Wie viele Kwh hat Euer Akku ?? - Elektroauto Forum

Wie viele Kwh hat Euer Akku ??

Responsive Image

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Lässt sich aus der VIN (letzte 7 Ziffern) ablesen welche Akkugrösse man hat? Ich möchte eigentlich nicht unnötig meinen Garagisten beschäftigen.

Die letzten Stellen der VIN zählen aufsteigend die produzierten Fahrzeuge. Daraus kann nur der Hersteller feststellen, wann das Fahrzeug produziert wurde und somit welcher Akku verbaut wurde.
Die beste Lösung habe ich bereits beschrieben: auslesen der Betriebsmonate des Akku oder noch besser auslesen der "battery total voltage" nach voller Ladung. Mit 80 Zellen kommt der Akku auf 332V statt 365V mit 88 Zellen.

Diese Reduktion der Kapazität war übrigens ein grösserer Aufwand: Inverter (Motorsteuerung), die ECU der Kliaanlage, die ECU der Heizung und das zentrale Computersystem mussten auf die tiefere Spannung angepasst werden, ähnlich wie beim Toshiba SCiB Akku.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Die 88 Akkus des i-MiEV wiegen (netto) 160 kg. Dann können 14.5 kWh nicht 70 kg leichter sein ;)
(Wer es genau wissen will: es wurden zwei 4-Zellen-Module entfernt. Ein solches Modul wiegt 7.5kg)

Du führst einen Beitrag weiter den Link zu den Bedienungsanleitungen an. Wenn Du dort mal nachsiehst, wird Dir auffallen, dass für das 16kWh-Modell (-14.5.2012) das Leergewicht mit 1120 kg angegeben ist, während das 14,5 kWh-Modell (15.5.2012-) nur noch 1055 kg wiegt.

Wenn es keine weiteren konstruktiven Veränderungen gab, kann das eingesparte Gewicht ja nur vom Akku kommen, oder? Oder gab es weitere konstruktive Veränderungen, die hier noch nicht erörtert wurden?

so isses. aber mich hat der allwissende i-Miev mal wieder runtergebuttert. ich weine jetzt und schraub die schilder an meinen LEAF. mein neuer C-Zero kommt erst nächste woche. das fahren mit V1.0-autos ist ein alptraum: tank leer.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Ich muss sagen, ich finde das ziemlich schockierend. Ich habe beim Kaufvertrag Anfang Juli 2012 ausdrücklich noch einen Verweis auf die Batteriegarantie gemäss Prospekt (16kWh) aufgenommen... Wenn ich Glück habe, habe ich noch ein altes Modell gekriegt, sonst muss ich mich entscheiden ob ich mich und meine Garage ärgern will....
Lässt sich aus der VIN (letzte 7 Ziffern) ablesen welche Akkugrösse man hat? Ich möchte eigentlich nicht unnötig meinen Garagisten beschäftigen.

Hallo

Ich bin erst über MyPeugeot daraufgekommen.
Dort gibts die aktuelle Bedienungsanleitung, passend zur VIN ....
Wäre ganz einfach, wenn sich jemand mit einem Ion von 2011 dort anmeldet und in "seiner"Bedienungsanleitung nachsieht...
Wenn dort dann 16kwh und Schnellladung mit 330V steht könnte man eine Liste erstellen um den genauen Wechsel festzustellen.
Wechsel im Mai kann nicht sein, da meiner im April gefertigt wurde... vielleichts ists sogar der erste...

Bis dahinn

Mario
 

offgrid

Neues Mitglied
28.07.2012
30
Meine Garage hat mich auf ein Mail hin zurückgerufen. Bis Ende nächste Woche wurde mir eine Antwort versprochen.

