Zieht leicht nach rechts.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es nicht schleift :)

Verstehe ich nicht, Sven?! Bei mir schleift nichts.

Und nun zu dir Horst: Jede noch so kleine Veränderung, die du an der Vorderradeinheit vornimmst, verändert auch das Fahrverhalten.
Hast du dir mal das Kreuzgelenk vorgenommen? Nimm mal zwei 10er Schlüssel, ziehe die beiden Schrauben etwas mehr an und fahre nochmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Vorderrad schief ist oder nicht da ist, wo es hingehört. Oder bist du mal brachial über eine Bordsteinkante gebrettert? Sicherlich nicht.
Welchen Stoßdämpfer hast du vorne verbaut? Hast du das Vorderrad mal ausgebaut? Hast du dir die Hebel (Parallelogram) an der Vorderradeinheit mal genauer angeschaut?

wenn ich das lenkrad loslasse dann fliepst es gleich nach rechts...

An deiner Stelle würde ich das El aufbocken und Stück für Stück Vorne ausbauen und begutachten.
Fahren würde ich mit solch einem el auf keinen Fall :eek:.
Irgend etwas ist da OBERFAUL!!!

Grüße
Johannes
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
- ich fahre da ja schon so ca. 4000 Kilometer mit dem rechtgeziehe :-(
- ich habe gestern untergelegen : rad raus, reifen auf der felge gedreht,(Profil einseitig etwas runter)
-dämpfer raus,
- mit taschenlampe alles nachgeschaut .
-Achszapfen Kronrohr ok
- Domschrauben nachgezogen
- alles andere auch fest
- besteht die möglichkeit das der achszapfen durch mein gewicht und den harten stoßdämpfer vielleicht ein oder zwei zehntel sich gebogen hat ???
nein Horst der ist gehärtet, entweder ist der gerade oder abgebrochen .

Johannes , was ich nicht verstehe, selbst wenn das kreuzgelenk etwas lose hat, sollte es dennoch nicht nach rechts ziehen ?! Aber ich drehe gleich mal da was fester.

moin moin
 
Hallo Horst,
ich tippe mal auf etwas völlig anderes.
Kann es sein, daß deine Hinterachse etwas versetzt eingebaut ist?
Überprüfe doch mal ob der Abstand der Hinterräder zum "Radkasten" in Fahrtrichtunge gesehen, auf
beiden Seiten identisch ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

mfG
Peter
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo Horst,

1) schleift das Vorderrad nur links an der Radkasten oder auch rechts?
Wenn es nur links ist prüfe mal ob das Kronrad im Dom intakt und richtig eingestellt ist.
Ich hatte mal nach einem Schlagloch das Problem gehabt das die Position des Kronrades zu Kegelrad des Lenkspindels verstellt hat.

- El leicht aufbocken Kardangelenk abschrauben Lenkspindel abmontiren, mit eine Taschenlampe kann man dann den Zustand des Kronenrades kontrolieren.

-Vorderrad mittig ausrichten und im diese Position mit einem schwerem zb. kleinere Werkzeugkasten seitlich fixiren, da das Rad kann sich sonst leicht verdrehen. Lenkspindel einbauen dabei auf die Position des Kardangelenks achten. - Vorsicht bei festziehen von Schrauben des Lenkspindels, Lenkspindelgehäuse ist aus Kunststoff bricht leicht! Drehmomentschlüßel ist empfehlenswert.

2) Prüfe mal ob das rechte Hinterrad frei läuft wenn die Reibscheibe (falls Du welche hast.) abmontiert ist.

3) Sind die Schrauben der Dämpferkonsole und Blattfädern richtig festgezogen und ob die Konsolen die richtige Stellung haben? - Die Bohrungen von Balattfedern können etwas größer sein als die Schrauben so das die Spiel haben. Was für Blattfedern hast Du?


Gruß

Laslo
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Peter,
Die Hinterachse habe ich nun einmal so eingestellt das alles richtung rechts und dann ein andern mal alles richtung links gebaut habe, beides ohne erfolg.

