Wo bekomme ich Mechaniker her, die sich ans EL trauen?



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HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten zwei Tage recht frustriert versucht habe, einen Mechaniker in der Gegend zu finden, der sich zumindest mal sowas wie Bremstrommeln oder so ansieht...
...wie habt ihr die "Schrauber" in Eurer Gegend dazu gebracht, sich das Ding anzuschauen und eventuell auch mal Zeit darin zu versenken? Meine hier stellen sich alle an wie sonst was... :(

Ich würde viel davon ja selbst machen, aber erstens habe ich kein Werkzeug, zweitens hab ich noch nie ne Bremstrommel zerlegt.. und drittens... war das komplizierteste an Mechanik was ich jemals zerlegt habe, mein Fahrrad. Also hätte ich schon gerne, dass mir beim "ersten Mal" jemand ein wenig zur Seite steht...
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Also ich würde dir ja gerne beistehen, nur der Harken an der sache ist ich Wohne in 32602 !
(NRW zur grenze nach Niedersachsen !)

Ich versuche es mal mit anleitung und beschreibe es so das du Verstehst wie du es Zerlegst und wieder zusammen bekommst.

Also für das Zerlegen benötigst du garnicht so viel Werkzeug :

- 24er Nuss und Knarre

- Zollstock/Meterstock wie du es
(Ein Linial mit 20cm tuht es auch 200mm)


So dann kann es los gehen:

- 24er Radmutter mit Knarre runter drehen.
>Hinter der Radmutter ist eine unterlegscheibe nur das du bescheid weist<
(möglichst irgend wo ablegen wo sie nicht im weg ist)

- Kannst du die Rad runternehmen und auch an einen Ort legen wo es net im weg ist.

Jetzt müstest du einmal den Zollstock/Meterstock (oder auch Linial) an die Bremstrommel halen.
>Der Innenduchmesser wird von Trommelbelag zu Trommelbelag auf der entgegen gesetzten seite gemessen<

! Der duchmesser solte kleiner als 137mm sein, sonst muss ein Ersatzteil her. !
(Neu sind es 135mm)

zu den Bremsbacken die solten auf beiden seiten nicht kleiner sein als 1,5mm weil sie sonst gerne Blockieren. [neu haben die ca. 7-8mm]

Wenn du dir die Masse Notiert hast kanst du das Rad wieder Montieren.

erst das Rad - Unterlegscheibe dann die Radmutter.
>ach ja, nach fest kommt ab !<


Reinigen der Trommel:

Da kann man einen alten lappen nehmen und ein wenig Bremsscheibenreiniger oder im Notfall auch Spirtus und die trommel einmal rundrum duch putzen.

>Nicht die Bremsbacken damit putzen<

(Hat schon mal ein wenig die Bremswerte verbessert wenn man die ab und an wenn man sie schon mal ruter hat auch mal Reinigt.)

Mit freundlichen Gruß

Mario der Hobbyschrauber mit seinem Ur-EL-Bandit S0011x

 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
nabend pierre,

was hat dich denn dazu bewogen anzunehmen das mit deiner bremstrommel was nicht passt. bremstrommeln kann man nicht zerlegen ohne sie zu zerstören. um die innenseite der bremstrommel sehen zu können braucht man nur einen 24er schlüssel und man muß das el hochbocken (hydr wagenheber oder/und kasten bier).
hab noch keinen schrauber dazu bewegen können mein el anzuschauen, war immer selbst der schrauber.

Bei der Bremstrommel ist darauf zu achten das sie ein maximales maß nicht überschreitet und nicht übermächtig eingelaufen ist. ansonsten ist eine neue felge fällig.

sers, harald.
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Naja, Bremstrommel... Bremse halt.
Ich nehme an, das was nicht passt, weil:
Ich bremse, es vibriert. Is ja auch okay. Aber zwischendurch dröhnt es, dann tut es einen Schlag weil die Räder kurz blockieren, dann geht es weiter.
Kann mir keiner erzählen, dass das alles so passt, fühlt sich jedenfalls nicht so an. ;)
 

Simma D.