Aus meinen erzielten Reichweiten sehe ich mich ausserstande einen Rückschluss auf die Kapazität zu ziehen. Seit letzten Sommer werden mit 90 kmh immer 110-120 km angezeigt, bei Minustemperaturen eher 100-110 und die scheinen auch erreichbar (regelmässige Fahrten zur Arbeit mit 70 km Autobahn retour) . Bei einigen Fahrten habe ich ihn bis 105 km ausgereizt mit 15-35km Restreichweitenanzeige, das deutet vielleicht auf fehlende 1.5 kWh hin. Weiteres Indiz ist das 8A Ladegerät. Habe vor den Jahresservice mit Kapazitätsmessung vorzuziehen um mir Gewissheit zu verschaffen, dann sehe ich weiter.

Ist schon toll, wie das Internet hilft solche in meinen Augen höchst zweifelhafte Geschäftsmethoden aufzudecken. Auf der Citroen Website wird in Prospekt/Preisliste von heute vormittag immer noch von einer 16 kWh Batterie gesprochen...
Bin gespannt was andere zu hören kriegen und wie PSA reagieren wird "when the shit hits the fan" wie die Amis so schön sagen.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

das ist schon irgendwie eine Frechheit, dass noch immer 16kWh auf der Seite steht:

http://www.peugeot.de/media/deliacms/media//18/1877-054415.pdf

Viele Grüße
Gerald
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Wäre ganz einfach, wenn sich jemand mit einem Ion von 2011 dort anmeldet und in "seiner"Bedienungsanleitung nachsieht...
Wenn dort dann 16kwh und Schnellladung mit 330V steht könnte man eine Liste erstellen um den genauen Wechsel festzustellen.
Mario

meiner ist von 2011. Habe mich gerade by myPeugeot angemeldet und was steht da: 14,5 kWh und 300 V. Der Vollständigkeit halber gehe ich jetzt nochmal runter und schau im gedruckten Handbuch nach.

Thomas
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Wenn wir wirklich glauben sollen, dass die Akkus in 2 Jahren 10% verlieren, können wir das elektrische Fahren vergessen....:sneg:

Meine Fahrzeuge hatten bisher erst im zweiten Jahr die volle Kapazität - Fahren und Laden macht die Chemie erst richtig fit -:spos:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
ich glaube das mit akkus erst wenn ich das von offizieller seite bestätigt bekomme. sollte es stimmen, und wenn das so von mitsubishi geplant war, geht der schuss auch für mitsubishi nach hinten los und man wird nichts mehr kaufen wollen was nur irgendwie mit elektro + mitsubishi zu tun hat.

die auswirkungen WÄREN fatal für den ausländer der 2014 zu uns kommt, welcher das zeug hat zum world car of the year 2013.

ausserdem wären dann tür und tor geöffnet für importe aus den USA für die "grossen" i-Miev. deutsches ladegerät her, 20 euro ans landratsamt berappt für "tacho zählt in meilen" und ab dafür. für max. 20.000 euro kann man sich dann neue i-Mievs rauslassen.

aber wie schon woanders geschrieben. solange ich im winter isoliert und komplett geheizt 85km weit komme und im sommer 120-130km ist es mir egal wieviel kWh der akku nun wirklich hat. und ich fahre auf der bundesstrasse wirklich selten unter 100km/h.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
was haben jetzt diese Vorgaben von PSA mit Mitsubishi und dem i-MiEV zu tun? Mitsubishi hat einfach geliefert, was PSA verlangt haben. Der i-MiEV bleibt wie er ist.

In Japan hat ja Mitsubishi längst eine günstigere i-MiEV Version im Verkauf, die mit dem Toshiba SCiB 10.5 kWh Akku.

Und so nebenbei, den Kilometerzähler kann man per Diagnosegerät zwischen Meilen und KIlometer umstellen ;)
Von einem i-MiEV USA Import würde ich übrigens abraten. Für die Unfall gefährdeten Teile (Front-, Heckschürze) und vieles mehr gibt es hier zu Lande keine Ersatzteile.Ausserdem hat er andere Daten im Typenschein (Motorleistung, Drehmoment).

Dein C-Zero läuft übrigens besonders gut, wenn Du wirklich so fährst, wie Du schreibst. Meiner kommt nicht so weit.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo

Hmm, wenn die Ions schon von 2011 nen 14,5 haben sollten...
Irgendwo scheint da doch was falsch zu sein.

