Zellenverbinder für offene NiCd Zellen

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

ich bin auf der Suche nach bestädigen Zellenverbindern für offene (Saft) NiCd Zellen. Da mir die Verbinder nach Luftfahrtnorm zu teuer sind (würden mehr als die Akkus kosten), würde ich gerne selbst welche machen. An Werkzeugen hab ich so ziemlich alles... Nur reines Kupfer ist wohl eher eine schlechte Wahl, wie mir ein Leidensgenosse berichtet hat - das wird gleich vom hochkriechenden KOH zersetzt... Vernickelt sollte es also mindestens sein...
Kann man vielleich selbst Kupferstücke galvanisieren und Nickel drauf abscheiden? Oder ist das zu dünn? Hat das schonmal jemand gemacht... hört sich vielleicht verrückt an, aber wozu gibt es Foren :)

Gruß

Manuel

 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Kannst auch Edelstahlblechstreifen nehmen.
Streifen mit 20x1 ergeben 20mm² Ouerschnitt und reichen dicke aus.

Jürgen

 

Stephan Matzke

Neues Mitglied
10.04.2006
20
ja hab ich auch so gemacht edelstahl als meterware besorgt abgesägt und gebort fertig. leitet halt nur nicht so super toll.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Edelstahl ist mit seinem zehnmal so hohen Widerstand eine prima Sicherung.
Also besser, als vernickeltes Kupfer. Die Turbinen belasten die Akkus mit kurzzeitig 1700 Ampere. Edelstahlverbinder sind dann noch für Wurzel 1/10 fachen Strom gut, also 500 Ampere. Allerdings gibt es dann schon Spannungsabfall: bei 500 Ampere knapp 0,1 Volt!
Nur der echte Kavalier, der seiner Angebeteten auf der Münchner Leopoldstraße mit seinem Kewet imponieren will, nimmt 2 mm dicken Edelstahl.

 

Stephan Matzke

Neues Mitglied
10.04.2006
20
hallo manuel

war von nem stahlhändler hier um die ecke der hatte die als 4 meter stangen am lager. sind so 1,5 cm breit und ca 2 mm dick. lässt sich gut sägen und bohren und war auch nich wirklich teuer.

mfg
stephan
 
S

Saftfieber

Guest
Mal wieder ein echt typisches, schlütersches Bilderbuchposting...

 

Andreas N

Neues Mitglied
13.05.2006
6
Hallo Manuel,

bin ein bischen spät dran mit meinem Beitrag...

also ich hab mir für meinen Umbau Verbinder mit 25mm² Kupferleitung gebastelt, und dafür ein Päckchen vernickelte Kabelschuhe (von Klauke) geordert; da liegt noch ein Rest (etwa 80 Stück ;-) ) rum... da überlasse ich dir gern ein paar, wenn du möchtest.

Gruß
Andreas

City El Basic, S/N muss ich erstmal nachschauen... ;-)
 

Anmelden

Neue Themen