Hallo Laslo,
Da es auf der Seite, wo es nicht schleift ca. 1 cm vorher auf anschlag geht wird eine veränderung nur bewirken das es dann auf der seite schleift...

rechte hinterrad läuft frei

dreiblattfedern

ich danke euch allen,
es wird vielleicht wohl vom Unfall verstärkt worden sein.
Ich hoffe das Gutachten fällt so aus das ich mir eine neues gebrauchtes ohne diesen fehler zulegen kann, wer weiß was der vorbesitzer damit gemacht hat...

Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Vorderrad hat keinen Nachlauf sondern Vorlauf und ist deshalb nicht eigenstabil wenn du das Lenkrad loslässt.

Ob etwas schief oder nicht hängt davon ab wie der Dom eingeschäumt wurde da gibst Abweichungen.

Wenns zu krass wird kann man Ausgleichsscheiben unter die Schrauben legen und die Hohlräume mit Harz füllstoffgemisch auffüllen.

Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ok, das will ich versuchen ,
dann muss ich wohl, da er nach rechts zieht auch rechts scheiben unterlegen ???
oder ? ist 5 mm zuviel ???
Wenn ich das über dem extra verstärktem Domring mache kann ich mir das ausfüllen sparen ????
Zu testzwecken damit schneller geht und um zu wissen wwiviel wo hin muss könnte ich die Scheiben durchneiden und erst mal nur so rüberschieben...

Da habe ich morgen ja wieder was zu schrauben :) freu

ich bin schon voller hoffnung....
noch Tipps von euch dazu ?

Horst
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
so, ich hab ( hatte ) ausgleichsscheiben untergelegt und es war nicht besser geworden. ( war noch damals das jetzige Unfall El ) .
nach nun gut 2 Jahren mit dem neuem gebraucht El fangen wieder die Probleme an, wie damals mit dem erst El.
Ich fahre konstant z.B 50 km/h und lasse das Lenkrad los und der biegt nach rechts ab wie nix gutes....
muss am Gewicht liegen wenn das sonst keiner hat....
ich habe jetzt erst mal eine Zwischenlösung eingebaut womit es so gut wie behoben ist.
Habt Ihr das alle echt nicht ?

Horst
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Horst,
klar haben wir das! Also ich habe es zumindest auch, habe mich aber damit abgefunden. Trägt bei mir sogar zur Fahrstabilität bei, denn bei "frei" laufendem Vorderrad würde dieses recht schnell zu Flattern anfangen, obwohl ich jetzt schon einige Male das Zahnflankenspiel der Lenkung nachgezogen habe.
Viele Grüße, Lars
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Zum Thema ' Flattern am Vorderrad ' ist mir aufgefallen das Reifen mit einer Nut in der Mitte im Profil das Problem Lösen.
Das wären:
* PIRELLI Mandrake MT15 80/80-16 Profiltiefe 4mm
* GoldenTyre GT110 80/80-16 Profiltiefe 6mm
Vorausgesetzt ihr wollt 80/80-16 Reifen montieren.

gruß josef
 

Holomino

Mitglied
01.09.2010
57
Misst Du die Schräglage des Vorderrades und die Lage der Hinterachse im belasteten Zustand oder im unbelasteten (also mit oder ohne Körpermasse)?
Vielleicht mal entsprechend Sandsäcke reinlegen und zumindest checken, ob hinten die Dämpfer/Federn gleich nachgeben und die ganze Sache im Lot bleibt?

Gruß Horst
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich habe jetzt hinten rechts eine 1 cm Distanzplatte http://www.emobilshop.de/docs/pd-1032583998.htm zusätzlich eingebaut, habe jetzt ein ganz anderes El... kann natürlich nicht die End Lösung sein, aber bis ich nichts anderes kann habe und wissen tue bleibt es vorerst so.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
so, leider nur bei Nacht nicht viel zu sehen, habe gerade mal den geradeauslauf getestet...
Immer wenn Du die Hand sehen kannst fahre ich freihändig...

Gebe ich Gas zieht er nach recht, ohne Gas geht er leicht nach links, gebe ich leicht Gas das er nur roll läuft er absolut gerade...
Bist Du sicher das Deine Lenkung leichtgängig ist? Nicht das die immer noch vom letzten Beschleunigungsimpuls nach rechts will?

Hier das Video..erst nachdem ich gewendet habe ich etwas zu sehen, es war echt zu dunkel :-(
http://youtu.be/XIs_rpf1l0k
 

Anmelden

Neue Themen