Ich hoffe das mein BT adapter für OBD2 bald kommt, dann kann ich auslesen, wieviele Zellen mein Akku hat :)
Von 85km mit Heizung und über 100kmh kann ich momentan nur träumen, habe aber die Heizung noch nicht komplett isoliert....
Meine Frau sagt aber auch, dass unser IOn anders ist als der IOn von vor 2 Jahren im Schwarzwald..
Unserer hat mehr Windgeräusche und ist auch sonst irgendwie lauter... wobei laut isser ja nicht wirklich ;)
Halt das subjektive Gefühl...

Viele Grüsse

Mario
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
unser c-zero lief erst so gut, als wir ihn winddicht gemacht haben. man konnte den eindruck haben, daß er auch einen günstigeren luftwiderstand hat und paar gramm besser läuft. nicht wegen der stirnfläche, aber die vielen löcher in den 5 türen werden ja gestopft und der wind muss UM den wagen und nicht kreuz und quer durch. ist aber nur eine persönliche mutmassung. luftdruck haben wir überall 2,7bar drin.

weil die heizung ja bekanntlich runterregelt wenn es im innenraum wärmer wird, also mehr taktet und die an-perioden aus-an dadurch kürzer werden, geht druch die isolierung freilich auch die reichweite hoch.

neulich waren wir in stuttgart bei um die 0°C, natürlich über die B27, sind aber nur 80-90km/h gefahren. hin- und zurück waren es 65km und wir hatten am ende noch 49km zur verfügung. das fand ich schon unglaublich. aber eben ohne heizung. doch dank meiner allflächigen innendämmung der türschalung ist es erträglich. die temperatur steigt anstatt zu fallen, nur durch die insassen. wir sind immer zu 2,5 unterwegs.

nächste woche kommt unser silberner c-zero, der wird NOCH besser isoliert, ich habe noch 2-3 andere schwachstellen entdeckt die deutlich verbessert werden können. auch am luftwiderstandsbeiwert wird gedreht.

nun habe ich 10mm isoliertapete besorgt, die kommt, falls möglich, unter den vorderen teppich, jedoch mindestens unter die fußmatten.

der käufer unseres weissmetallic c-zero ist übrigens total begeistert. auf alle fälle haben wir von 03/2012-12/2012, also in 10 monaten gut 11.600km draufgerast. nicht schlecht für ein e-auto.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich meckere bei einem so teuren Neufahrzeug alles an was abweicht und wenns ne Leuchtdsiode ist die die falsche Farbe hat.

Reichweite da genügen mir 3km Reserve und die werden auch regelmäsig genutzt, kann man nach 70000 km elektrisch ohne Probleme einschätzen.

Wenn ich mit mehr als 5% Reserve ankomme bin ich zu langsam gefahren, wenns nicht reicht wird halt mal ein paar Minuten nachgeladen.

Ist ja nicht so daß es keine Ladestationen gibt.

Gruß

Roman
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

Habe einiges rausgefunden :)
Der IMIEV selbst hat bis 10`2012 insgesamt 7 verschiedene Akkupacks, bzw. Teilenummern...
Beim IOn gibt es 2 Teilenummern, aber leider keine genaue Abgrenzung der VIN :(

Bei Imiev ist der letzte Wechsel am 21.3.2012 aufgeführt.

Wenn mir jemand mit nem IMiev 2010 oder 2011 die VIN gibt, oder auch ein IOn Fahrer von 2011, kann ich mal nachsehen, was dann genau bei rauskommt.

Viele Grüße

Mario
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
was haben jetzt diese Vorgaben von PSA mit Mitsubishi und dem i-MiEV zu tun? Mitsubishi hat einfach geliefert, was PSA verlangt haben. Der i-MiEV bleibt wie er ist.

In Japan hat ja Mitsubishi längst eine günstigere i-MiEV Version im Verkauf, die mit dem Toshiba SCiB 10.5 kWh Akku.

