Etikett steht.
Bei uns sind in den 130Ah-Zellen >160Ah drin.

Da komme ich immer ins Grübeln, ob das wirklich so eine gute Sache ist.
Wie sind denn da eure Langzeiterfahrungen?

Ich habe die Kontaktflächen mit einem Elektronikspray für Kontaktflächen eingesprüht, alles verschraubt und glaube bisher ganz gut damit zu fahren, aber wenn es da eine bessere Möglichkeit gibt, immer her damit.
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Wie haltbar sind denn die neuen Thundersky Akkus??

Die älteren Thunderskys sollen erbärmlich wenig Zyklen gemacht haben und hätten ausfälle gehabt....

Hat sich da was getan?

Gruß, Dragan
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hallo,
ich habe meine 90AHA seit gut 2 1/12 Jahren in einem Saxo. Bisher keine Ermüdungserscheinungen.

@Thomas:
Es müssen nach der Initialladung nicht unbedingt 90Ah gespeichert sein.
Lade sie jetzt einfach mal ganz normal und schau was reingeht. Welche Minimalspannung hatte eigentlich die zweitschelchteste zelle?
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Muss ein bisschen Entwarnung geben.
hab nochmal 10 Ah rausgeholt, ohne an die 2,8 ranzukommen.
Muss mich wohl erst noch an die Dingerchen gewöhnen^^

nach der 2.schlechtesten Zelle hab ich jetzt ned geschaut....

Ich lade gerade wieder voll, dann schau ich mirs nochmal nen Zyklus an.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Das haben alle Hersteller von zeit zur Zeit.
Derzeit hat Typ A der 100Ah Zellen von Thunder Sky/ Winston bei Stichproben 124-126Ah.
Wird wohl nicht lange dauer bis daraus 110 oder 120Ah Zellen werden nur zum höheren Preis.
War bei SE genauso..
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Bei 120A machen schon kleineste Übergangswiderstände die dollsten Meßfehler aus. Ich habe es selbst mit meinen maximal 50A geschafft (an einer 40Ah-Zelle), dass aufgrund eines miesen Übergangswiderstandes eine Schraube in Richtung Glühfarbe gegangen ist. Vom Spannungseinbruch ganz zu schweigen.
Auseinanderlaufen unter Last ist auch normal, Übergangswiderstände, Innenwiderstände.

Trotz der Mißhandlung: meine sind jetzt 2.5 Jahre drin, keine durch mich meßbaren Kapazitätsverluste, Ausfall an Zellen bislang 0 (naja, ist ja auch nur eine Elektroroller).
 

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