Wiso: „Wucher“-Tarife beim Strom-Tanken RWE und EnBW kündigen Verbesserungen an



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich sehe das Problem nicht, wenn man 5h parkt dann hat man auch ohne Laden schnell über 10€ Parkgebühren, also währen 20€ für die Volladung ok.

Aber mal davon abgesehen wer sich so ein Fahrzeug kauft weiß in der Regel daß das Laden so lange dauert.

Und 50000€ für ein Fahrzeug da ist der Zusatzlader für 15000€ doch ein Schnäppchen:joke:


Gruß

Roman
Roman
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Ich persönlich kann EnBW verstehen in der Preisgestaltung. Wenn ein Tesla MS mit Doppellader 3h steht und mal schnell 60kWh in den Akku schiebt , ist der SMS Tarif doch ok und berechtigt.

Das Problem liegt nicht in der Preisgestaltung des Zeittarifs sondern in der mangelnden Fähigkeit deutscher E-Automobilhersteller die produzierten Fahrzeuge mit praxistauglichen AC Ladegeräten für die entsprechende leistungsorientierte Nutzung in Zentraleuropa auszustatten.

Als L
Langsamladender BMWi3 Fahrer kann man ja auch mit einer mobilen Ladebox an der von EnBW angebotenen Schukodose laden....und dann ist der Preis auch wieder ok.
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Letztlich ist es praktisch egal, wie hoch der Zeittarif an einer Ladesäule ist. So eine Preisgestaltung führt doch erst einmal zur Skepsis bei potentiellen E-Mobil Interessenten!
Es ist Schade, das sich die Politik weder mit Vorgaben noch mit Förderung da einmischt - aber viel Geld in Forschung investiert.

In meinen Augen sollte ein Zeittarif sich an den Parkgebühren orientieren (und damit indirekt an der Gemeinde, die diese festlegt). Der getankte Strom kann ja zusätzlich Abgerechnet werden. Die in der Sendung vorgestellten Tarife sind einfach nur unfair.
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Die Schweiz schiesst wieder einmal den Bock ab!

Bei Move im Grauholz kostet der Ladevorgang CHF 20.00 und die kWh CHF 0.80. bei einem Nachladen von 18 kWh (100 km) werden also CHF 34.4 bezahlt und dies für 100 km Fahrstrecke!!!

Hier der Link zur Ladesäule von LEMnet

CH-3063 Ittigen, Wolfackerweg 15
BKW AG, email, http://www.bkw.ch/, 058 4776204
3 Anschlüsse: 1x Typ2 (63A, 3Ph), 1x CHAdeMO (50kW), 1x CCS T2 (50kW),
Zugang: SMS sonstige, RFID-Karte MOVE / 24h offen / Stromkosten: gebührenpflichtig, Parkgebühr: gratis / Standort: Autobahnraststätte Grauholz A1 Nord; ABB-Ladestation Terra53; Station entspricht EVite Anforderungen Bild
Hinweis: Die MOVE-Karte kann über BKW bezogen werden (Preis: 96 CHF p.a. + Nutzungspreis 80 Rp/kWh). Preis SMS: 20 CHF pro Ladung; im Notfall kann auch eine RFID-Karte am Kiosk bezogen werden: Preis: 20 CHF pro Ladung (gleicher Preis wie SMS)
Geändert:2015-02-02
Nr.: 9219 WGS84: 46.990133 , 7.475039
 

FourOfFour

Mitglied
21.12.2014
57
RWE steht seit der Einführung von RWE-Autostrom für
Räuber, Wegelagerer und Erpresser.

Auf unserem Firmenparkplatz stehen 5 dieser digitalen Wegelagerer mit insgesamt 10 Anschlüssen.

Ein Glück, dass mein Wagen so weit fährt, dass ich zu Hause laden kann und um diese Geldsauger drumrumkomme.
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Ich sehe bei solchen Gebaren schon "Imbisstrom-Wagen" als künftige Konkurrenz an Autobahn-Parkplätzen stehen, die mit großen Diesel-Notstromgeneratoren schmutzigen Strom für fernreisende E-Mobilisten anbieten, die sich die Ladesäulen nicht leisten können oder wollen...

..oder weil es keine Ladesäulen gibt....


[attachment 1137 chademotruck.jpg]

Quelle : http://www.plugincars.com/aaa-introduces-roadside-emergency-charging-electric-cars-107663.html


[attachment 1138 chademotruck02.jpg]

Quelle: http://sfbayleafs.org/past-events/2013/09/bigger-ever-national-plug-day-2013-summary/attachment/img_0939/
 

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