Und so nebenbei, den Kilometerzähler kann man per Diagnosegerät zwischen Meilen und KIlometer umstellen ;)
Von einem i-MiEV USA Import würde ich übrigens abraten. Für die Unfall gefährdeten Teile (Front-, Heckschürze) und vieles mehr gibt es hier zu Lande keine Ersatzteile.Ausserdem hat er andere Daten im Typenschein (Motorleistung, Drehmoment).

Dein C-Zero läuft übrigens besonders gut, wenn Du wirklich so fährst, wie Du schreibst. Meiner kommt nicht so weit.

weil mitsubishi der hersteller ist. es ist und bleibt ein japanisches spitzenprodukt. würde mir nie einen citroen kaufen, solange er nicht umgelabelt ist.

das ist in etwa dasselbe mit der dönerbude bei dir um die ecke. der verkauft den "kebab" (illegal) und in wirklichkeit hat er vom grosshändler nur eine "hackfleischzubereitung" angekauft. der inverkehrbringer, also die dönerbude (PSA) ist der mops, wohl aber auch der hackfleischzubereitungsgroßhänder (Mitsubishi). der will seine hände in unschuld waschen, kommt aber damit nicht weit.

mit us-importen kenne ich mich gut aus. für 300 euro vollgutachten und 20-80 euro sondergebühren beim landratsamt fährt der us-i-miev auf meinen namen, keine angst. und ersatzteile sind aus den usa importiert und verzollt billiger als hier beim händler bestellt.

möglicherweise kommt dein i-miev nicht soweit, weil du einen kleineren akku drin hast? möglicherweise MUSS mitsubishi das verbauen was gerade am akkumarkt lieferbar ist? letztendlich steckt die reichweite ja auch irgendwo im rechten fuss.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallöchen!

Habe einiges rausgefunden :)
Der IMIEV selbst hat bis 10`2012 insgesamt 7 verschiedene Akkupacks, bzw. Teilenummern...
Beim IOn gibt es 2 Teilenummern, aber leider keine genaue Abgrenzung der VIN :(

Bei Imiev ist der letzte Wechsel am 21.3.2012 aufgeführt.

Wenn mir jemand mit nem IMiev 2010 oder 2011 die VIN gibt, oder auch ein IOn Fahrer von 2011, kann ich mal nachsehen, was dann genau bei rauskommt.

Viele Grüße

Mario

Hallo Mario

Da warst Du ja wirklich fleissig. Stimmt alles, was Du rausgekriegt hast. Der Akku wird (von Yuasa) laufend (chemisch) weiterentwickelt. (Ich habe irgendwann mal hier [aus Unterlagen von Yuasa] darüber berichtet.) Jede neue (Chemie-) Generation bekommt bei Mitsubishi eine neue Teilenummer, damit man später nachvollziehen kann, aus welcher Akku-Herstellung er stammt.

Ich nehem an, dass ab 21.3.2012 (Produktionsdatum) für PSA 14.5 kWh Akkus hergestellt wurden.

Gruss Walter
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

Auf dem Akku hinten ist ein Aufkleber mit der Seriennummer, Baudatums und Kwh drauf.
Komme leider momentan nicht richtig dran, kann aber sehen dass mein Akku von April 2012 ist.
Und mit ner Kamera gehts auch nicht... fokussiert nicht.

Mal sehen..

Gruss

Mario
 

offgrid

Neues Mitglied
28.07.2012
30
Als ich mich für den Citroen entschied hatte ich ein Mitsubishi und ein Citroen Angebot in gleicher Höhe vorliegen, leider habe ich mich für die Garage entschieden die näher liegt...

Heute wurde mir per Mail von Citroen Schweiz offiziell bestätigt dass ab Mai 2012 nur noch 14.5 kWh verbaut wurden und ich bin von dieser meiner Meinung nach sehr unsauberen Änderung betroffen. Aktuell steht im Internet und in den Verkaufsprospekten immer noch "16kWh" Falls es in diesem Forum weitere Kunden gibt, die das nicht einfach so hinnehmen wollen: Meldet Euch per PN mit Kontaktangaben bei mir.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge