Wie viele Kwh hat Euer Akku ?? - Elektroauto Forum

Wie viele Kwh hat Euer Akku ??

Responsive Image

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Als ich mich für den Citroen entschied hatte ich ein Mitsubishi und ein Citroen Angebot in gleicher Höhe vorliegen, leider habe ich mich für die Garage entschieden die näher liegt...

Heute wurde mir per Mail von Citroen Schweiz offiziell bestätigt dass ab Mai 2012 nur noch 14.5 kWh verbaut wurden und ich bin von dieser meiner Meinung nach sehr unsauberen Änderung betroffen. Aktuell steht im Internet und in den Verkaufsprospekten immer noch "16kWh" Falls es in diesem Forum weitere Kunden gibt, die das nicht einfach so hinnehmen wollen: Meldet Euch per PN mit Kontaktangaben bei mir.

kann man das file hier einstellen als foto ohne deinen namen? dann möchte ich es glauben. nimmt man auch bezug auf das reduzierte gewicht?
 

offgrid

Neues Mitglied
28.07.2012
30
Hier ein Auszug aus der Antwort:

Sehr geehrter Herr YYYY

Im Anhang sende ich Ihnen die Antwort von Citroen (Suisse) SA
In Ihrem Fahrzeug ist definitiv die Batterie mit 14.5 kWh.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Garage XXX AG
XXXX


Guten Tag Herr XXXX,

Das Antriebsbatteriepaket wurde für das Modelljahr 2013 (Produktion seit Mai 2012) weiterentwickelt. Das Batteriepaket umfasst jetzt eine andere Generation.
... blabla...


Zusammengefasst: Die neue Batterie ist natürlich mindestens so gut und gibt auch 150 km Reichweite.

Was mich etwas beunruhigt: 10% Abweichung zu den Versprechen galten bei Stinkern bei den meisten Prozessen bisher als etwas was der Kunde ohne Murren zu schlucken hat. Vielleicht darf man von einem Autohersteller der alten Garde gar nicht erwarten ehrlich behandelt zu werden? Vielleicht sind sie sogar stolz darauf auch die Elektroautokunden zu verarschen?
 

biomio

Neues Mitglied
18.01.2012
40
im aktuellen Prospekt von Peugeot sind folgende Angaben zum Akku zu finden:
16kWh, 80(!) Zellen, Kapazität pro Zelle: 0,2kWh bei 4,25V, andererseits : Umax: 4,1V, Umin: 2,75V,
Gewicht: 1 Zelle 1,8kg, macht lt. Prospekt bei 80 Zellen: 158Kg

es bleibt ein Mysterium…
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Dann kommt es vielleicht daher, dass die für eine Zelle 50Ahx4,0V=0,2kWh rechnern.
Aber die Energiemenge in einer Yuasa-Zelle ist kleiner. Ich habe das Datenblatt nicht parat, aber bei einer mittleren Arbeitsspannung von z.B. 3,5V wären das dann 175Wh. Mal 80 macht 14kWh.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
im aktuellen Prospekt von Peugeot sind folgende Angaben zum Akku zu finden:
16kWh, 80(!) Zellen, Kapazität pro Zelle: 0,2kWh bei 4,25V, andererseits : Umax: 4,1V, Umin: 2,75V,
Gewicht: 1 Zelle 1,8kg, macht lt. Prospekt bei 80 Zellen: 158Kg

es bleibt ein Mysterium…

Schon komische Angaben. Zum Vergleich: der i-MiEV hat folgende Zelldaten:

Nominalspannung 3.7 V
max. Spannung: 4.147 V
min. Spannung: 3.579 V
Kapazität: 185 Wh
Kapazität 4er Modu: 740 Wh
Kapazität ganzer Akkusatz: 16.3 kWh
Zellgewicht: 1.7 kg
4 Zellen zusammen als Modul verbaut wiegen 7.5 kg
Ganzer Akkusatz: 165 kg
Akkusatz-Gehäuse: 35 kg
Anzahl Zellen: 88

Die Zellspannung kann ja nur höher sein (bei PSA), wenn eine andere Chemie zum Einsatz käme, die ein höheres Potential zwischen Anode und Kathode bringt. Das glaube ich nicht.