Mitglied
13.09.2009
100
Hallo Pierre

Habe jetzt mir ein El Basic Rot aus dem Jahr 1993 gekauft.

Ich hab mit meinem Dad hinten die Räder abgenommern und das ging ganz einfach.
Du könntest dann zu uns kommen und wir machen das gemeinsam.

Lukas fragt noch einen Kolegen ob wir den Schlüssel für die Werkstatt bekommen täte.
Wenn ja, träfen wir uns in Niederstaufen wo die Traktorwerkstätte ist.

Ansonsten kommst du mal bei uns vorbei und wir richten das.



 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Ja, genau das mit dem Vorbeikommen ist das Problem... mit einer Vorderachse, die eventuell irgendwann beim Bremsen auseinanderfällt, fahr ích lieber nicht zu Euch runter. ;)
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo pierre,

wenn ich bremse vibriert bei mir auch manchmal das vorderrad. manchmal blockiert es auch schon mal. hab das teil auseinander genommen und keine auffälligkeiten festestellen können. also wieder zusammengebastelt. bremsbeläge und trommel etwas mit 120 schmirgelpapier angerauht. ging dann ein bisschen "normal". nach ein paar hundert kilometer wieder das gleiche.. mal vibriert es mal nicht.. mir egal ich fahr weiter. dröhnen tut bei mir allerdings nichts.

blockieren alle räder oder nur eines oder 2?

vielleicht sind die beläge einfach runter.
was spricht denn dagegen langsam zu simma D. zu fahren?

alternativ, kannst das ding nicht mal selber aufbocken und die Räder abnehmen?

sache von ein paar minuten. bilder machen, trommeln messen, beläge messen...

servus, harald.
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Bei mir vibriert das vorne nicht nur, das KLOPFT. Und zwar ziemlich laut. Ausserdem eiert das EL dann vorne sogar.
Und was dagegen spricht ist nicht die Entfernung, sondern der Höhenunterschied. ;)
 

Simma D.

Mitglied
13.09.2009
100
Hallo Pierre

Ich meint nicht über die Möggerserstraße sonder über Niederstaufen, das ist es nicht so steil.;)
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Tja, den Weg runter nach Opfenbach ist jetzt auch nicht soooo viel besser, auch wenn die Strecke okay wäre... ;)
Der Höhenunterschied bleibt ja der selbe und die 90° Haken sind auch nicht besser - muss man auch abbremsen. ;)

[Edit]
Naja, probieren kann man es ja trotzdem mal, nur will ich dann Geleitschutz. :rp::hot:
 

Simma D.

Mitglied
13.09.2009
100
Oder wir kämen mit dem Anhänger.:)
Das El rauf und geht schon.:)

Dann muss das El nicht mehr bremsen ;)
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Pierre,

das ist doch kein Problem. Folgende Werbung hab ich gerade in meiner Mailbox gefunden:
"Die Smiles AG freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir sind stets &#8222;unter Strom&#8220; um Ihre Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Mit mittlerweile über 20 Mitarbeitern stehen wir Ihnen für Vertrieb und Service an unserer Zentrale in Aub gerne zur Verfügung. Zudem erweitern wir das Netz unserer regionalen SMILES-CENTER kontinuierlich, um möglichst rasch eine vollständige Flächenabdeckung in Deutschland zu erreichen."

Also jetzt mal los.... Telefon ran und Kontakt aufgenommen!

:joke: :joke:

Gruß,
Bolko
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Pierre,

hab Dich nicht vergessen. Sorry dass es länger dauerte jedoch bin ich bis gestern Mittag wegen der Grippe nur faul zuhause herumgelegen habe viel gepennt und hatte kaum lust was zu arbeiten. Gestern Nachmittag war ich dann mit dem Kollegen auf der eCarTec... so geht die Zeit auch dahin.

Zu Arbeiten an deinem CityEL:

*) Werkzeug hab ich normalerweise schon recht gutes. Nicht alles, zb. kein Abziehwerkzeug, jedoch wenn ich vorher weiss was ich brauche dann kann ich das bei Kollegen ausleihen.
*) Unsere Garage ist gross genug somit wenn wir deine Bremsen im Schuss haben kannst immer zu uns kommen.
*) Eine helfende Hand gibt es auch :)
*) Wenn ich vorher weiss was wir brauchen kann ich Ersatzteile nach der Arbeit auch bei n-power in Feldkirch holen und mitbringen.

