wieder mal ein city-el nachfolge-kandidat,



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
habe gerade ein hübsches bild in (asche auf mein haupt das ich mich da auch rumtreibe, aber irgendwas muß man ja tun)
in facebook gefunden, schein aus holland zu stammen, näheres konnt ich noch nicht ermitteln,,,


bye wolle
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
von hinten noch furchtbarer als das EL.
Frontscheibe sehr problematisch und viel zu teuer..sehr vandalismusgefährdet, Keinerlei Unfallschutz, weder Überrollbügel noch vorne noch seitlich..
Das Vorderrad ist winzig klein..extrem hoher Verschließ und nicht ungefährlich.
Kein Scheibenwischer
Viel zu wenig Stauraum
Aber es ist halt auch eher ein Liegefahrrad..das El ist da um einige Klassen drüber angesiedelt:)
25km/h ...pfffft, da bin ich ja mit dem Rad schneller;-) ohne E Antrieb

Ist das Twike eigentlich auch so schlecht unfallgeschützt?

Als Liegefahrrad ist es natürlich nicht sooo schlecht..da fehlen mir aber die Pedale....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

angloswiss

Mitglied
27.02.2009
171
Nach über 10 Jahren El ist bei mir ja jetzt ein Twike easy dazugekommen. Unterschiede bei der Sicherheit gibt es einige. Beim El habe ich sie nach einem Überschlag wegen einem Vortrittsnehmer kennengelernt...
City El:
Pro: sehr stabile Monocoquewanne, Sicherheitsgurt, (beim alten Typ Pseudo-) Überrollbügel,
Contra: Originalsitz ohne Halt, Kniebereich heikel, Oberteil splittert, recht hohe Kippgefahr.

Twike (ohne bisherigen Unfall)
Pro: Einrohrrahmen, Sicherheitsgurt, Rennsportsitz (wobei die Befestigung/Halterung sehr fraglich ist), breitere Spur hinten, breitere Reifen hinten, vorne Bremsscheibe, Sicherheitsscheibe, Gleichgewicht (auch bei 1 Fahrer) besser (aber nur bis ca.60km/h, darüber wird das Twike ..na ja ...flattrig), Beinfreiheit (falls keine Pedale), mehr Platz gegen Mitte (bei einem Benutzer)
Contra: kein Monocoque (Seiten- und Frontaufprall?), wirklich Pseudo-Überrollbügel, wenig passiver Schutz (aussenhülle minimal), Gefahr durch Lenkhebel bei Aufprall?

Tja, welches ist sicherer? Möchte es lieber nicht ausprobieren! Lieber doppelt vorausschauend fahren (spart auch Energie ;-)) und mit Fehler der anderen rechnen.
Bleibt gesund!
Edi
 
  • Like
Wertungen: weiss

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Das windige Gefährt aus den Niederlanden habe ich auch gesehen. ich dachte mir, dass es wohl noch einfacher geht wie mit dem Cityel, aber auch schlechter. Die Karosserie ist ein Kunststoff Schleuderguss wohl.... bei Facebook waren gestern Bilder aus der Produktion zu sehen. Das Vorderrad ist der Gag, nein wirklich nicht...

Zum Twike, direkt vor mir fahrend hat ein Twike mal ein Crash mit einem Motorradfahrer gehabt, der entgegenkommend gestürzt war und unter das Twike gerutscht ist. Das Twike hat sich daraufhin seitlich überschlagen und ist auf der Seite gerutscht. Allen Beteiligten war nicht viel passiert. Beim Twike sind zwei Räder gebrochen - damals noch ähnlich der City el Räder, da sie den seitlichen Schlag nicht gehalten haben. Das Glas war beschädigt und die Karosserie entsprechend auch. Insegesamt erschien mir das Twike auch nicht unsicher.

Grüße
Ralf
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hallo jungs,
na sowas in genau der allgemein beschriebenen richtung,
hat ich mir auch schon gedacht....
also
nur ein überdachtes fastfahrrad ohne paddel :unsure: peadal oder sowas....
bye wolle
 

Anmelden

Neue Themen