Ich denke eher an folgendes: möglich ist, dass PSA (aus Kostengründen) 80 Zellen haben wollte, nachdem der Wirkungsgrad der Rekuperation 2012 höher wurde. Das war ja ein Entwicklungsziel von Mitsubishi, das zu 180km statt 160km Reichweite nach japanischem Fahrzyklus führte (Serie 2).
Damit könnte man mit einem 14.5 kWh Akku (exakt 14.8 kWh) ebenso weit fahren, wie mit dem 16.3 kWh Akku mit der Rekuperation aus der 1. Serie.

Anpassen musste man natürlich alle Inverter und Konverter an die tiefere Nominal-Gesamtspannung (30V weniger). Mit den Anpassungen kann die Motorleistung und vorallem das Drehmoment gleich (oder sogar besser wie bei der Version für USA) sein.

Gruss Walter
 

fdl1409

Neues Mitglied
16.01.2013
45
Kann jemand sagen, ob und wann die i-mievs in Europa die verbesserte Akkuvariante LEV50N bekommen? Meiner steht noch beim Händler, wird nächste Woche zugelassen. Der neue Akku soll ja seit März 2012 in der Produktion sein und sogar billiger als die alten Akkus. Würde mir sehr wünschen, daß ich den 50N drin habe. Viel besseres Verhalten bei Kälte, höherer Wirkungsgrad ( mehr Reichweite ) und längere Lebensdauer sollen die Vorteile sein.

Grüße
Frank
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Hat mitterweile jemand rausbekommen, bis zu welcher Fahrgestellnummer der alte 16er Akku verbaut wurde?
Wenn ich mir jetzt einen kaufe kann ich ja beim Händler vorab nach der Fahrgestellnummer fragen und könnte daraus dann erkennen, welcher Akku drin ist.
Anhand der Erstzulassung macht ja keinen Sinn, denn viele standen ja sicher auch schon ne Weile bevor sie zugelassen wurden...
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Ich hab jetzt meinen c-zero aber leider noch kein BT dongle für canion. Jetzt grübel ich aber doch welcher Akku bei mir nun drin ist. Ich vermute eigentlich nen 16Ah Akku, weil noch ein 16A Ladekabel dabei ist, was ja eigentlich nur 2011 der Fall War. Ausserdem hat er beim laden an der chademo Säule 361V angezeigt, was den Werten von Herbert s test Ladung an chademo mit nem i-MiEV entspricht. Beim 14,5 er Akku müsste die ladespannung doch niedriger sein, oder?
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Ich hab jetzt meinen c-zero aber leider noch kein BT dongle für canion. Jetzt grübel ich aber doch welcher Akku bei mir nun drin ist. Ich vermute eigentlich nen 16Ah Akku, weil noch ein 16A Ladekabel dabei ist, was ja eigentlich nur 2011 der Fall War. Ausserdem hat er beim laden an der chademo Säule 361V angezeigt, was den Werten von Herbert s test Ladung an chademo mit nem i-MiEV entspricht. Beim 14,5 er Akku müsste die ladespannung doch niedriger sein, oder?

Ja, du hast den 16kwh Akku :)
Auch die Spannung zeigt das.