Zu deiner akuten Bremsensituation gibt es schon mehrere Möglichkeiten

a1) Wenn am Wochenende die Temperatur etwas mehr als 0°C hat komme ich mit Daniel vorbei und dann wird die Bremstrommel und der Bremsbacken kontrolliert ob die Masse noch passen. Dazu brauchen wir keine Werkstatt ich kann alles Werkzeug und Unterlegholz im Kombi mitbringen.
Morgen Abend werde ich mit Daniel das Vorderrad bei seinem CityEL herunternehmen und bei uns die Bremsdinger ansehen wie das aussieht so weiss ich dann welche Handgriffe zu erledingen sind.

a2) Einen Drehmomentschlüssel hab ich, wer weiss das Anzugsmoment der RadMutternSchraube vom CityEL ?

b1) Hab vom Kollegen sein Sohn gefragt wegen Lager heiss ausbauen und neu einkleben denn manchmal ist er auch in der Filiale Lindenberg der Fa. Karg, meist jedoch ist er in Niederstaufen. Er meldet sich bei mir sobald er oben Dienst hat dann können wir das in der Landmaschinenwerkstatt der Fa. Karg in Lindenberg gemeinsam durchziehen.

b2) Sollte es länger gehen beim Kollegen dann schnapp ich mir den Hänger vom Schwager und hole dein CityEl mit dem Mercedes herunter so können wir das in meiner Garage durchführen.

b3) Ich brache jedoch noch einen Tipp/Link zum Tipp was da genau geklebt werden muss und welcher Kleber es sein soll und ob wir eine Abziehvorrichtung usw. benötigen....

c) Ich hab noch einen weiteren Kollegen in Weiler - Richtung Sulzberg den frag ich auch noch ob er wen kennt der eine (Privat)Werkstatt hätte wo wir die Klebeaktion alternativ durchführen könnten.

Lukas
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Holzonkel.
Alles hört sich so an, als ob das Lager sich aus seinem Sitz gelöst hat. Wenn du bremst, dreht sich dann nicht das Radlager, sondern der Lagerinnenring auf der Welle, bzw. der Lageraussenring in der Felge. Ist ein bekanntes und altes Problem beim El.
Also:
Vorne hochheben und Bierkiste drunter.
Radmutter lösen
Rad abnehmen (ja, so einfach ist das)
Auf der jetzt sichtbaren Halbachse steckt ein Kugellager. Dieses prüfen, ob es leichtgängig ist.
Dann das Lager abnehmen und die Achse entfetten.
Lager mit Loctite (Schraubensicherung) in die Felge kleben. Auf die Achse ebenfalls Loctite
Rad aufstecken
Mutter (auch mit Loctite) wieder drauf.
Fertig

Evtl. auch: Bremsbeläge aufrauhen mit 40er Schmiergelpapier
Bremstrommelfläche prüfen, ob eingelaufen

P.S. Wenn du es so machst, kann nichts auseinanderfallen oder wegspringen.
Mach mal die Schraube auf und nimm das Rad runter. Du wirst lachen, wenn du die einfache Konstruktion siehst. Das kannst du dir ruhig zutrauen.


Gruß Stefan
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Stefan,

ok sollte kein Problem sein das bekomme ich mit dem Pierre geritzt - hab noch ein paar Fragen.

Ein Fläschchen (rot) "Loctite 648" hab ich hier, ist der passend oder wie ist die korrekte Loctite
Bezeichnung ?

Wie lagen den Loctite aushärten lassen und welche Temperatur muss das Rad haben ? Draussen haben wir ja ca. 0°C derzeit.

Welches Anzugsmoment ist für die RadNabenMutter vorgesehen (Drehmomentschlüssel hab ich).

Danke,
Lukas

[quote Stefan Bretscher]Hallo Holzonkel.
Alles hört sich so an, als ob das Lager sich aus seinem Sitz gelöst hat. Wenn du bremst, dreht sich dann nicht das Radlager, sondern der Lagerinnenring auf der Welle, bzw. der Lageraussenring in der Felge. Ist ein bekanntes und altes Problem beim El.
Also:
Vorne hochheben und Bierkiste drunter.
Radmutter lösen
Rad abnehmen (ja, so einfach ist das)
Auf der jetzt sichtbaren Halbachse steckt ein Kugellager. Dieses prüfen, ob es leichtgängig ist.
Dann das Lager abnehmen und die Achse entfetten.
Lager mit Loctite (Schraubensicherung) in die Felge kleben. Auf die Achse ebenfalls Loctite
Rad aufstecken
Mutter (auch mit Loctite) wieder drauf.
Fertig

Evtl. auch: Bremsbeläge aufrauhen mit 40er Schmiergelpapier
Bremstrommelfläche prüfen, ob eingelaufen

P.S. Wenn du es so machst, kann nichts auseinanderfallen oder wegspringen.
Mach mal die Schraube auf und nimm das Rad runter. Du wirst lachen, wenn du die einfache Konstruktion siehst. Das kannst du dir ruhig zutrauen.


Gruß Stefan[/quote]
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Lukas. Die Lagerpassung ist keine Hightec-Presspassung.
Ich habe irgendeine mittelfeste Schraubensicherung genommen. Das Problem entsteht, wenn das Lager aufgrund langer Bremsvorgänge zu heiß wird. D.h. auch das Loctite sollte Hitzefest sein. Es gibst da unter den "Spezialisten" verschiedene Meinungen. Meine Meinung ist: immer wieder mal erneuern, dauert ja nur 5 Minuten) Ich habe auch schon mit hitzefestem 2 Komponentenkleber gearbeitet.
Drehmonment Zentralmutter: 100 Nm.
Entweder mit Loctite oder neu, kostet nicht viel, ist aber umständlich eine zu bestellen und zu warten. Am besten 3 Stück auf Lager legen.
Gruß Stefan

P.S. Geh mal im Elwiki auf Cityel-Technik und dann auf Bremse oder Bremse-Bilder.
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

danke für die Infos, hab soeben das vordere Rad beim Daniel auch runtergeschraubt und bei uns auch dasselbe Problem festgestellt. Das innere Lager ist lose und ist mir entgegengefallen, das äußere liess sich ohne Vorwärmen recht leicht rausklopfen.

Hab noch die Bremsbacken heruntergenommen jedoch hab ich da schon mit der Rückzugsfeder gekämpft (vorne muss ich sowieso die Beläge wechseln denn das ist schon recht knapp). Wie bringt man diese Rückzugsfeder am einfachsten wieder hinein ? Ich hab jetzt mehr als eine 1/2 Stunden fluchend mit der Feder einen Kampf ausgefochten bis ich die Backen sauber wieder oben hatte.

Geht das irgenwie einfachter mit der Montage der Rückzugsfeder ?

Danke,
Lukas

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Lukas,
da braucht es entweder den richtigen Griff oder das richtige Werkzeug bei der Feder.

Ich hänge die Feder an der oberen Backe ein und ziehe dann an dem unteren Ende. Ich liege dabei unter dem Fahrzeug. Wenn sich Feder aufbiegt muss man sie "nur" noch am zweiten Belag einhängen.

Die zweite etwas weniger schweißtreibende Methode ist eine Rohrzange zu nehmen mit der man Feder und Belag an der unteren Seite zusammen drückt. Mit einem Schraubendreher zwischen Drehzapfen und Feder bekommt man die richtige Seitwärtsbewegung um den Belag einzuhängen. . Ein Bild würde helfen, ich weiß.

Grüße
Ralf

 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Ralf,

danke für den Tipp mit der [kleinen] Rohrzange und dem Schraubenzieher. Kann mir das so ungefähr vorstellen wie das geht. War mir nur nicht klar ob mit einem Werkzeug Feder zu Backe gespannt werden darf - natürlich dort wo kein Bremsbelag auf der Backe ist.

Danke,
Lukas
 

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