Gruss und viel Spass

Mario
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Vielen Dank Mario.
Da hat mich mein "Gefühl" ja wohl nicht getäuscht. Freu mich dennoch schon auf das CanIon um dann mal alle Details im Fahrzeug auslesen zu können. Schade, dass ich mein Twizyplay nicht weiter nutzen kann... Das CanIon kann zwar wahrscheinlich noch mehr, aber es wird mir doch Bauchschmerzen machen ein Smartphone dauerhaft sichtbar im Auto zu lassen...
 

emaehr

Neues Mitglied
02.03.2012
14
Hallo,
wenn einmal nach Jahren die Akku-Kapazität auf ca. 50% (Reichweite ca. 70 km) zurück geht, da zu hätte ich folgende Frage:
wie schaut es dann beim Laden aus? Wird die Ladezeit dann auch kürzer, oder reduziert sich der Ladestrom, oder es ändert sich nichts, u.die restlichen 50% werden im Akku "verbraten". Dann würden sich allerdings die Fahrkosten verdoppeln.
Danke für euere Antwort.
Elmar
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo Elmar,

jetzt im Winter ist der Akku kälter und hat damit einen höheren Innenwiederstand. Das bedeutet, das ein Teil des Ladestromes zum Erwärmen der Akkus draufgeht. Ja, man hat im Winter einen schlechteren Wirkungsgrad. Bei steigt der Verbrauch Teilweise auf 16 kWh an, während er im Sommer bei 11,5 kWh liegt.

Gruß
Otto
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Gestern kam endlich die Abholaufforderung vom Zoll für mein OBDLink LX. Lag seit dem 20.12. beim Zoll rum...
Jetzt hab ich auf der Fahrt mal CanION an gehabt und da kann man ja schon einiges sehen. Was ich aber leider nicht "auf den ersten" Blick gesehen habe ist, ob es nun wirklich der 16 oder 14,5 er Akku ist. Also mal gerechnet:
SoC ist bei 31%, Spannung bei 332V, Einzelspannungen bei 3,785 bis 3,8
3,8*88 ergibt 334V, 3,8*80 nur 304V

Sorry wenn ich damit nerve, eigentlich war ja schon sicher, dass es ein 16er Akku ist, aber irgendwie hatte ich erwartet, dass ich in CanION direkt sehe "Akkukapazität: 16 kWh" oder so...
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
276
Hallo Heavendenied,

du mußt nur auf die zweite Seite gehen, die die einzelnen Zellspannungen anzeigt. Wenn du 88 Zellen hast, hast du den 16 kWh Akku. Sinds nur 80 Zellen, ist es der kleine.
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Du meinst unter Batt Status? Ich seh da zwar ganz viele Striche, aber die Beschriftung ist auf meinem Smartphone nicht erkennbar (überlagern sich alle). Da ist dann wohl das Display zu klein. Hab mal versucht die zu zählen und da komm ich dann auf 88. Ich probier das heut Mittag mal spaßeshalber mit nem Tablet. Muss mir sowieso noch überlegen wie ich das zur dauerhaften Anzeige im Auto mache...
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Ich hab jetzt mal versucht die Fahrgestellnummer so weit zu entziffern, um mal raus zu bekommen, ab wann denn nun der 14,5er Akku verbaut wurde. Entscheidend sind meiner Ansicht nach nur die letzten zwei Buchstaben und die Ziffern danach:
CU901173
Laut dieser Webseite würde das bedeuten, dass es ein Fahrzeug Baujahr 2012 ist (Weil das C für 2012 steht). Die 90 steht wohl bei allen drin, zumindest bei allen die z.B. bei Leaseplan angeboten werden. Es gibt dort aber auch durchaus Fahrzeuge, die BU dort stehen haben. Die sollten dann Baujahr 2011 sein und somit definitv noch den 16er Akku drin haben.

Könnte mal jemand mit nem 14,5er Akku seine Daten posten, damit man evtl abschätzen kann, ab welcher Zahl dann der 14,5er verbaut wurde? Ich denke das könnte in Zukunft bei Gebrauchtkäufen ja durchaus interessant sein.
 

Mherby

Neues Mitglied
03.09.2013
9
Also ich hab einen iOn mit 16kW Akku und meine VIN-Daten sagen Baujahr 2012

CU80 steht bei mir.
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Hmm, das mit CU80 ist ja interessant. Haben vielleicht alle iOns 80 und alle C-Zero 90? Wie geht denn die Nummer weiter?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge